CPU-Tausch noch sinnvoll?

merra493

Neuling
Hallo,
habe ein Gigabyte GA 965P-DS3 Rev. 3.3 mit einem E6600. Das Mainboard an sich möchte ich noch nicht tauschen.

Lohnt es sich hier leistungsmäßig, die CPU z.B. gegen einen E8500 zu tauschen, oder ist der Unterschied zu gering?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zieh den e6600 auf 3,6ghz und dann reicht das dicke..alleine der stromverbauch beim e8400 sollte besser sein

zieh den e6600 auf 3,6ghz und dann reicht das dicke..alleine der stromverbauch beim e8400 sollte besser sein

Ich hab eigentlich nicht vor, die CPU zu übertakten, da ich überhaupt keine Ahnung davon hab. Darum die Frage wg. CPU-Tausch...

Ich hab eigentlich nicht vor, die CPU zu übertakten, da ich überhaupt keine Ahnung davon hab. Darum die Frage wg. CPU-Tausch...

Wenn wir es dir erklären und du auch dafür bereit bist, würdest du es dann machen :)?
Ich meine, so sparst du dir vielleicht eine Menge Geld.

Es ist keine schwere Sache.

Hm... evtll. :d

Kann man des auf die schnelle erklären? Geht das über Windows oder Bios?
Soweit ich weiß spielt RAM ja auch eine Rolle, ich habe 4x1 GB MDT 800er.

Das is doch schonmal etwas, manche Wissen nichtmal was für Komponenten sie verbaut haben. Schau am besten mal im Prozessoren Bereich das gibts eine gute Overclocking Anleitung, wenn du was nicht verstehst kannst du ja nochmal Fragen.

Grundverständnis hab ich schon.

Habe auch schon mal verschiedene Anleitungen durchgelesen. Aber meistens beim RAM (Teiler etc. :confused:) und bei der Spannung versteh ichs nimmer.
Soweit ich das verstanden hab bleibt der Multiplikator gleich, nur die Mhz werden erhöht.

Naja, vielleicht find ich eine Anfänger-Anleitung... ;)

Du erhöhst nur den FSB ;).Du musst halt ausprobieren welche Spannung du für die gewünschten 3600MHZ brauchst , das kann dir hier NIEMAND sagen ;).Ram Teiler würde ich einfach Sync. Mode nehmen.Multi bleibt immer aufm höchsten , sofern du keinen hohen FSB in erster Linie erzielen willst ;).Wenn du die 3600MHZ schaffen willst musst du somit den FSB auf 400Mhz (Quad Pumped 1600Mhz) anheben.Aber ich würde dir empfehlen erst in kleinen schritten zu takten damit du genau weisst ab wieviel Mhz du wieviel V brauchst.Macht ersma 2800Mhz dann 3200MHz und dann 3600MHz.Wenns weitere Probleme gibt melde dich einfach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du erhöhst nur den FSB ;).Du musst halt ausprobieren welche Spannung du für die gewünschten 3600MHZ brauchst , das kann dir hier NIEMAND sagen ;).Ram Teiler würde ich einfach Sync. Mode nehmen.Multi bleibt immer aufm höchsten , sofern du keinen hohen FSB in erster Linie erzielen willst ;).

Danke für den Link. Werde mich mal einlesen und bei fragen posten.
3,6 Ghz müssen es ja gar nicht sein, WENN ich es wage, würd ich wohl so auf max 3 Ghz gehen um zu testen ob es überhaupt funktioniert... Spannung wollte ich nicht ändern (soll ja für die CPU nicht so gut sein?).

Danke für den Link. Werde mich mal einlesen und bei fragen posten.
3,6 Ghz müssen es ja gar nicht sein, WENN ich es wage, würd ich wohl so auf max 3 Ghz gehen um zu testen ob es überhaupt funktioniert... Spannung wollte ich nicht ändern (soll ja für die CPU nicht so gut sein?).

3GHz langen auch für die heutigen Spiele die meistens eh nur Grafikkarten-Lastig sind ausser halt diese Verfluchte GTA IV ;).Spannungen ändern ist im grunde nichts gefährliches , natürlich verkürtzt sich die Lebensdauer aber das wird bei guter Kühlung weider wett gemacht.Aber bitte beim Takten IMMER die Temp. im auge behalten , besser gesagt beim Overvolten , weil ich denke für die 3000MHz müsstest du auch die VCORE ein wenig anheben ;).

Zuletzt bearbeitet:
OK, 1. Verständnisfrage zum RAM-Teiler.

Ich habe einen FSB von 266Mhz. Lt. CPU-Z ist 2:3 eingestellt, d.h. 266 / 2 * 3 = 400 Mhz für den RAM, und da DDR = 800 Mhz.
So habe ich das zumindest jetzt verstanden. D.h. die Mhz vom RAM sind immer an den FSB gekoppelt?

Also könnte ich als 1. Schritt den FSB im Bios auf 300 Mhz erhöhen. Der RAM würde dann aber auf 450 Mhz gehen, also müsste der Teiler dann auch geändert werden? Auf dann 3:4, damit ich wieder bei 400 Mhz beim RAM bin?

Die Option für die Änderung des FSB im Bios habe ich gefunden, aber den Ram-Teiler nicht. Ist das unter "SPD"?
Ich glaub das Mainboard würde ich recht gut dafür eignen lt. den Optionen die ich so im Bios gesehen habe.

Sorry ich kenn das Bios deines Board's nicht , keine ahnung was du für Teiler zur verfügung hasst , oder wo diese zu finden sind.Klick dich einfach mal durch das Bios ist ja nicht so GROß.Am Besten einfach Sync.Mode als Ram Teiler.Vielleicht liest hier jemand mit dem Gigabyte Board mit , der jenige kanns dir bestimmt sagen.Und wenn nich guckste mal im Sammelthread kurz nach ;).

Zuletzt bearbeitet:
OK, 1. Verständnisfrage zum RAM-Teiler.

Ich habe einen FSB von 266Mhz. Lt. CPU-Z ist 2:3 eingestellt, d.h. 266 / 2 * 3 = 400 Mhz für den RAM, und da DDR = 800 Mhz.
So habe ich das zumindest jetzt verstanden. D.h. die Mhz vom RAM sind immer an den FSB gekoppelt?

Also könnte ich als 1. Schritt den FSB im Bios auf 300 Mhz erhöhen. Der RAM würde dann aber auf 450 Mhz gehen, also müsste der Teiler dann auch geändert werden? Auf dann 3:4, damit ich wieder bei 400 Mhz beim RAM bin?

Die Option für die Änderung des FSB im Bios habe ich gefunden, aber den Ram-Teiler nicht. Ist das unter "SPD"?
Ich glaub das Mainboard würde ich recht gut dafür eignen lt. den Optionen die ich so im Bios gesehen habe.

Den RAM Teiler würde ich generell auf 1:1 setzen.Den höheren RAMTakt merkt man nichtmal in Benchmarks.
Richtig ist,dass der RAM Takt an den FSB gekoppelt sind.
Stell als ersten Schritt den FSB auf 333,den RAM Teiler auf 1:1.Wichtig: Den PCIe Takt auf 100Mhz begrenzen,den PCI Takt auf 33 Mhz (Fest einstellen,nicht auf auto lassen).Dann im Windows Prime 95 anwerfen.

@Kalle93
Ein E6600 braucht für 3Ghz keine Spannungserhöhung.Das müsste schon ein dermaßen grottenschlechtes Exemplar sein,wie es kein 2.es gibt.

Danke für die Hilfe bisher.
Werde mich mit dem Bios noch näher beschäftigen und dann wohl noch mal posten.

Zur Info noch meine Temperaturen lt. Core Temp: Idle 29 Grad, mit Orthos nach 15 Min. 57 Grad.

@Kalle93
Ein E6600 braucht für 3Ghz keine Spannungserhöhung.Das müsste schon ein dermaßen grottenschlechtes Exemplar sein,wie es kein 2.es gibt.[/QUOTE]

Uhh ich habe schon einige grotten gesehn ich habe ja auch geschrieben evtl. brauch er eine erhöhung. ;)

gbt965pds3_965P-DS3_BIOS1.jpg

so, ins BIOS gehen "Strg+F1" drücken und folgendes einstellen:
9x
enabled
333
100
disabled
2
und den rest weiter unten erstmal lassen, evtl. wenn der pc nicht stabil läuft
gbt965pds3_965P-DS3_BIOS2.jpg

den vorletzten punkt (cpu Vcore ETWAS erhöhen, MAXIMAL 10% mehr als NORMAL CPU VCORE)

keine garantie, haftung und gewähr - sollte aber gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke. Werd ich mal testen.

Und welche Option davon ist der RAM-Teiler?

SYSTEM MEMORY MULTIPLIER -> auf 2 stellen, dann läuft der RAM auf 666MHz (333x2)
hab das DS4 Rev.2, kenn mich damit mittlerweile schon etwas aus ;) hatte damit einen E6400@3,2GHz und jetzt einen E8400@4GHz laufen!

Zuletzt bearbeitet:
Weiter oben meinte noch jemand, der PCI-Takt müsste auf 33 Mhz festgelegt werden. Hast du das auch, und wo kann man das einstellen?

Wollte ja eigentlich ne andere CPU einbauen, jetzt bin ich kurz dafür zu übertakten - bin ja mal gespannt wies läuft :d

ohje, weiß gar nicht, wo die option ist...müsste ich mal suchen!
stelle einfach das ein, was ich oben geschrieben habe ;)

Letzte Frage, wegen den Temperaturen, was wäre die Obergrenze unter Vollauslastung, d.h. was ist für die CPU nicht schädlich? Ohne Übertaktung sind es bei mir 57 Grad.

Letzte Frage, wegen den Temperaturen, was wäre die Obergrenze unter Vollauslastung, d.h. was ist für die CPU nicht schädlich? Ohne Übertaktung sind es bei mir 57 Grad.

65 Grad mit Prime,mehr sollte es nicht sein.Der Sommer kommt ja erst noch.

Hallo merra493,

mein E6600 läuft auf 3 GHz mit Standardspannung und wird maximal 62°C warm (mit Boxed-Kühler), und hat wahrscheinlich noch Luft nach oben. Intel hat die Fertigung der C2D-Serie wirklich gut hinbekommen, und ist deshalb 'gezwungen' richtig gute CPU-Kerne auch in den unteren Preisklassen zu verkaufen. Deswegen lassen die sich so gut und einfach hochtakten.

Wenn es denn läuft, würde ich die Spannung wirklich auf Standardniveau lassen, nur wenn der Rechner nicht startet oder Prime95 bei small FFTs Fehler wirft würd ich mich darum kümmern. Im allgemeinen kann man sagen, das alles was unter 65°C und bei Standardspannung passiert, der CPU nicht weh tut. Wenn man anfängt, über diese Grenzen zu gehen, fängt es langsam an, an der Lebensdauer zu nagen.

Wobei du aber schon richtig gemein zu dem Kerl sein must, um ihn unterhalb von anderthalb bis zwei Jahren durchzubrennen, und ab da lohnt sich auch ein Neukauf schon wieder ;)

für 30 euro bekommt man einen absoluten top kühler -> Empfehlungen

Joa, ich hab mir für den Sommer und die Zukunft auch einen neuen Lüfter zugelegt, einen Coolermaster Hyper TX2 (€14,50 hab ich bei Atelco bezahlt). Laut Reviews kommt der sogar noch mit 150W TDP klar und wird dabei nicht lauter als der Boxed, der bei 95W schon arg zu kämpfen hat. Natürlich bekommt man für mehr Geld auch durchaus Kühler, die mit dem kleinen Kerl den Boden aufwischen und/oder absolut Silent sind, aber für Otto-Normalverbraucher finde ich ihn uneingeschränkt Empfehlenswert (schon weil er einfach zu montieren ist).

Momentan ist er zwar noch nicht montiert, da ich weder Temperaturprobleme habe noch die CPU höher takten brauche. Wenn's bei mir im Sommer allerdings mal wieder 32°C im Zimmer werden, und/oder ich auf einen Quad umsteige, dann steht er bereit zum Einsatz :d

Habe als Kühler einen Arctic Cooler Freezer 7 Pro.

Werde mich jetzt dann mal ranwagen!

meiner packt ohne spannungserhhung auch keine 3.0 komischerweise geht er anschliessend aber sehr hoch rauf ohne nochmal nachzustellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh