CPU temp

Descane

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
9
bei meiner cpu E4300 die auf 2400mhz läuft
fängt der rechner bei Orthos stress prime,ode bei intel thermal analyse auf dem maximalen workload level auf 61°c mach ich da was falsch die cpu ist boxed.
und wundere mich warum es schon bei so einer geringen taktierung anfängt zu peipsen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem E4300, welcher auf 2.4 GHz läuft, fängt der Rechner beim Orthos Stress-Test und bei der Intel-Thermal-Analyse schon bei 61°C an zu piepsen (bei maximaler Auslastung).
Mache ich was falsch? Die CPU ist boxed!
Mich wundert es einfach, wieso der Rechner bei so geringer Taktung anfängt zu piepsen.



(Ich war mal so freundlich:))
 
sry hast recht^^
so ich fang mal an
ich hab n System Core 2 duo E4300@2400mhz getaktet (mainbboard Gigabyte 965p-ds3)
höher komm ich nich,da der rechner andauernd abstützt und die standard Bios Einstellungen lädt.
und wenn ich @2400mhz,Ortos-Prime
oder Intel Thermal analyse(auf maximalem Workout level)laufen lasse,steigt die temperatur auf über 60°C,und das schon auf der taktierung.
deswegen wollt ich wissen was ich da wohl falsch gemacht hab,und was ich dagegen tuhen könnt.


danke xaitax^^
 
Desance : Gerne :)

Zu Deinem Problem: Ich würde Sagen, Du schreibst uns erstmal Deine gesamte Konfiguration auf mit allen Details (Mainboard, Ram, Netzteil, Grafikkarte, Lüfter....) und dann werden wir Dir sicherlich weiterhelfen können.
 
CPU: Intel Core2 Duo E4300 Boxed
MB: Gigabyte GA-965P-DS3 (rev.3.3)
RAM: DDR2 800 2048MB ( 2x 1024)Corsair
Netzteil: BE quiet BQT Straigt Power E5-400W ATX 2.2
Graka: PCle XpertVision 8600GT 256MB DDR3
Lüfter Arctic Cooling Fan AF120025 120x120x25mm
Gehäuse:Casetek V.Triton CK-1028-2B/1016
 
Kühllüfter
CPU 803 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.41 V
+3.3 V 3.36 V
+12 V 11.99 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.24 V
DIMM 2.11 V

hab heut Lüfter gewechselt,an der System temp von über 50°C war das wohl der grund,wobei ich hier n screen hab, wo mein 4300@2400mhz,auf voller Prozessorleistung leuft.
zu beachten is dabei der temperaturunterschid zwischen speedfan und Everest,wärend Orthos Prime Läuft,und wollt fragen, ob die temperaturen kritisch sind.
 
gut ok,den grund dafür könnt ihr mir nich sagen oder?
das coretemp so hoch is?
das is ja nich wirklich normal,schon gar nich bei dem prozessor,was ich in sachen Overcklocking als relativ stabil gesehen hab.
und Zwischen 52°c von Speedfan und 67°C von Everest,ist schon derbst viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt Core Temp bei Dir ?
Mit der Vcore kannst Du nicht weiter runtergehen?

EDIT: Wieviel Zimmertemperatur hast Du? Dein Mainboard ist mit den 35°C auch rel. warm. Meins wird trotz OT nicht wärmer als 36 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehm an, das sollte die zimmertemp sein :haha:

aber mit eindeutigen aussagen hat ers scheinbar nicht so :hmm:
 
tach auch!

also mir ist das unerklärlich wie man mit nem E4300 @2400mhz solche temps hinbekommt... ich hatte auch einen den hatte ich bei 2,6ghz ohne das ich die vcore anheben musste. mit luftkühlung lief der bis zu 3,2ghz aber allerdings mit nem zalman lüfter ;)

also rein theoretisch sollte der cpu mit der standart vcore bei 2,4ghz laufen und ansonsten schraub dir noch nen lüfter ins gehäuse damit mehr luft rein/raus kommt.... die temps sind ja nich normal


mfg
 
28°C ist die zimmertemperatur.
hole mir jetzt Arctic cooling freezer 7 pro,und ne wärmeleitpaste,und schau an obs vil. daran liegt......
was ich au nich versteh is das die durchschnittstemp vom Board auf 42°C liegt..
wenn das auch nicht hilft werd ich mal mim rechner bei Litec computer vorbeischauen.
 
Wie wärs Du machst erstmal Deine Zimmertemperatur ein wenig runter, dann fallen auch Deine Temps im Rechner um einige Grad ab! 28 Grad... das ist ja absolut mörderisch im Winter, von Deiner Gesundheit mal ganz abgesehen :).
 
Auf die frage warum die Temperatur beim board über 50°C geht
Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Der Temperatursensor sitzt nahe dem PCIe Slot. Dieser bereich wird auch von der Grafikkarte mit aufgeheitzt, die 57°C liegen durchaus im normalen Bereich.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Kinder
GIGABYTE-Team
is das n witz? das is ja häfftig
 
naja ... dass die sensoren nicht immer das auslesen für was sie eigentlich gedacht sind ... ist schon öfter der fall gewesen! u dass sensoren durch andere umstände beeinflusst werden, ist auch nicht wirklich was neues! ;)

jetzt hast du wenigstens eine erklärung u brauchst dir keine sorgen zu machen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh