Cpu-Temp zu hoch, wie ändern?

WhiteTiger20004

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2006
Beiträge
3.575
Ort
Kiel
Huhu Leutz !
Habe seit kurzem einen E4400.
Bin gerade am Primen und habe 60-62°C auf den Cores !!!
Die Cpu bekommt effektiv, laut cpu-z 1.40, 1,312V(bei 3ghz).
Als kühler kommt ein TR Ultra120 mit Ac Turbine zum Einsatz, Zimmertemp sind ~24°C !

Wie kann ich meine Temps besser bekommen?
Sitzt da was nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie viele gehäuse gehäuselüfter hast du? ansonsten solltest du evtl die halterungen nochmal überprüfen falls du das noch nicht gemacht haben solltest. wenn du die pasten nich vergessen hast kann da eigentlich nix fehlen ;)

mfg
 
paste ist druff. schrauben hab ich auch bis zum anschlag angezogen.
2 casefans: vorne+hinten + einer aufm TR drauf.

habe mir sagen lassen, dass es an core temp 95 liegen könne... ?
 
Ja neben den üblichen Sachen, die auch schon erwähnt wurden...

Läuft die Turbine auf 12V? Bedenke, dass die Dinger gut aussehen und auch leise sind, aber Luft scheffeln tun sie runtergeregelt kaum noch.

Davon abgesehen ist der normale Ultra-120 auch kein Wunderkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eben auch kein schlechter ;)

Jup Turbine rennt @12V

WLP= Die Zalman mitm Pinsel^^, also nicht zu dick :)

Laut CT 0.94 habe ich idle max. 20°C, raumtemp ist aber 22°C :fresse:
 
coretemp 95 hat einen bug,94 liest korrekt aus,das sind 15 grad unterschied. zum vergleich schau dir das mit der aktuellsten everest version an,die ergebnisse müssten mit denen von coretemp übereinstimmen (ich habe mich da am anfang auch mal erschreckt).
die idle werte bekomme ich auch angezeigt,sieht komisch aus,ist aber so...

haben wir hier mal einen physiker,der das genau erklären kann ?
ich glaube nämlich meine aktuellen 22 grad im idle bei 19 grad raumtemperatur nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh