CPU taktet nicht mehr runter im Idle

Lefteyehawk

Enthusiast
Grüße,

wie im Titel steht taktet die Cpu nicht mehr im Idle Runter, mein Ryzen 2600 läuft permanent auf 3900 Mhz und das egal welche Energie-einstellung ich in den Energieoptionen ich gewählt hab, die jeweiligen Optionen auf Standart setzten hilft nix, Windows ist aktuell (1909 mit allen Updates).

Vorher hatte ich das Problem in "klein", 'Ausgeglichen' wollte nichtmehr runtertakten, 'Energiesparmodus' hat funktioniert(aber im gegenzug nicht raufgetaktet unter Last), hab eben immer wenn ich losgezockt hab umgestellt. ich konnte dieses problem nich lösen, google spuckte nix vernünftiges aus, so hat mir das gereicht.

hab im Bios geschaut, sieht alles gut aus, gestern gleich noch ein update gemacht (wird damit ja auch automatich resetet), Tools wie Ryzen Master runter geschmissen (hab ich eh nie genutzt).

die auslastung geht im Idle bis auf 5%, wenns mal peaked bis 10% wars aber auch, der Taskmanager spukt nix auffalliges aus. Ich messe mit dem afterburner (für ingame-overlay) und Coretemp als Gadget auf dem Desktop.

kennt einer eine Mögliche Lösung?

MfG
Lefty

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mich raten, du hast in letzter Zeit eine neue Version des Chipsatztreibers installiert?

Du benutzt mal den Button "Energiesparplan wiederherstellen" falls Du in den Plänen rumgestellt hast (und wenn nicht, dann auch).

Wenn du übertaktet hast, stelle zurück auf Standard.
Am besten setze gleich das BIOS auf Standard zurück.

Übertaktet ist nix und zurückgesetzt hab ich die aus schon (mehrfach)

rechner eben hochgefahren und er taktet im energiesparmodus brav runter...... gerstern wollt er nix, habe nix geändert, installliert etc....

welche ist die letzte sichere version des chipsatztreibers?

p.s.: sollte ich das AMD Ryzen Master Tool installieren, könnte das was irgendwie bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh