[Kaufberatung] CPU tauschen (teuerer als erwartet) od. neue Komponenten?

Baraka

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
433
Ort
DA
Brauche mal eure "fachmännische" Meinung.

Meine Athlon 64 X2 Dual-Core 3800+ CPU (die seit 2 Jahren mit 10x278 läuft) macht jetzt schlapp. Der PC friert einfach ein - Reset nötig. RAM getestet ohne Fehler. Prime friert den PC auch ein. CPU dann auf alte Athlon 64 3500+ CPU getauscht - kein Einfrieren mehr. Also ist die CPU im Eimer - auch bei normalem Takt übrigens.

Jetzt wollte ich günstig einen gebrauchten Athlon 64 X2 Dual-Core 3800+ bis maximal Athlon 64 X2 Dual-Core 4800+ (mehr packt mein Board nicht, siehe Liste) kaufen und stelle fest, dass es die Dinger neu nicht mehr gibt und die gebrauchten (noch/wieder?) ziemlich teuer sind. Unter 50 Euro inkl. Versand ist nichts zu bekommen und die Preise bei e-pay gehen mit Versand auf/über die 100 Euro. Zu viel für meinen Geschmack für eine gebrauchte "alte" CPU.

Jetzt die Überlegung ein neues MB, CPU und RAM zu kaufen und meine alten Sachen gebraucht einzeln zu verkaufen.

Diese Komponenten schweben mir vor:
Core2 Duo E8400+BOX 2x3,00Ghz 6MB 1333 (133,90 €)
S775 ASUS P5K Premium WiFi-AP GSAF 4D2 FSB1333 P35 (119,80 €)
2x DDR2 2048MB KIT PC 800 A-DATA Vitesta Extrem CL4 4-4-4-12 (72,98 €)
Zusammen für unter 350 Euro inkl. Versand und neu mit Garantie.
Ist das OK?
Kann man die Teile als "Mittelklasse mit gutem P/L-Verhältnis" bezeichnen?

Fehlt mir nur eine CPU Halterung für meine WaKü. Ich würde (wenn's geht) gerne nur eine Halterung für meinen Nexxos XP R.2 für Sockel 775 kaufen (gerne auch gebraucht). Ich finde aber nur die für die "bold" Version des Nexxos XP und vermute die passt nicht, oder?

Geht der hier? Alphacool NexXxoS XP Bold Deckel Sockel 775
Ansonsten käme ein CPU Kühler für S.775 noch dazu.

Tipps/Tricks/Empfehlungen?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde anstatt dem Asus Board ein MSI Neo 2FR nehmen, da sparste nochmal einiges an Geld.

Ansonsten eine gute Auswahl der Komponenten.

Wegen Wakü sprich mal Madz an der kennt sich da aus.
 
Geht der hier? Alphacool NexXxoS XP Bold Deckel Sockel 775
Wenn ich jetzt nicht total verblödet bin, ist der Bold und der XP von den Maßen identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher das MSI Neo2-FIR nehmen, ist günstiger bei der selben Leistung.

Auch beim RAM kannst du noch sparen, nimm lieber das 2x2GB Kit mit CL5, denn bei Intelsystemen merkt man die eh nicht.

Edit: Zu langsam
 
Würde anstatt dem Asus Board ein MSI Neo 2FR nehmen, da sparste nochmal einiges an Geld.
Danke für die schnelle Antwort. Beim Board hatte ich mich sowieso vertan...

1x S775 MSI P35 Neo2-FR GSA 4D2 FSB1333 P35 74,59 €
1x Core2 Duo E8400+BOX 2x3,00Ghz 6MB 1333 130,90 € (witzigerweise ist "tray" rund 10 Euro teurer :hmm: )
2x DDR2 2048MB KIT PC 800 A-DATA Vitesta Extrem CL4 4-4-4-12 72,98 €

Wäre dann alles zusammen 295 inkl. Versand & inkl. Nachnahmegebühr :)
Hinzugefügter Post:
Ich würde eher das MSI Neo2-FIR nehmen, ist günstiger bei der selben Leistung.

Auch beim RAM kannst du noch sparen, nimm lieber das 2x2GB Kit mit CL5, denn bei Intelsystemen merkt man die eh nicht.

Edit: Zu langsam
Sorry, aber dann muss ich die Bestellung splitten und es kommen neue Versandkosten dazu (auch ist bei vielen das FIR teurer als das FR). Einziger Unterschied ist ja die zusätzliche FW Schnittstelle, so wie ich das verstanden habe.

Beim RAM bis zu 10 Euro sparen, ist nicht wirklich viel... tendiere im Moment eher zu 2x 2GB Kit, als 1x 4GB Kit.
Hinzugefügter Post:
Wenn ich jetzt nicht total verblödet bin, ist der Bold und der XP von den Maßen identisch.

Das ist ein (überschaubares) 20 Euro Risiko (Neupreis). Werde das glaube ich dann einfach ausprobieren. Danke!
Hinzugefügter Post:
Oder beim Ram gleich 1000er, wenn du höher als FSB 400 takten willst, mit Wakü bietet es sich ja an.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramddr2&asuch=1000%20cl5%204096&sort=r

Sowohl die
DDR2 4096MB KIT PC1000 G.Skill CL5 5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
als auch die
DDR2 4096MB KIT PC1000 OCZ Platinum XTC CL5 5-5-5-15 (OCZ2P10004GK)
würden 67,50 Euro kosten, also noch mal rund 5 Euro gespart...
 
Zuletzt bearbeitet:
2x2GB Kit ist keine so gute Idee... besser 1x4GB Kit.

Boards können bei höherem OC schneller instabil werden und allgemein rumzicken, wenn alle Ramslots belegt sind.

Der OCZ 4GB Kit DDR2-1000 läuft gut mit dem Neo2-FR. Hab ich kürzlich bei nem Kumpel auch verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x2GB Kit ist keine so gute Idee... besser 1x4GB Kit.

Boards können bei höherem OC schneller instabil werden und allgemein rumzicken, wenn alle Ramslots belegt sind.

Ach so, beim Quoten habe ich es nun auch kapiert.

Du meintest 2x (2x1GB) ist schlechter als 1x (2x2GB), oder?

Ein 2GB Kit ist ja 2x1GB...:)
 
status quo:
MSI P35 Neo2-FR 74,59 €
Core2 Duo E8400 130,90 €
OCZ Platinum XTC (OCZ2P10004GK) 67,50 €
Mal eben nach meinem Konto sehen... ;)
 
Das ist ein (überschaubares) 20 Euro Risiko (Neupreis). Werde das glaube ich dann einfach ausprobieren. Danke!
Wenn nicht bekommst du sicher bei Alphacool direkt die passende Klammer oder bestellst dir gleich für 46e einen EK Supreme (mit beser Kühler momentan)
 
Wenn nicht bekommst du sicher bei Alphacool direkt die passende Klammer oder bestellst dir gleich für 46e einen EK Supreme (mit beser Kühler momentan)
Aber mit Versand sind das rund 3 Mal so viel... und ich habe ja "nur" einen Quad... aber der Vollständigkeit halber, Du meinst doch diesen hier, oder?
EK Water Blocks
Hinzugefügter Post:
Also, ich habe mein Konto gecheckt und die Bestellungen abgeschickt.

Bestellt wurde für knapp 290 Euro CPU+RAM+MB und für knapp 55 Euro der EK CPU-Kühler.

Vielen Dank für die (wieder einmal) schnelle und wie ich finde gute Beratung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu spät , hätte dir den EK auch grad anbieten wollen :(
 
Ich würde diese Ziggigen drecks teile von OCZ (OCZ Platinum XTC) nicht kaufen!
 
Habe die auch schon verbaut, die DDR2-1000 laufen sogar mit weniger als 2.1v Spannung auf 500MHz.
 
Gestern vor 11 Uhr bei VV Computer bestellt und gerade eben schon bei mir angekommen ... das nenn ich schnelle Lieferung. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh