cpu taktet sich selbst runter (x4 multiplier) - hitzeproblem

mopsmopsen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
2.156
Ort
Stuttgart
hi,
versuche gerade nem kollgen zu helfen, bisher ohne erfolg.
das problem ist, dass sich seine cpu (x4 940 be) andauernd auf 800 mhz (4 fach multiplikator) heruntertaktet. passiert bei spielen, aber auch beim stresstest in prime95. nen kurzen moment läuft die cpu auf 3ghz und taktet sich dann radikal runter. der takt schwankt dann zwischen 800mhz und 3ghz und das löst starke laggs/fps drops in spielen aus.
cool'n quiet ist aus, so wie auch c1e. energiesparprofil im windows ist höchstleistung. das board ist nen asrock n68c-s ucc, bios ist aktuell und cmos reset wurde schon durchgeführt.

naheliegend ist wohl ein problem mit den temparaturen, oder? allerdings sind die laut coretemp und hwmonitor unbedenklich bzw sehr gut.
kann sich irgendwer nen reim daraus machen?

edit: psu ist ein be quiet pure power 530w

edit2: wir sind ein bisschen weiter gekomen. wenn man im bios die einstellung cpu thermal throttle deaktiviert, hört die cpu mit dem automatischen reduzieren des multiplikators auf. allerdings geht nun der pc nach wenigen inuten prime 95 aus, weil die cpu angeblich zu heiss wird. hwmonitor hat 52 grad ausgelesen und coretemp etwas weniger, als sich der pc notausgeschaltet hat.
jetzt habe ich aber schonmal etwas derartiges vermutet und meinen kollegen dazu genötigt, sich einen neuen cpu kühler zu kaufen. in seinem fall ist da nun nen mugen montiert. aber es kann doch nciht sein, dass trotz so eines kühlers, der cpu@stock nach wenigen minuten prime95 zu heiss wird. da muss doch etwas bei der installation des kühlers falsch gemacht worden sein, oder könnt ihr euch das anders erklären? ich kann leide rnicht persönlich bei ihm vorbei schauen, da er mittlerweile in einer anderen stadt wohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

habt ihr mal in die Support Liste geschaut?
Wenn es dieses Board ist, wird das so nichts.
Das Board unterstützt dann nur Cpus bis 95 Watt,
was schon bei dem Anblick der Spannungsversorgung ersichtlich wird.

Die Cpu ist dann wie ihr festgestellt habt recht kühl, die Spannungsversorgung aber ist am Kochen.
 
Undervolte die cpu mal.
 
danke für eure antworten. da scheint dann wirklich das problem zu liegen.
ich will den prozessor nicht undervolten, eher waren wir gerade daran, die cpu zu übertaktem, dh die spannung zu erhöhen. denn wir haben ihm gerade ne gebauchte 7950 gekauft udn wollten der cpu deshalb beine machen.
nun werde ich mal nen post hier im ausrüstungsforum erstellen und dort die lage eruieren. ob man nun nur nen neues board kauft, oder ggf komplett den sockel wechselst usw.
 
Da kannste auch gleich auf Intel gehen anstatt noch ein anderes Board zu besorgen.
 
joa übertakten sollte man immer genau dann wenn die kiste schon mit standardtakt probleme macht :fresse:
 
ja er hat keine kohle für nen umstieg aufn intel sockel (1155). darum hab ich bei ebay kleinanzeigen jetzt mal nachm gebrauchten asus am2 board geschaut, was 125w mitmacht. kost so ca 30 takken.
und dann muss die kiste erstmal ausreichen, bis geld für den umstieg auf o.g. sockel verfügbar ist.
 
Was für ein Board wäre es denn?
Ein AM2+wäre übrigens besser, da dort die Spannungsversorgung von NB und CPU getrennt voneinander sind. Was a) im Standardtakt zu einem geringeren Verbrauch führt (125W-CPUs werden auf AM2 sogar als 140W eingestuft) und b) eigentlich auch besser zum übertakten ist.
 
ganz ehrlich, ich würde mir das schenken.

30€ fürn altes brett (das dir vlt binnen einer woche um die ohren fliegt)
damit du die cpu dann mit 3,5 statt 3-3,2ghz (die undervolted vermutlich drinne sind) betreiben kannst?

für 34€ kannst du NEU nen AM3+ board kaufen auf dem dann sogar nen fx6300 oder fx8320 laufen würde
http://geizhals.at/de/biostar-a960d-a886141.html
 
dein einwand ist sicherlich berechtigt. allerdings ist fraglich, wie sich das brett mit einem undervolteten cpu schlägt. ich habe mittlerweile zumindest große vorbehalte gegenüber der brett+cpu kombo.
das von dir vorgeschlagene board untertützt leider kein ddr2 dh man müsste dann auch noch ram dazu kaufen...

edit: was für settings würdest du bezüglich undervolting denn vorschlagen? die sache erstmal zu testen, bevor man ein neues board kauft, ist wohl schon sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut computerbase hat die cpu eine standardspannung von 1,35v
Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition (Seite 33) - ComputerBase

kann aber sein das dieses von cpu zu cpu unterschiedlich ist.

find mal raus was bei eurer der fall ist.

wenns ebenso 1,35v sind probiert ihr einfach mal 1,3v und schaut wie es läuft.
wenn stabil, dann einfach weiter absenken bis instabil. (durch undervolting macht ihr auch nix kaputt)
 
Zuletzt bearbeitet:
wir habens gerade getestet. bei 1,25v startet der pc nicht. bei 1,3v geht er zwar an, aber taktet sich dann bei prime 95 stresstest wieder auf 800mhz herunter (p4 state).
ich werde nun das gebrauchte asus mainbaord kaufen.
 
Wie warm wird die Kiste den? AMD CPUs vertragen nur so um die 50Grad. Und die Coredioden sind bei AMD doch in der Regel auch nicht Kalibriert, zeigen also totalen mist an. Hast mal den Kühler hoch genommen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
jetzt hab ich das mobo schon bestellt. die temperaturen, die coretemp und hwmonitor ausgelesen haben, habe ich oben angegeben. dass die cpu zu heiss wird würde mich wundern bei nem mugen. selber nachprüfen kann ich es nicht, da es der pc eines kumpels ist, der in einer anderen stadt wohnt. ich weiss aber, dass die problme schon mit seinem alten kühler (hyper tx3) existierten. dh er müsste dann wirklich beide kühler falsch montiert haben. und im übrigen behauptet er, dass der kühler sehr fest montiert sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
coretemp liest aber die unkalibrierten core dioden aus...

Schau mal was die Mainboard CPU Diode sagt, wird der Kühler den warm?
 
wie genau bekome ich die infos der diode? bezüglich der temperatur des cpu kühlers werde ich mein kumpel gleich mal fragen.
 
Hat er denn beide Kühler richtig montiert? WLP dazwischen? Schutzfolie abgezogen? Lüfter angeklemmt? :fresse:
 
wie genau bekome ich die infos der diode? bezüglich der temperatur des cpu kühlers werde ich mein kumpel gleich mal fragen.

ZB mit Aida64 da müsstest du alle Cores und die diode sehen...

Vieleicht äußert auch je mal jemand wie das mit den core temps beim phenom2 ist, ob die nun kalibriert sind oder nicht.. Ich bin mir da nicht mehr 100% sicher

Edit:
Okay habe gegoogelt, coretemps sind definitiv nicht kalibriert

Man soll zwischen 13 uns 17grad dazu rechnen und dann ist die CPU schon im kritischem Bereich. Wenn ihr die MB diode auslest, wissen wir mehr.

Der kühler müsste ja auch warm werden

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal danke an euch jungs für den versuch hier zu helfen. leider ist mein kumpel gerade genervt und will nichts mehr testen. (der rechner steht in der ecke und er benutzt gerade sein altes notebook). ich melde mich wieder, wenn das neue mobo angekommen und verbaut ist.
dabei habe ich die leise hoffnung, dass damit das problem schon gelöst ist.

die komunikation mit ihm ist auf jedenfall etwas schwierig. er besitzt nicht einmal ein smartphone, mit dem er mir nen photo vom innenleben seines rechners schicken könnte. dh da drinne könnte sonst was angestellt worden sein. :d
was mich auf jedenfall etwas stutzig macht, ist der umstand, dass er bezüglich cpu kühler montage etwas von einem "hebel" erzählt hat. und als ich ihm ein bild des austauschmainboards gezeigt habe, meinte er, dass dies eine andere form der cpu kühler montage bedürfe. ist es nicht normal, dass auf alle am2+ board der cpu kühler auf die gleiche weise montiert wird? oder gibt es innerhalb des sockels unterschiede?

edit: ich galube, dass der cpu kühler nicht besonders heiss wird beim stresstest. wenn hardware throttle im bios deaktiviert ist, und er sich somit nicht runtertaktet, geht der pc beim stresstesten ja schon nach 2min aus. ich denke, in der zeitspanne kann der (recht große) kühlkörper des mugens ja garnicht wirklich heiss werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühler nicht heiss wird, die Kiste aber abstützt, dann ist das ein Zeichen für schlechten Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler. Das deutet auch indirekt auf einen Montagefehler hin, da 2 kühler das Problem haben/hatten.
 
Wenn der Kühler nicht heiss wird, die Kiste aber abstützt, dann ist das ein Zeichen für schlechten Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler. Das deutet auch indirekt auf einen Montagefehler hin, da 2 kühler das Problem haben/hatten.

Sehe ich genau so... Wir das Mainboard den um den CPU Sockel rum warm? Wenn die CPU die wärme nicht nach oben abgeben kann, da doch sicherlich nach unten und man müsste dort etwas von der wärme spüren.
Aber sicherheit haben wir wenn du dir die Montage einfach mal anguckst, ob der Kontakt CPU -> Kühler passt.
 
Wenn der Kühler nicht heiss wird, die Kiste aber abstützt, dann ist das ein Zeichen für schlechten Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler. Das deutet auch indirekt auf einen Montagefehler hin, da 2 kühler das Problem haben/hatten.

aber ist es nicht unwahrscheinlich, dass zwei kühler hintereinander falsch montiert werden? so viel kann man da doch garnicht falsch machen. ich könnte mir allerhöchstens vorstellen, dass der kühlkörper auf den ramriegeln aufliegt und deshalb keinen richtigen kontakt zur cpu hat. aber das dürfte beim alten tx3 kaum möglich gewesen sein.
die hier im thread ursprünglish aufgestellte these besagt ja, dass das mobo generell nicht für die spannung ausgelegt ist und deshalb irgendein spannungswander zu heiss wird.
wie dem auch sei, es ist ja im moment müssig zu spekulieren, was das problem ist, solange nichts getestet wird. ich denke spätestens dienstag kommt das neue mobo und ich werde mehr wissen.

@dongeilo: ich wohne im moment in tübingen und mein kumpel in freiburg. und ich muss gestehen, dass ich wenig lust auf einen tagesausflug habe, nur um zu gucken, ob die pflaume seinen cpu kühler ordentlich verbaut hat. ich habe auch kein auto.
wie gesagt, ich werde mal gucken, was sich am dienstag so ergibt. persönlich bei ihm vorbei zu fahren stellt die ultima ratio dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch ein ASUS M4N68T V2 herum liegen
Für nen 10er+ Versand könnt ich es dir zusenden

EDIT: Eben gesehen das Am3 bei dir ja nicht passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh