CPU tanzt den falschen Takt

Hausmartin

Enthusiast
Moin,

ich habe mir gerade einen neuen Compi zusammen gebastelt und nun das....

Mein Chip ist ein AMD 64 3700 Clawhammer, allerdings ein Engineering Sample. Als Taktfrequenz werden mir 803 MHZ angezeigt, müsste allerdings bei 2,4 GHZ liegen?! Cool 'n' Quiet habe ich im Bios deaktiviert, hat aber nichts gebracht.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Takt hochbekomme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS muss ich wohl noch updaten, aber wie stelle ich die Dinge denn im BIOS manuell ein :)

klingt derbe nach x4 und net nach x11 ^^ anscheind kennt dien board die cpu net so wirklich bzw wissen beide net miteinander umzugen ^^ stimmen die restlichen daten? bzw mit welchem tool ließt du aus weil das vllt deine cpu net unterstützt?

wenn du wegen bios wissen willst, musste uns dein board verraten, dann lässt sich das explizierter darlegen ^^

welches mobo hast du? findest du irgendwo nen jumper? guck im handbuch nach, ob du einen clockspeed jumper hast oder sowas

womit hast du geguckt?
bild?

evtl everst und neuste cpuz bild?

Sieht wirklich ganz danach aus, dass die CPU vom Mobo nicht richtig unterstützt wird.
Entweder du stellst den Multi wie Oliver schon sagte manuell auf 11 oder du flasht eine neuere Bios-Version.

Danke für Eure Tipps:)

Neues BIOS habe ich drauf, ohne Veränderung. Wo finde ich, und vor allem was ist der Multi? Mit den manuellen Einstellungen kenne ich mich nicht aus. Lässt sich das auch von der WIN-Oberfläche machen?

Mein Board ist übrigens das Biostar GeForce6100-M7, Sockel 754!

Nein das lässt sich nicht von der Win Obferläche machen, das musst du im Bios umstellen. Der Multi ist der Multiplikator. Der FSB * den Multiplikator ergibt den Takt eines Prozessors. Wenn due den Multi auf x11 setzt dann hast du wieder den Normal takt. Du musst einfach mal ein wenig im Bios suchen.

mfg Fredd0r

*hust* schonmal von Clockgen gehört?

hast du die cpu von kcom bei ebay gekauft? *lol*

nen freund von mir kam vor 14 tagen gerade mit dem problem an. auf nem K8NS kannst du mit dem aktuellsten bios den multi einstellen. ggf. easytune installieren.

gruß
hostile

Die CPU habe ich tatsächlich von "kcom"...

Der FSB steht auf 200, auf wieviel kann ich den denn jetzt schrauben? Wenn ich mit "Clockgen" PLL Control aufrufe, kann ich den Takt auf max. 500 drehen. Ist das ratsam, oder lieber Finger weg? Die CPU geht dann bis auf 2000!

@ Hausmartin

Es gibt solche komischen Ansammlungen von Text auf Papier die sich Handbuch nennen. Da sollte für gewöhnlich drin stehn wie Du den Multi ändern kannst.

Ausserdem gibts sowas natürlich auch in digitaler Form.
Du kannst auch beim MB HErsteller mal schauen ob und wie die CPU unterstüzt wird ..

diese 3700er-cpu ist in der tat ein bissl störrisch. auf meinem asus k8n4-e lief sie zb nicht mit 2400 mhz. da ließ sich der multi nur bis 9x hochstellen.

gruß
hostile

Im Handbuch steht nichts, bei Biostar kann ich auch nichts finden und die CPU wird bis AMD 3700 unterstützt und meine CPU ist eine 3700er....

Die CPU habe ich tatsächlich von "kcom"...

Der FSB steht auf 200, auf wieviel kann ich den denn jetzt schrauben? Wenn ich mit "Clockgen" PLL Control aufrufe, kann ich den Takt auf max. 500 drehen. Ist das ratsam, oder lieber Finger weg? Die CPU geht dann bis auf 2000!

Stimmt die Vermutung dass der Multi auf 4x steht?
Mach evlt mal ein Screen von CPU-Z!

Stimmt die Vermutung dass der Multi auf 4x steht?

ja, das stimmt. den muss man manuell hochprügeln und es funktioniert dann natürlich auch kein c'n'q. und der scheiss-prozessor kostet 119 euro afair. und es ist ein richtiger shop der die ES-Cpus verkauft. der hat sogar mehrere. echt strange...

gruß
hostile

dürfen tut er es bestimmt nicht @oliver, aber manchmal rutscht bei ebay sowas einfach durch.
Gab hier erst neulich einen Thread zum Thema ES.

Also ich weis ja nicht wie neu dein Bios ist,was du geupdatet hast,aber das neueste ist vom 13.09.06. Schau nach ob du das hast...
Dein Board an sich unterstützt kein manuelles einstellen per Jumper,also kannst es nur übers Bios versuchen. Dort mal schauen wo genau und ob denn überhaupt ne Einstellung des Multiplikators vorhanden ist und ob sie bis 11 hoch geht. Das Handbuch (digital) lässt sich darüber leider nicht aus...
Hilft das nicht,musst du wohl nen anderes Board nehmen oder die CPU tauschen. Dein komischer Shop hat im übrigen nur ne Gewährleistung,keine Garantie,also solltest damit nicht zu lange warten bzw keine Gebrauchsspuren an der CPU hinterlassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh