CPU-Temp knallt sofort rauf, was heißt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLP Testen ist natürlich recht schwierig, aber wenn bei 5 Tests ne bestimmte Paste immer ziemlich weit vorne dabei ist, kann man die nehmen :d
 
So ,heute Gelid geholt, scheint aber auch nicht viel gebracht zu haben, bestenfalls 2°C, also im Prinzip das was die meisten Reviews schon gezeigt haben. 83°C CPU-Temp bei 40°C Wassertemp nach 10min Prime small. Vielleicht wird das Gelidzeugs nach ein paar 100 Stunden Betrieb besser?

Bin am Grübeln obs nicht nen neuen CPU-Kühler bessern kann, Zern PQ+ ist ja immerhin auch schon gute 5 Jahre alt, da gibts laut Reviews auch bessere Kühler zB cuplex kryos. Bzw dann doch in Kombo mit nem Mora. Muss noch warten, bis Poweradjust 2 verfügbar ist sonst kann ich keine 9 Lüfter powern+regeln, dann könnte ich bestellen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleifen sollte in diesem Fall aber mehr bringen als nur 5 Grad. Bei deiner alten CPU mag der IHS ja schon recht eben gewesen sein, hier ist das aber definitiv nicht der Fall wenn man nach den Fotos geht.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Kühler auch so ok ist wie er wirkt. Ich müsste das Teil richtig ausbauen und gegen Licht auf Ebenheit begutachten.
Kann natürlich auch sein, dass der unebene Kühler den IHS erst geformt hat, aber in diesem Fall sollten die Temps wieder ok sein, wenn die beiden aufeinander "eingespielt" wären.

Die Temps beim QX9650 waren auch nicht ohne, vergleichbar mit jenen des 2600K. Und der IHS vom QX9650 ist auch nicht wirklich eben. In einer Richtung ist er in der Mitte Richtung Die gewölbt oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleif einfach beides ;)

Ist sowieso die beste Methode beides abzuschleifen.
 
Ich würde viel mehr vermuten das der Kühler (und vielleicht auch die CPU) durch das zu feste anziehen verzogen ist und deswegen keinen richtigen Kontakt zur CPU hat. Der Zern hat halt auch einen recht dünnen Boden.
Einen riesen Vorteil hätte hier wohl ein Kühler mit vorgewölbten Boden (AC-Kryos, EK-Supreme, Swiftech-Apogee XT).
 
Vorgewölbter Boden klingt für mich nach: Nach der 1ten Anwendung zum Wegwerfen da sich der Boden mit der ersten Anwendung angeglichen hat und mit der 2ten ne Delle bekommen würde? :(
 
Ist die Halterung für den Kühler so original? Ich seh daneben weitere Bohrungen sind die für eine andere CPU? Die Rändelmuttern haben alle den gleichen Abstand? Wird der Kühlerhalter mit Federn aufgeschraubt?
 
Ich würde viel mehr vermuten das der Kühler (und vielleicht auch die CPU) durch das zu feste anziehen verzogen ist und deswegen keinen richtigen Kontakt zur CPU hat. Der Zern hat halt auch einen recht dünnen Boden.
Einen riesen Vorteil hätte hier wohl ein Kühler mit vorgewölbten Boden (AC-Kryos, EK-Supreme, Swiftech-Apogee XT).

Das würde wohl eher dazu führen das der Kontakt noch besser wird weil sich die Flächen beim "pressen" anschmiegen.
 
Ist die Halterung für den Kühler so original? Ich seh daneben weitere Bohrungen sind die für eine andere CPU? Die Rändelmuttern haben alle den gleichen Abstand? Wird der Kühlerhalter mit Federn aufgeschraubt?

Yo die Halterung ist original. Und ja, da sind noch Federn und ja Abstand ist immer gleich. Die weiteren Bohrungen sind für 1155er Kühler-Halter. Ich habe die 775er Bohrungen genommen weil der Halter des Kühlers noch von der Vorgänger CPU, nen QX9650, verwendet werden kann. Dank der 775er Bohrungen im Mobo brauche ich keinen 1155er Halter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh