CPU-Temperatur bei 111°

Rince81

Neuling
Schönen guten Tag zusammen,

ich hatte gestern eine außergewöhnliche Begegnung mit einigen Monitoring-Tools.

Vorgeschichte... ich hab ein wenig mit meinem BIOS rumgespielt. Hier und da mal die einzelnen Funktionen ausprobiert. Unteranderem bin ich dann bei der Funktion Q-Fan-Control gelandet. Quasi eine automatische, onboard-Lüftersteuerung.
Hab die Option "Silent" ausgewählt, da meine Temps eigentlich immer recht niedrig sind. Man hat auch einen ordentlichen Unterschied gehört, da die Gehäuselüfter (alles relativ alte Radaubrüder) und auch mein CPU-Lüfter (der auch nicht gerade der leisteste ist) nun etwas ruhiger unterwegs waren.
Ca. 10 Minuten im Windows unterwegs springen die Lüfter auf einmal wieder auf volle Leistung an.
Als ich dann mal mit diversen Monitoringtools die nach der Ursache der unnötigen Lüfteranpassung gesucht habe, bin ich in allen Programmen auf einen CPU-Tempwert von 111° C gestoßen... Seltsam, da für die Kerne lediglich eine Temp von 38° - 40° angezeigt wurde. Passt ja irgendwie nicht. :stupid: Muss also eine Sensorproblematik sein... komischerweise scheint diese Temperatur jetzt dauerhaft gemessen zu werden. Hab es mit Everest,RealTemps und Speedfan probiert... alle sagen das gleiche. Eine Probe mit der Hand im Gehäuse hat ergeben... CPU-Lüfter lauwarm (wenn überhaupt) allerdings is in der Region der Northbridge etwas mehr Wärme zu spüren... Weiß einer vielleicht woran es liegen kann?

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz mit Zalman 9500 AT

Netzteil: SilverStone Strider 560W

RAM: 4 x 2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5

Board: Asus P5Q-E

Grafikkarte: 512MB Gainward Radeon HD4850 GS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd auch behaupten dass es ein Auslesefehler ist.
U.U. hat ja das BIOS nen Bug und liest die Temp falsch aus und n BIOS-Update hilft schon?

Wärmeleitpaste hast du ordentlich aufgetragen nehm ich mal an. Nicht dass die CPU kocht und der Kühler nix abkriegt. Halte ich aber für unwahrscheinlich wenn die Coretemps alle 4 was völlig anderes sagen, außerdem hättest du sonst sicher längst derbe Stabilitätsprobleme bekommen.

Danke für die rasche Antwort.
Ja, WLP is drauf. Nicht zu viel, aber ausreichend.
Hab keine Stabilitätsprobleme (Am Anfang alles schön mit Prime ausgetestet).
Is natürlich ne doofe Sache. Mit dem Bios das werde ich mal probieren... Hab zwar die neueste Version drauf, aber es könnte ja wirklich daran liegen. Mal ne ältere probieren...

Fass doch mal deinen CPUKühler an, wenn der sich wie 111°c anfühlt, weißte was Sache ist :)

ist 100% ein auslesefehler, bei knapp 110° schaltet sich doch die cpu ab, wenn nicht sogar schon früher. Wenns falsch ist berichtigt mich bitte.

@ HellSoldier: Richtig. Soweit ich weiß sogar schon was früher... Von daher bin ich auch von Anfang an von einem Auslesefehler ausgegangen.

@Heißeschnecke: Hab ich bereits gemacht (im ersten Post erwähnt). War lauwarm...

Seltsamerweise ist seit Samstag das Problem nicht mehr aufgetreten. Gestern Abend hatte ich zwar noch eine kurze Eiszeit in meinem Gehäuse (MB-Temp von -21°), aber hat es keine außergewöhnlichen Temperaturen mehr gegeben. PCs sind schon manchmal ein Phänomen für sich... Ich werde die BIOS-Version trotzdem drauf lassen. Hatte mit den vorherigen weitaus größere Probleme. Trotzdem vielen Dank an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas hab ich auch schonmal gehabt.
In meinem Zweitsystem zeigt er die Lüfterdrehzahlen teilweise mit mehreren 10.000 an :d

Ist unter garantie nen Auslesefehler. 111°C würden dazu führen das sich dein Rechner immer wieder Abschaltet. Den Temps mit Coretemp kannst du vertrauen, und heißer kann der Kühler auch nicht sein als die Temperatur die er abführen soll.

würde sagen auslesefehler :-D
110°C bei nem Quad..der würde wahrscheinlich total instabil sein,
außerdem wenn du das ganze mit Prime getestet hast, hätte er ja direkt dabei schon ausschalten müssen!
Hatte auch probs mit nem temp sensor :-D
bei -55°C Delta temp hatte er mir gesagt 15°C und war nie darüber oder darunter xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh