CPU-Tausch im Notebook?

Jason

Enthusiast
Ich hab ein betagtes Dell 8600c mit einem Pentium M 1.6 GHz (Dothan).

Inzwischen gibt es Core Duo und Core 2 Duo CPUs, die auch in den Sockel 479 passen. Kann man die einfach so tauschen oder kann mein Chipsatz (wahrscheinlich Sonoma) die Dual-Cores gar nicht unterstützen?

Was mir auch auffällt: der Pentium M hat(te) eine TDP von 21 Watt und die Duos von 31Watt... geht dann die Laufzeit in die Knie oder machen die das mit den Stromsparmodi wieder wett?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das es beim aufrüsten vom CPU einige Probleme geben könnte.
Am einfachsten wäre es, wenn du direkt bei Dell fragst, right?

Sonst musst du mal gucken, ob du auch an den CPU rankommst und diesen aus- und einbauen kannst. Aber ich glaub bei 1,7 Ghz ist schluss.

Ich hab ein betagtes Dell 8600c mit einem Pentium M 1.6 GHz (Dothan).

Inzwischen gibt es Core Duo und Core 2 Duo CPUs, die auch in den Sockel 479 passen. Kann man die einfach so tauschen oder kann mein Chipsatz (wahrscheinlich Sonoma) die Dual-Cores gar nicht unterstützen?

Was mir auch auffällt: der Pentium M hat(te) eine TDP von 21 Watt und die Duos von 31Watt... geht dann die Laufzeit in die Knie oder machen die das mit den Stromsparmodi wieder wett?
Kannst du vergessen.

Die Pentium M-Familie setzt auf den Sockel 479, die Core Duo (und erste Core 2 Duos Napa-Basis) auf den Sockel M (zwar auch 479 Pins aber mechanisch und elektrisch inkompatibel, siehe Wiki-Artikel Sockel M) und die Core 2 Duo auf Santa Rosa Basis (aktuelle Serie mit 800er FSB) wiederum auf einen anderen Sockel, nämlich Sockel P).

In deinen Pentium M Laptop (Sonoma-Plattform) passen also höchstens "Dothan"-CPUs rein, welche es bis 2,26 GHz gibt (Pentium M 780).

Zuletzt bearbeitet:
Und Adaptersockel wird es aus Platzmangel auch nicht geben...

Muss ich eben mal ein neues Notebook kaufen oder es einfach so lassen...

Und Adaptersockel wird es aus Platzmangel auch nicht geben...

Muss ich eben mal ein neues Notebook kaufen oder es einfach so lassen...
Das kannst du vergessen. Es hängt ja noch mehr davon ab als das rein physikalische "Passen" der CPU: Der Chipsatz, das BIOS, alles muss die CPU ja unterstützen.
Ergo: Neuer Laptop ;) .

Und nicht vergessen: Das Kühlsystem müsste auch darauf ausgelegt sein, die höhere Wärmeentwicklung abzutransportieren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh