CPU Tausch?

kim

Neuling
Hi,

also erstmal hi an alle, bin seit heute hier, da ich im Moment ein wenig Ratlos bin zu folgender Entscheidung:

Ich hab mir heute ein neues Notebook mit P4 2,8ghz und 800mhz FSB zugelegt.

In meiner Hauptworkstation läuft ein P4 2,4ghz und 800 mhz FSB @ 3,01ghz und 1ghz FSB (ohne vcore übertaktung und normaler Luft Kühlung sehr stabil seit ca 4 Monaten).

Ich war am überlegen, ob ich die CPU aus dem Notebook in die Workstation stecke und die 2,4er aus der Workstation in das Notebook. Nur die Frage ist, lohnt sich das überhaupt? Ich weiss nun nicht, wie weit ich den 2,8er ocen kann, vom 2,4er weiss ich ja wie weit der geht. Jedoch werd ich die CPU im Notebook nicht ocen, aufgrund der Hitze.
Aufgrund des Arbeitsaufwandes bin ich mir unsicher und wollte mal schaun, ob jemand hier mir weiterhelfen könnte bei dieser Entscheidung.

Ich habe auch schon ein paar Threads gelesen mit den verschiedenen Steppings, wo eine 2,8er stabil auf 3,5ghz lief.

Da ich auf der Workstation eh mehr arbeite, wäre also die mehr Leistung dort effektiver. Nur wenn der Unterschied zu gering ist, lohnt es den Arbeitsaufwand nicht.

Die Hardware auf der derzeit der 2,4er steckt ist wie folgt, falls es jemand bei den Ratschlägen weiterhilft:

Gigabyte 8KNXP Mainboard mit Intel 875P Chipsatz
2x 512MB DDR-Ram von Corsair, CL2,5 und 400mhz Takt (laufen als Dual-Channel derzeit mit nem Teiler von 3:2)
Arctic Cool Super Silent Pro Lüfter

Info zum 2,4er der derzeit in dem Board steckt (Infos stammen aus CPU-Z):
Intel Pentium 4
Northwood
Revision D1
Core Speed 3006,8 MHZ
FSB 250,6 MHZ
Bus Speed 1002,3 MHZ
V-Core der CPU steht auf standard!

Info zum 2,8er im Notebook (Daten ebenfalls aus CPU-Z):
Intel Pentium 4
Northwood
Revision M0
Core Speed 2800,1 MHZ
FSB 200,0 MHZ
Bus Speed 800,0 MHZ

Da also im Notebook ein P4 mit M0 Stepping steckt (war zufall das ich gerade den bekommen habe *g*), ich aber in der Workstation nur Luftkühlung einsetze (ne wakü werd ich mir nicht kaufen), frag ich mich also, ob nach dem ocen des 2,8er die Leistung so stark variieren wird und es sich deshalb überhaupt lohnt den Umbau zu machen, auch wenn das Board und die Ram's in der Workstation das ohne weiteres mitmachen würden.

Dankeschonmal für Anregungen und Tips/Hilfe

mfg

Kim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal hallo :d :wink:

mh...aus deinem 2.4er kann man denke noch ne menge rausholen, also 3.5Ghz könnten schon drin sein, auch mit Luftkühlung

die CPU in deinem Schlepptop ist ja ne Desktop-CPU, sollte auch auf deinem PC laufen (dem normalem), aber manche Hersteller verlöten ihre CPUs mit dem MObo (schlepptop), aber möchtest du wirklich deine Garantie verlieren nur für ein paar % mehr leistung? lohnt sich meines erachtens nicht...da ja in deinem 2.4er noch potential steckt!

hi ^^

Aus dem 2,4er ist nicht mehr rauszuholen, da der Schwachpunkt in diesem Fall der Ram ist (hätte damals doch Corsair mit 450mhz kaufen sollen). Ich hatte den testweise schon auf 3,2ghz laufen, allerdings verursachte Prime95 im ersten Anlauf schon Rechenfehler. Auch Super PI lieferte falsche Werte. Von daher is es mit der aktuellen Konfiguration das Maximum denke ich.

Aber das mit der Garantie ist schon ein Punkt wo ich auch drüber gegrübelt habe. Die CPU im Notebook ist nicht eingelötet, da das Notebook ein auf Wunsch selbst zusammengestelltes ist und nicht ein vorgefertigter von einem Marken Hersteller. Eigentlich sollte "nur" ein P4 2,8ghz mit 533 FSB rein, aber auf meinen Wunsch hin wurde die CPU gegen das derzeitige Modell ausgetauscht (vom Händler).

cu

Kim :)

ahso, dann lasss dir doch vom händler die CPU tauschen :d
naja..mh..wenn der Ram beim ocen rumzickt, dann mach n anderen Teiler, dann gehts vielleicht...
aber wenn du den 2.8er drin hast, dann macht der RAM doch genau sone Mucken und da der 2.8er n kleineren Multi hat, hast du im endeffekt wenier MHz

Oh, das der einen kleinere Multi hat wusste ich jetzt so nicht, ich dachte halt nur dranne, das durch das M0 Stepping der 2,8er eventuell mehr Reserven hat als der 2,4er mit dem normalen D1 Stepping.

das D1 stepping ist eignetlich auch sher gut, ok es ist keine garantie, das man bis 3.5Ghz kommt, aber die liefert das M0 stepping genausowenig! ;)
öh...uups..ich muss mir korregieren...ich depp...mh :wall:
der 2.8er hat natürlich n größeren Multi...is schon spät..sry :d ...
denn bei gleichem FSB muss er natürlich höhere MHz erreichen, also im Default, und dadurch hat er natürlich n höheren Multi...sry...*schäm*

*g* macht nix :)

D.h. durch den höheren Multi und eine gringere anhebung des FSB's könnte ich also dem 2,8er mehr MHZ entlocken als dem 2,4er? Ich mein, dadurch wird ja die Geschwindigkeit des Ram's auch weniger belastet oder nicht?

jop, also dein 2.4er hat n Multi von 12 (12x200 = 2400 ) und dein 2.8er einen von 14 (14x200=2800) und du hast bei deinemrr 2.4er bis FSB250 übertaktet...oder?
wenn man das mit dem 2.8er rechnet und einem FSB von 250 kommen 3.5Ghz raus...aber es kann sein, das er die 3.5Ghz net bring!!
probieren geht über studieren :d

Jep, hab einen FSB von 250.

puh ... also die tage dochmal ranmachen und austesten was der so aushält :)

Mmmhh... zieht der 2,4er eigentlich merklich weniger Strom als der 2,8er? weil dann wäre das ja noch idealer im Notebook Einsatz als der 2,8er. (auf Stromspar Maßnahmen hab ich nicht wirklich geachtet beim Kauf des Notebooks, weil ich dadrauf auch nicht besonderen Wert lege, allerdings wäre diese Maßnahme dann ja sogar eine kostenlose "Spareinlage ;) )

naja...so viel weniger zieht er nicht..also wirst du denke net bemerken..., stromspaarend sind M-CPUs....

hehe,..das testen macht am meisten spaß :d
WLP schöööön hauchdünn auftregen ;)

Naja, die M-CPU's sind dafür auch ausgelegt, dementsprechend um einiges langsamer von der Performence und auch noch schweine teuer.

Aber erstmal Danke Nos, hast mir ein wenig weitergeholfen, werd nun erstmal schlafen gehen, hab gerade die schnauze voll von Application Installation's......

Für weitere Tips, Anregungen und Hilfe bin ich natürlich auch nach dieser nächtlichen "Chat-Aktion" mit Nos offen ;)

cu

Kim

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh