CPU-Temp? CPU-OC-Tool?

Rohrspatz

Semiprofi
Also ich bekomme es mit MobileMeter nicht hin die CPU-Temp auszulesen. Die Temp kann nur ausgelesen werden wenn ACPI aktiv ist. Was bedeutet das?

Und dann hätte ich gern gwußt, da ich keinen Wert auf Wärmeentwicklung lege und Akkuleistung auch egal ist, mit welchem Tool man die CPU übertakten kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Antwort auf deine Fragen ist: 42

desweiteren wirst du hier wohl eher deine antwort bekommen...
außerdem steht alles was du über acpi wissen willst bei wikipedia oder in meiner sig...

42?
Was ACPI ist weiß ich so in etwa und es ist auch installiert bzw. aktiv wie ich im Gerätemanager erkennen kann. Aber warum erkennt das MobileMeter nicht?

Rohrspatz schrieb:
Tipp bei google mal "the answer to life the universe and everything" ein ;)

@Topic: zum Übertakten benötigst du das Tool "SetFSB" welches es in verschiedenen Versionen für die unterschiedlichen Chipsätze gibt. Du müsstest herausfinden welches für dein Notebook funktioniert.

Rohrspatz schrieb:
=Antwort des Supercomputers "Deep Thought" aus Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis" auf die letzte Frage nach dem Leben und dem Universum. Durch eine außerirdische Rasse gebaut rechnete er dafür 7 1/2 Millionen Jahre.
Um die Frage entgültig zu lösen würde die Erde als Mega Supercomputer kontstruiert, welche jedoch 5 Minuten vor Errechnung der Antwort auf oben genannte Frage von den Vogonen für eine Hyperraumautobahn gesprengt wurde. Diese war jedoch gar nicht nötig, denn man hatte kurz zuvor den Unwahrscheinlichkeitsantrieb konstruiert.

Ok, jetzt weißt du, was damit gemeint war. :rolleyes:

Hast du das Auslesen der Temperatur schonmal mit einem anderen Tool probiert?

cu

@cody: SetFSB funktioniert, aber super wäre ein Programm wo nur der Multi zu erhöhen geht. Aber da ist sicher die CPU hardwaremäßig festgelegt.

@scott: Ich kenne nur Mobile Meter und mit dem funktioniert es nicht. Gibts noch ein anderes?

einen höheren Multi wirst du nicht einstellen können, da wird dir auch kein Tool helfen. Wenn geht OC höchstens über den FSB. Für Temps und so weiter kannst du auch NHC nehmen da müssten dir sämmtliche Temps angezeigt werden. Nebenher kannst du damit noch deine CPU undervolten usw.

aha.... kannst du im NHC alles sehen ist echt sehr nützlich das Prog, beim Core Duo finde ich nur schade das da nicht weniger als 0,95 v geht der pakt den max Takt ja schon mit 1,005v

Weed_M@x schrieb:
aha.... kannst du im NHC alles sehen ist echt sehr nützlich das Prog, beim Core Duo finde ich nur schade das da nicht weniger als 0,95 v geht der pakt den max Takt ja schon mit 1,005v

It'sinteresting. I heard that Yonahs can't be undervolted below 0.950V
at the lowest clock. So, you've confirmed that.

Would you please post your voltages and which processor do you have?

@Weed_M@x: Ich hab NHC installiert, jedoch liest auch dieses Programm die CPU-Temp nicht aus. Muss man bezüglich ACPI was machen?

Zuletzt bearbeitet:
@ IVAR
Core Duo T2300

NHC.JPG

@ Rohrspatz

keine Ahnung warum das bei dir nicht funktioniert ACPI sollte schon eingestellt sein

Was steht denn bei dir in der Gerätesteuerung unter computer? sollte dort als ACPI PC eingerichtet sein

du kannst bei NHC unter Temp bei Temp reading ein Häkchen setzen

Zuletzt bearbeitet:
wenn ACPI richtig installiert ist steht im Gerätemanager etwa folg.:

Batterien
-> Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie

Computer
-> ACPI-PC

Systemgeräte
-> ACPI-Deckel
-> ACPI-Einschaltknopf
-> ACPI-Thermozone

schau mal im BIOS ob dort unter den Power-Einstellungen ACPI auch aktiv ist.

Bis auf Thermozone steht alles drin. Zusätzlich noch:

Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer Controller
Mircrosoft ACPI-konformes System

so sieht das bei mir im Gerätemanager aus
hast du denn mal versucht den ACPI Treiber zu aktualisieren?

acpi.JPG

acpi2.JPG

Um damit ich die Thermozone dazu installiert bekomme, welches ACPI-Gerät soll ich da aktualisieren? Ich meine ACPI wird doch mit den Intel-Chipsatztreibern installiert?

Da gibts so gut wie keine Einstellungen, ACPI ebenfalls nicht. Ich meine wenn es da deaktiviert wäre könnten ja auch die anderen ACPI-Komponenten nicht funzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh