Cpu Tauschen beim ECS Green320

PaNi

Neuling
Ja habe mir schon ne menge hier durchgelesen aber nichts weiter dazu gefunden.
Ich habe ein Elitegroup ECS Green320 mit nem via 1,2 Ghz prozzi.
Hab nun schon den Ram auf 512Mb erweitert und nun hab ich gedacht vielleicht den Prozzi zu ersetzen aber hab keinen schimmer wie ich nun erfahre welchen ich da drauf setzen kann...
Ich hoffe einer von euch kann mir da weiter helfen...
greetz der pit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Währe vieleicht besser wenn du dir gleich ein neues Notebook kaufst den prozzi tauschen ist bei Notebooks nicht billig und beim ECS zahlt es sich fast nicht aus

Wie nicht billig?
Der Prozzessor an sich oder was meinst du?
Ich will ja nun aus dem Billig teil hier kene Rennmaschine machen aber ich dachte bissl rumbasteln und Uffmotzen

ähm soweit mir bekannt is gibts gar keinen größeren via prozessor wie 1,2 Ghz für notebooks... oder?... ^^

doch also mir ist einer mit 1,4 ghz bekannt...
Aber ich dachte uff den sockel passt vielleicht och ein anderer Prozessor typ

So nun weiß ich das das alles teuer und Arbeits intensiv ist aber mal nen Ratschlag auf was zu achten ist und wie das Austauschen von statt geht das sagt mir keiner!
Also bitte:btt:

Hi!

Ich würde fast mal darauf tippen, dass die CPU verlötet ist...

cu

Könnte durchaus sein, aber es ist einfach nur eine Vermutung von mir...

cu

Ich hab mal irgend was vom nem Wärmewert gehört auf dem man achten muss wenn man ne lap cpu tauschen will und da es einen vi 1,4 ghz von via geben soll dachte ich kann einfach wechseln :)

und schon lösung gefunden?
hab das selbe laptop und wollt vista drauf spielen ist das irgendwie mir 256 ram möglich?

und was war das für speicher sd oder ddr? und wieviel mhz

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab schon seit langem 512mb Ram gegen das 256 teil getauscht.
Was aber nicht wircklich einen Leistungsvorteil brachte.
Ich selbst hab XP drauf und kann dir von Vista nur abraten.
Da jetzt schon die Leistung fehlt um z.b. ein Video flüssig abzuspielen.
Und Nein, hab leider immer noch den alten via 1,2ghz Prozzessor druff.
Hatte mal versucht den Lüfter abzunehmen aber zwecklos.
Scheint wircklich verlötet zu sein.
Echt schade da ich gerne an Hardware rumschraube und nun dann doch den Läppi wechseln muss, wenn ich etwas mehr Leistung haben will.

vieleicht ist das hier interessant:

http://www.tt-hardware.com/modules.php?name=News&file=article&sid=7591

Review (auf Französisch) für den Notebook. Und ich glaube da wird erwähnt, dass die CPU Sockel 370 ist (erste PIII Sockel). Zwar bedutet das, dass ne PIII passen wurde aber der BIOS muss die CPU auch unterstützen. Das könnte aber auch nur für den Chipsatz sein und nicht für das Book selber...

edit: oh nein, hab jetzt 666 Beiträge, hoftentlich kommt der Teufel nicht.^^

Zuletzt bearbeitet:
hatte das green795 zum neuaufsetzen da und hatte es mal offen (mit kühlkörper unten) und die war verlötet, n k6-2 500
theoretisch sollte auf den 370 VIA P3 celeron und K6 k6-2 und K6-III passen (ned ganz sicher)
aber wenn verlötet wie bei dem schauts schlecht aus... eig unmöglich ;)

seh grad in der anleitung zu deinem dass er wohl einen "376 pin EBGA" sockel hat
der link zur anleitung [engl]:
http://ftp.roverbook.com/NoteBooks/G320(E)/Manual/ENGLISH_MANUAL.PDF

Zuletzt bearbeitet:
Hmm auf der Franzossen site ist der Lüfter ja ab...
Man wenn da ein PIII druff gehen würde das wär Hammer kann nich einer von euch sich ein G320 holen und mit gewalt den Lüfter entfernen ich trau ma nich ;)

Oft werden die Schrauben einfach ganz hart reingedreht, da muss mal halt die richtige Werkzeuge benutzen und dann halt kräftig drehen, dann gehts schon.

das siehst du falsch...
die schrauben sind alle ab aber trotzdem bewegt sich da nichts.
So wie bei nem alten kühler wo man versucht nach 5 jahren das teil irgend wie mit gewalt zu lösen.
Nur das man so nen billig prozzie ja problem los nach kaufen kann und nich gleich den janzen läppi weg schmeißen muss

schau mal ob ned ieine schraube mit nem sigel verdeckt sind, waren so ganz kleine schräubchen nur und eins war zufällig verklebt, hatte man zuerst ned gesehn...
und in de mg795 war wärmeleitpad drin, des reist aber dann, bissl abdrehen, dem k6-2 hat des zerrissene aber nix ausgmacht, gar abziehn und wieder sauber anbringen....

Da muss ich mal schauen ob ich echt ne Schraube überssehen hab.Ich schreib dann was ich beim Ausbauen so erlebt hab ;)

Hallo, kann mir jemand einen Tipp zur Demontage geben. Ich müsste das Keyboard ausbauen, komm aber nicht so richtig klar. Es sind alle offenen Schrauben, Ram, DVD-Laufwerk draußen, auch öffnet sich das Gerät bereits an den Seiten und vorne, aber irgendwie bekomme ich es nicht getrennt. Es sieht so aus als müsste ich mich jetzt von oben weiter voran arbeiten, aber außer das Einschaltboard über die Scharniere etwas hochzuhebeln geht nix weiter voran. Bin für jeden Tipp dankbar, evtl. vielleicht eine step by step Anleitung

thx loopster

Ja, ich weiß, bin ein kleiner Totengräber der Threads :(,
Also, sehen kann ich nichts mehr, will das Unterteil aber nicht mit zu viel Kraft auseinanderspreitzen. So wie ich das sehe, kommt man von oben nicht zum Keyboard durch, sondern muß sich von unten durcharbeiten. Wie komme ich eigentlich an die Schrauben unterhalb des Displays ran? Halten die das schwarze Chassis vielleicht irgendwie fest?
Vermutlich ja,...

1. bilder wären gut
2. beim green770 kann man die leiste mit den knöpfen oben nach links schieben
bei nem andern (nummer weiß ich nimmer) waren sogar richtige schieber über der tasta zum ausklinken

nicht immer sollten alle schrauben einfach raus gedreht werden

oft sind unten auch Pfeile mit "K" oder Keyboard beschrieben.... sind idR rund 6 stück dann

@loopster

Nachdem ich gerade auch so eine Möhre auf dem Tisch habe und ich per Google "Green320 Tastatur ausbauen" diesen Thread gefunden habe ist es mir 5 Minuten später dann auch gelungen, die Tastatur auszubauen. Also, entgegen allen mir bisher begegneten Mechaniken mußt Du beim Green320 unten an der Tastatur 4 federnd gelagerte Kunststoff"schnäpper" wegdrücken (also am besten links unfangen und Dich Stück für Stück nach rechts vorarbeiten). Dann springt der untere Teil der Tastatur hoch und Du kannst sie oben "aushängen".

Ich schreibe das hier, falls irgendjemand im Netz nocheinmal danach suchen sollte.

Greetz, PC-Shrek

Ich habe mein G320 auf letztens komplett versuch zu zerlegen.
Alle Schrauben raus ect. Wie komme ich am besten zu der Batterie und zum Bios Chip. Habe meins falsch geflascht. Reicht es die Tastatur zu entfernen oder wie bekommt man das auseinander?

Hat jemand es geschafft sein g320 komplett zu öffnen? Eine Beschreibung vllt mit Bildern wäre nicht schlecht ;)

Habe meinen noch nicht komplett zerlegt, könnte es aber versuchen wenn ich ZEit finde da er eh nicht mehr Funzt.

Tip: Wo der BIOS-Chip & die BIOS-Batterie sitzen

Hallo@G320-User,

der BIOS-Chip ist relativ einfach zu finden:
Tastatur ausbauen, Abdeckblech entfernen, oben rechts ist dann der Chip.

Die BIOS-Batterie auszubauen ist leider viel schwieriger, dazu must Du fast das ganze Notebook zerlegen, bis das Motherboard frei liegt. Die Batterie hängt dann an einem Kabel in einer kleinen Halterung am Motherboard.

Ich hab das Notebook vor einem Jahr mal komplett auseinandergehabt und werde das jetzt nochmal machen, weil die BIOS-Batterie allmählich leer ist.

HTH
spidercomputing

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh