CPU-Temp viel zu hoch... WARUM ???

southseidi

Neuling
Hi Leute,

ich habe gestern einen pc zusammengeflickt.

Mainboard: Abit IP35 PRO S775
CPU: E8400 boxed

Ich weis nicht wo der Fehler liegt oder ob es ein Fehler ist, aber bei mir schnellt die CPU Temp sowas von schnell nach oben, dass die CPU Temp nach dem windows boot schon bei 80 Grad liegt und gleich danach kritische 93 Grad erreicht. Bei mehr schaltet sich der PC von alleine aus. Wenn ich nix mache sinkt die Temp natürlich, aber kaum will ich was installieren, schnellt die Temp sehr schnell nach oben.

Ich weis nicht, ob die Temp komplett falsch ausgelesen wird, ob es an dem ABIT Tool uGuru liegt oder sonst was.

Weis jemand Rat ???
Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dreht der CPU Lüfter? uGuru ist glaube ich ein Übertaktubgstool. Hast du da was umgestellt. Wie konntest du das überhaupt Installieren? Oder hast du vorher eine andere CPU gehabt und getauscht? CMOS Rest gemacht?

Schreib mal was zu deinem System, meine Glaskugel ist beschlagen:):)

LG
Wanner

CPU Lüfter dreht.

uGuru konnte ich installieren, weil es nur wenige sekunden für die installation braucht.
Habe nix übertaktet

CMOS Reset hat auch nichts gebracht.

CPU Lüfter dreht.

uGuru konnte ich installieren, weil es nur wenige sekunden für die installation braucht.
Habe nix übertaktet

CMOS Reset hat auch nichts gebracht.
Du hast vielleicht nichts übertaktet, aber nGuru hat vielleicht irgendetwas von selbst gebastelt. Sitzt der Kühler auf der CPU? Hast du WLP aufgetragen?

werden im bios auch so hohe temps angezeigt?
hast du den Kühler nochmal abmontiert und geguckt, ob sich die WLP gut verteilt hat? sitzt der Kühler überhaupt richtig? ist überhaupt WLP drauf? vllt zu viel WLP?

fragen über fragen xD

mit was liest du aus...nimm mal neust coretemp Version...weil 80-93° is tüchtig derbe....WLP hast draufgemacht oder???.. Selbst ohne Kühler dürfte das Ding maximal 90° werden ^^ weder is CPU im Arsch oder die Temps werden falsch ausgegeben..schau mal BIOS nach Temps. und CoreTemp

Selbst bei zuviel der zuwenig WLP dürfte der CPU nicht so heiß werden!!!

Ihr macht mir Angst !!

Ich sitz jetzt leider gerade im geschäft, komm erst heut abend wieder dran.
Nach dem Kühler hab ich noch nicht geschaut, geh aber davon aus , dass ich da nix falsch gemacht habe.

meld mich heut abend mal wieder

Die Temps bei den Wolfdales (E8xxx) werden falsch ausgelesen. Habe schon welche mit 120° gesehen, welche noch ihren dienst erfüllt haben (bei 95°C sollten sie notabschalten :fresse:).

Da deiner sich aber ausschaltet (Notausschaltung), würde ich aber trotzdem nochmal den Kühler demontieren und schauen, ob genug Wärmeleitpaste vorhanden ist und sich die Paste auch gleichmässig und überall verteilt hat.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den Boxed-Lüfter installiert hast.

So schauts aus Leute, die Temps der 45nm CPUs werden fehlerhaft ausgelesen, und das nicht erst seit heute.;)

So schauts aus Leute, die Temps der 45nm CPUs werden fehlerhaft ausgelesen, und das nicht erst seit heute.;)

öhm, ja, da hast du recht. das ist den meisten hier vermutlich klar.
das erklärt aber trotzdem nicht, warum sein rechner aus geht, bzw. bedarf es wenigstens einer überprüfung...

das stimmt schon aber wenn der rechner sich ausschaltet erreicht die cpu wohl doch die hohen temps. ich würd auch erst im bios nachsehen was da unter temps steht

steht im Guru vll was von Fahrenheit? :P

Würd ich eher vermuten, das kommt auf ca 35-40°Celsius hin. Kann gut sein, dass die ausgelesenen Werte in der falschen Einheit interpretiert werden und der PC dann notabschält. Am besten prüfen kannste es indem du mal dein CPU Kühler anfasst, denn 80°C sind doch etwas schmerzhaft...

also wenn die temps auch nur annähernd stimmen und der kühler richtig sitzt, müsstest du dir die flossen am kühler verbrennen

mein verdacht: kühler sitzt falsch/schlecht, wlp fehlt gänzlich oder halt n krasser auslesefehler

Ich hab genau die gleichen Probleme mit:

Mainboard: Abit IP35 PRO S775
CPU: Q6700
Kühler: Scythe Mime Rev. B

Kühler sitzt bombenfest, WLP ist drauf (nicht zuviel), Lüfter läuft und ich bekomme bereits nach dem Einschalten im BIOS Temps um die 80 °C angezeigt und das Teil fängt zum Piepen an :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr habt recht, ich werde heute abend nochmal den kühler überprüfen, und falls es mein pc zulässt uGuru mal deinstallieren.

Bei uGuru gibt es ja auch die möglichkeit, dass der PC bei einer gewissen CPU-Temp abgeschaltet wird. Wenn nun uGuru die Werte falsch interpretiert, müsste es ja nur an uGuru liegen, dass sich der pc abschaltet.
Hinzugefügter Post:
@maexx

Ja ich hab auch schon nen Ohrwurm !!!

BEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEPPPPPPPPPP " !!!!!! :grrr::grrr::grrr:

Zuletzt bearbeitet:
@ maexx: Deine CPU ist aber keine 45nm. Die Temps werden bei dir wohl richtig ausgelesen. Hast du denn genug Gehäuselüfter installiert? Vielleicht gibst in deinem Case einen Hitzestau?

Das Case ist noch offen und hat 3x 120er Lüfter drin. Hitzestau kann's somit nicht sein.
Wie gesagt, die 80°C hat er sofort nach dem Einschalten des PCs. Ich habe noch gar kein OS installiert.

Lüfter/Kühler nicht richtig montiert, WLP zu viel, zu wenig, vergessen (Falls du den Boxed-Kühler verwendet hast, kann das nicht passieren)?
Falls es ein anderer Kühler ist: Schutzfolie entfernt?

Zuletzt bearbeitet:
ja ich verwende den Boxed-Kühler ! wlp ist da ja schon drauf

normal übernimmt das bios die funktion des "shut-downs" ist aber auch deaktivierbar! aber wenn du das ausmachst und die temps stimmen könnt dir ganz schnell die cpu abrauchen!

ist das aktuelllste bios auf dem board??

ja das erste was ich nach der xp installation gemacht habe war das Bios update

Du könntest den Kühler mal anfassen und schaun, ob er warm wird.
Neue BIOS-Version ist auch eine Möglichkeit.

Hast du den Kühler mal abgenommen und den WLP-Abdruck angeschaut?

Ich hab mal vergessen die Schutzfolie vom Kühler zu entfernen und wunderte mich über hohe temps und abrüche in prime, war ein e6750 :d

@CNester

Ne noch ned, hab oben schon erwähnt, dass ich hier grad leider im Geschäft sitzen muss.

Ich sitz auf heißen Kohlen, ich will das jetzt ausprobieren !!! VERDAMMT !!!!!!!!

@south: Ich weiß, war auch auf heut nachmittag/abend bezogen *G*

Dann gehts dir so wie mir. Ich warte nur auf die Mitteilung, dass ich mein Gehäuse und die GraKa holen kann. Dann bin ich weg aus der Arbeit ;)

Wird zwar jetzt OT aber ich arbeit ja schon seit 7 und mein Zeitkonto muss ein bissl gestutzt werden *G*

BTT: Kann es sein, dass beim Kühler eine Verriegelung wieder locker geworden ist?

Als erstes würde ich mal den PC mit offenem Gehäuse starten und die Kühlertemperatur per Hand fühlen.
Bei 80° CPU Temp hat der Kühler mindestens 50° was sich schon verd*mmt heiss anfühlen sollte!

Erst dann weist du ob die Temps auch nur annähernd stimmen.

Viel Glück :P

joa diese dämlich push-pins sind schon was für "könner", man sollte sich auf jeden fall vergewissern das die richtig in den boardlöchern sitzen und auch verrastet sind!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh