CPU Temp zu hoch?

Hardcopy66

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
45
Mir kommt meine CPU Temp zu hoch vor. Habe ein Abit IC7-G mit einem Prescott 3,2 @ 4 GHz (1,5 Volt VCore).

Meine Wakü Besteht aus einem Triple Radi Nexxos HC360, Pumpe Laing DCC Ultra, Cpu Kühler Nexxos XP und im Kreislauf hängt noch meine ATI X800.

Habe unter Last bis zu 60 Grad, Idle ca 50. Luft ist keine im System und den CPU Kühler habe ich auch schon neu montiert und WLP getauscht. Einmal Arctic Silver 5 und jetzt Arctic Creamique. Bisher keine Veränderung, oder sind die Temps normal.

Danke für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne das müsste schon passen weil Abits lesen immer 5°C mehr aus, und die Prescotts sind nun mal kleine Heizkraftwerke !


mfg
 
Danke für deine Antwort, hat jemand noch Vergesserungvorschläge zu meiner Config, sollte ich evtl. die Spannungswandler noch aktiv Kühlen? Die werden meines Empfindens nach sehr heiß. Der CPU Kühler ist denke ich mal nicht der schlechteste, aber ich bin absoluter WaKü Neuling, habe das ganze erst gestern zusammengeschraubt.
Davor Prometeia Mach1, war aber zu laut und fraß mir zuviel Strom.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Hardcopy66
 
Ich hab ebenfalls Wakü (allerdings ein Billigteil)

Mein System sieht folgendermaßen aus:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=26063

Folgende Temps bei folgenden Einstellungen

FSB 245 x 16 = 3920 | 1,35 VCore | Idle 40°C / Max 55°C

Benötigt deine CPU wirklich soviel VCore für die 4 GHz?
1,5 VCore bei einem Prescott, das ist schon relativ krass.

Versuch erstmal mit weniger VCore zu fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube schon dass der so viel VCore wirklich braucht, sonst gibts beim Windows laden einfach einen Reboot. Nur mit 1,5 V ist der Gamestable.
 
Dann würde ich dir mal empfehlen, dass du vielleicht mal so wie ich auf FSB 245 zurückgehst...

Muss meinem bei 3920, 1,35V geben
bei 4000 sind es schon >1,42V.

Bedenke 0,1V mehr VCore sind gleich mal 10°C mehr!
Außerdem sind 0,2V mehr VCore auch nicht so gut für die CPU und der Stromverbrauch steigt auch überproportional an;)

Habe für mich entschieden, dass mir das die 80 MHz nicht wert sind.
Die Spannungswandler kühle ich im übrigen bei meinem P4C800 mit einem 80mm Lüfter auf 5V:)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, bin gerade am testen mit 1,4 V unter Last bei 3,9 GHz, unter 1,4 bekomme ich sofort Fehler bei Prime und da ich die RAM Timings entschärft habe und es definitiv nicht am Netzteil liegt (OCZ Powerstream 520) muss es wohl die VCore sein.
Danke schon mal für deine Tipps
 
Hmm dann ist dein CPU nicht so der Hammer...ich dachte schon meine wäre grottig ;)

Ich hatte vor das IC7-Max3 und das war total grottig...da hat ich Spannungsschwankungen ohne Ende. Dann hab ich mir Anfang letzten Jahres ein gemoddetes P4C bestellt (Droop-Mod). Seitdem schwankt die VCore so gut wie garnicht mehr;)

Das Netzteil reicht vollkommen, hab ich ja auch ... allerdings ist mir das Ding einfach zu laut...Werde es diese Woche modden und die Lüfter gegen Noiseblocker S1 austauschen...hab das schon von ein paar Leuten gehört, dass die Lüfter vollkommen ausreichen und das Netzteil dann quasi perfekt ist, da es leise und absolut stabil ist!
 
Mich stört die Lautstärke meines NT jetzt auch, hast du vielleicht eine Anleitung für den Mod, und was für Lüfter genau sind das, Hast du vielleicht mal einen Link für die Lüfter, ganz ungeschickt bin ich handwerklich nicht.
 
Kein Problem zuerst die beiden Lüfter:
Noiseblocker S1

Danach benötigst du noch zwei Stormkabeladapter:
Anschluss-Adapter Lüfter 3 Pin Molex an 2 Pin Molex

Wenn du die Sachen hast.

Netzteilgehäuse öffnen. Die Stromstecker der alten Lüfter dürften nur gesteckt sein, diese abziehen, und danach die Adapter und Lüfter anstecken. zu machen. fertig...

Gruß
proXimaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem NT, das werde ich auf jeden Fall noch machen.
Dann ist mein REchner auf jeden Fall Silent, den Rest kann ich mit einer Lüftersteuerung so Regeln dass ich das Optimum erreiche.

mfg
Hardcopy66
 
Genau so (Silentlüfter im NT + Lüftersteuerung) mach ich das auch :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh