cpu temperatur bei 3 verschiedene kühler gleich hoch

a-cut

Neuling
ich weiß grad nicht mehr weiter.

ich bin mit den temps meiner e8200 (3.8ghz bei 1.18 volt) nicht zufrieden. ich besitze einen gigabyte ep45-ds3, gtx260², 2x500gb samsung, 2x120 mm s-flex = all dies in nem a+ 3010 qubic midi-gehäuse. die kabel hab ich alle schön versteckt bzw. am gehäuse mit kabelbinder untergebracht. somit liegen keine leitungen frei im gehäuse.

die mainboard temp liegt bei 46°C. die cpu temps liegen idle 46-49°C und last bei 59-64°C, gelesen mit everest und coretemp, realtemp abzgl. 4°C!

ich bin der meinung, dass die temps vom cpu zu hoch sind. ich bin jetzt hergegangen und hab 3 verschiedene kühler ausprobiert:

- arctic cooler freezer pro
- thermalright ultra 120 extreme + 120 mm s-flex
- noctua NH-C12P + 120 mm lüfter von noctua

der arctic hatte vielleicht 1-2°C mehr als die anderen zwei, dafür lieg der lüfter auf 2500 rpm.

wärmeleitpaste hab ich hauchdünn aufgetragen, bzw. mit einer kreditkarte abgetragen. als paste hab ich die zalman ZM-STG1, die ocz freeze und die noctua.

ich weiß nicht mehr weiter. woran könnten die hohen temps liegen? hab ich vielleicht ne "heiße" cpu erwischt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heiße cpu oder falsche tempangaben, halb so schlimm. :wayne:

ich wette der noctua wird nicht mal richtig warm.

1. Gucken ob die CPU Plan ist. Am besten eine Rasierklinge nehmen und gegen Licht halten. Wenn du dabei kein Licht zwichen CPU und der Rasierklinge siehst, ist die CPU perfekt. Das gleiche mit den Kühlerboden auch machen.

2. poste doch mal bitte für mich, ein Bild vom Case, damit ich mir vorstellen kann, wie die belüftungs bei dir so aussieht.

heiße cpu oder falsche tempangaben, halb so schlimm. :wayne:

ich wette der noctua wird nicht mal richtig warm.

Ich wette, da wird keiner richtig warm ;)

Zuletzt bearbeitet:
ihr habt recht, der thermalright und noctua werden grad mal lauwarm

mach ich dir heut abend oder morgen. ich bin grad im geschäft.

Bei mir bleiben sie richtig kühl, wenn die gehäuselüfter mit 1200rpm vor sich hin gurkeln.

Mach mal ein Foto bitte.

Ist das eigentlich normal? Mein Achilles bleibt auch richtig kalt, selbst wenn die CoreTemp auf ca 48-49 Grad ist (Max Temp die ich mit Prime erreiche) :hmm:

Ist das eigentlich normal? Mein Achilles bleibt auch richtig kalt, selbst wenn die CoreTemp auf ca 48-49 Grad ist (Max Temp die ich mit Prime erreiche) :hmm:

Naja ganz kühl nicht aber wenn ich gerade mit der hand drauf fasse, merke ich schon, das er kühl ist.

Teste gerade meine Speicher von daher laufen sie schon ne weile ;)

so, hier 2 fotos. besser bekomm ich's net hin. für cpu stromkabel muss ich mir noch was überlegen.

Anhänge

• DSC02901.jpg
    DSC02901.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 75
  • DSC02902.jpg
    DSC02902.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 61
An der Belüftung drüfte es meiner Meinung nach nicht liegen, da ist ja "fast" nicht's im Weg und ausreichend kühle Luft sollte durch Front- und Hecklüfter auch in das Case gelagen.

Ich würde sagen es ist schlichtweg ein Auslesefehler, denn die beiden Markenkühler kann man wirklich nicht mit dem einfachen Freezer 7 vergleichen. ;)

An der Belüftung drüfte es meiner Meinung nach nicht liegen, da ist ja "fast" nicht's im Weg und ausreichend kühle Luft sollte durch Front- und Hecklüfter auch in das Case gelagen.

Ich würde sagen es ist schlichtweg ein Auslesefehler, denn die beiden Markenkühler kann man wirklich nicht mit dem einfachen Freezer 7 vergleichen. ;)

Das sehe ich genau so. Wenn der Garantie hat, zurück schicken.

ihr meint also, ich soll mir kein neues gehäuse holen?

ich dachte an einem aerocool mit 25 cm lüfter

so, ich hoffe, jemand ließt nochmal diesen alten schinken hier.

ich hab alles mögliche probiert, um meine cpu zu kühlen, bisher ohne erfolg.
ich habe probiert:

- WLP ocz freeze
- WLP zalman ZM-STG1
- WLP Noctua NT-H1
- WLP Arctic Cooling MX2

- Thermalright Ultra 120 eXtreme Heatsink mit s-flex 800
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro
- Noctua NH-U12P mit s-flex 800

- A+ CS-3010 Qubic
- Coolermaster Dominator Xcalade 690

bei 1.18 volt kommt mein E8200 3.8 ghz auf idle: 42-44°C und last: 62-65°C. werte mit everest, realtemp und coretemp abgelesen.

diese werte bekomme ich mit meinem jetzigen gigabyte ep45-ds3 und davor auch mit p35-ds3r.

im case sind 4xs-flex 800 verbaut. netzteil ist beim coolermaster unten.

KANN ES SEIN, dass ich einfach ne schrott cpu hab? sorry, aber ich könnt grad echt kotzen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 32
  • 3.jpg
    3.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 29
  • 2.jpg
    2.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ja ^^

Kannst sie ja köpfen, vielleicht ist der Heatspreader hinüber oder Kontakt ist net richtig. Haben alle Kerne eigentlich die annähernd gleiche Temperatur?

nein , kein neues Gehäuse kaufen ;)
und wenn dann kauf dir eins, das wirklich was bringt ;)
wenn du das geld hast würde ich mir ein cooler Master Haf zulegen
"high air flow" *gg*
geiles Gehäuse
habe antec Nine Hundred, da ich einen Midi Tower kaufen musste....bin auch top zufrieden ;)
top temp werte ^^

VID liegt bei 1.15 volt. übertaktungspotential hat die cpu. mit im bios eingestellte 1.18 volt-everest/cpu-z 1.14 volt komm ich auf 3.8 ghz primestable. wenn ich der cpu mehr saft geben würde, dann komm ich mit sicherheit auf mehr ghz

Wo sitzen die anderen beiden 800er Scythe? In der Front unten? Auf dem Bild nicht zu erkennen

Ansonsten, find ich die Temperaturen doch normal, warum? Ganz einfach, du hast eine CPU um mehr als 1Ghz übertaktet. Zwar hat vcore auch viel mit der Verlustleistung zu tun, aber auch der Takt selber. Wie sehen die Temperaturen aus, wenn du den Takt zurückfährst? Desweiteren drehen alle deine Lüfter mit sehr niedrigen upms, sehr gut fürs Ohr aber durch den geringen Durchsatz auch nicht optimal für tiefe Temperaturen. Der Noctua und der Thermalright sind eher Flow Kühler, skalieren also recht gut mit höherem Durchsatz durch die recht engen Kühllamellen. Wobei die Temperaturen die du hast, auch noch in nem grünen Bereich liegen. Also entweder schneller drehende lüfter, 1200er S-Flex z.B oder einfach zufrieden sein mit den temps. Außerdem erinner ich mich an generelle Auslesefehler der 45nm Dualcores e8200 usw. Erst die E0 sollen da genaue Temps liefern.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mittlerweile 4 x s-flex 800er drin.

1x am lüfter, 1x front unten, 1x rückwand oben, 1x oben mittig. alle sind sehr, sehr leise, 8.7db ist ja beinahe unhörbar.

ich hab den takt komplett runtergeschraubt. die temps gingen deutlich runter.

ich hab den e8200 c0.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh