CPU Temperatur beim Overclocken - Vollast überhaupt relevant?

equin0x

Neuling
Hallo liebe Community ;)
Ich habe gerade meinen i5 2500k von den Standart hmm 3,3 oder 3,4 Ghz auf 3,6.
Auf 3,6 läuft er bei Vollast um die 68 Grad was ja völlig okay ist meiner Meinung nach.

Wenn ich allerdings auf 3,7 Ghz takte dann bin ich unter dauerhafter Volllast schon bei 73-74 Grad.

Die Frage ist jetzt ob ich nicht trotzdem auf 3,7 Ghz Takten kann, da diese Temperaturen ja sowieso nur unter vollast erreicht werden und ich bei meinem normalen Gebrauch des Computers ( Spiele Flugsimulatoren) nie über 50 Grad komme.

Ist es dann nicht, obwohl man bei Vollast mit Prime95 auf so einen Wert wie 74 Grad kommt, trotzdem okay auf 3,7 Ghz zu takten da diese Temperatur nie erreicht wird ?

Oder gibt es hier auf meiner Seite einen Denkfehler ? Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten !

LG equinox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das passt locker.

was hast du denn fürn kühler? die 2500k gehen locker über 4,5 ghz

Ach, du machst dich gerade selbst verrückt, das ist alles noch völlig im grünen Bereich,.
Ich vermute das du die Volt nicht manuell regelst, daher automatisch ein viel zu hoher Wert aufgelegt wird, senke die Volt dann werden auch die Temperaturen sinken.
Kleiner Vergleich für dich, mein alter 2600K schaffte mit 1,33volt 4,8GHz, wo die Temperaturen auch um die 75Grad erreichten.
Bedenke bitte eines, Prime95 ist weit jenseits vom Alltag, wenn du die maximalen Temperaturen herausfinden willst die bei Spiele erreicht werden, sollte du eher Cinebench R15 laufen lassen.

Ich regle die Volt manuell ;) Ich habe die Standarteinstellungen genommen damit er nicht irgenwas automatisch verändert beim übertakten.
Also der Vollast test hat eigentlich garnichts zu sagen weil man das ja beim normalen Spielen und benutzten nie erreicht?
habe halt immer gehört man soll nicht weiter die Spannung erhöhen wenn man in diesem Prime test bei Last auf 70 kommt.

Oder kann man da ruhig mehr geben ? ;)

LG

- - - Updated - - -

Ich meine wer kennt sie nicht, die professionellen Prime95 zocker die den ganzen Tag nichts anderes machen als das ne ;))

Zuletzt bearbeitet:
Ich regle die Volt manuell
Brav ;)
Ich habe die Standarteinstellungen genommen damit er nicht irgenwas automatisch verändert beim übertakten.
Wie viel Volt liegen an bei 3,7GHz?
Also der Vollast test hat eigentlich garnichts zu sagen weil man das ja beim normalen Spielen und benutzten nie erreicht?
Genau, nicht mal mit CPU-lastigen Strategiespielen.
habe halt immer gehört man soll nicht weiter die Spannung erhöhen wenn man in diesem Prime test bei Last auf 70 kommt.
Das hat nur wenig mit der Temperatur zu tun, ist eher als Mythos von Halbwissen zu verstehen wo einiges wild auf den kleinsten Nenner komprimiert wurde, ich vermute es kommt daher dass der glaube vorhanden ist das die Wärme die CPU schädigt, was aber nicht stimmt, zu hohe Volt schädigen die CPU (sprich Elektromigration) bzw verschleißt schneller und verkürzen ihre Lebenszeit, das die Wärmeleitpaste bei zu hohen Temperaturen schneller eintrocknet und die Geräuschkulisse sich erhöht hängt sicher auch etwas bei diesem Wert zusammen, hinzu wird sicher noch die angst von falsch ausgelesenen Temperaturen kommen die nicht gerade oft mit Manuellen Messungen im Einklang stehen, da die werte die im Betriebssystem ausgelesen werden sind eher Softwareschätzungen die besonders bei AMD CPU's Probleme machen, man muss wissen das CPU's bis ~100Grad betrieben werden können, erst dann senken die CPU selbst den Takt und die Volt um sich zu schützen.
Oder kann man da ruhig mehr geben ?
Ich persönlich würde nicht über 1.35v gehen, SandyBridge hält das schon noch aus, ich habe wie erwähnt noch einen 2600K der stark übertaktet ist, der schon viele Jahre mit dem OC läuft und heute noch funktioniert.
Ich meine wer kennt sie nicht, die professionellen Prime95 zocker die den ganzen Tag nichts anderes machen als das ne
Prime95 hat eher einen anderen Sinn als die Temperatur zu ermitteln, es soll die Stabilität bei Übertaktungen zeigen, wovon ich persönlich aber nicht viel halte, denn Spielestabil ist man auch schon mit niedrigeren Volt und zugleich mit höherem Takt, hier setze ich eher auf Cinebench R15 (CPU Test Multithread), wenn es dort stabil ist setze ich noch 0.02v darauf und es ist Spielestabil bei CPU lastigen Spielen, da juckt es mich offen gesagt wenig dass mit diesen Werten bei Prime95 nach x Stunden einige Fehler ausgespuckt werden die keinen interessieren, darum erhöhe ich sicher nicht die Volt und/oder senke die MHz um Prime stabil sagen zu können.

Ich regle die Volt manuell ;) Ich habe die Standarteinstellungen genommen damit er nicht irgenwas automatisch verändert beim übertakten.

Oder kann man da ruhig mehr geben ? ;)

LG

- - - Updated - - -

Ich meine wer kennt sie nicht, die professionellen Prime95 zocker die den ganzen Tag nichts anderes machen als das ne ;))

Also auf 4,0GHz solltest du locker kommen mit Stockvoltage. Würde ich auch fast mit einem Stock Kühler riskieren heutzutage.

Der Temperaturanstieg wird dann auch nicht wesentlich höher sein.

Habe mir heute einen neuen Kühler gekauft und montiert, Dadurch ist die Temperatur mit Prime um ca. 15 Grad abgefallen bei Vollast.
Die Frage ist jetzt nur : Bei mir steht bei CPU-Z das ich einen Intel Core i5 2500 (sandy brige) habe, Core Temp sagt das gleiche!

Aber wieso kann ich dann im UEFI den Muliplier verändern?? Oder wird das 2500 (K) einfach nicht angezeigt bei den Programmen??

Wieso kann ich das denn dann überhaupt verändern oder ist es doch ein 2500k?

- - - Updated - - -

Mir wird sogar der Core Speed nach dem übertakten wie ich ihn eingestellt habe angezeigt - also höher? .. Das kann aber eigentlich garnicht sein wenn es doch nur ein normaler 2500er ist wie es in den Programmen angezeigt wird..

Mir wird sogar der Core Speed nach dem übertakten wie ich ihn eingestellt habe angezeigt - also höher? .. Das kann aber eigentlich garnicht sein wenn es doch nur ein normaler 2500er ist wie es in den Programmen angezeigt wird..

Kann schon sein, einge Boards können die Sandy bis zu ihrem Turbotakt (und manchmal sogar etwas darüber hinaus) übertakten.
Also auch die non K Modelle.

Den Basetakt kannst auf auf 103-105 heben (darüber nicht!), damit kommste dann auch auf knapp unter 4,0GHz

- - - Updated - - -

EDIT: Gerade auf meinem alten Rechner nachgeschaut, der 2500k wird in CPU Z auch als "2500 k" angezeigt.

Dann stelle ich den Multiplier mal auf 37, das ich den Turbo takt immer verfügbar habe und den Bastakt kann ich dort auch ohne veränderung der Spannung umstellen?

- - - Updated - - -

Multiplikator auf 38 gestellt und läuft auch damit.. Komisch diese ganze Sache :/

Ich hab ja keinen 2500k oder soll ich das trotzdem ausprobieren ? Was passiert wenn es nicht funktioniert ?

Das ist ja die frage, ob du einen k hast ;)

Daher sollst du mal 4ghz testen ;)
wobei eig. die 3.8ghz schon besagen dass es kein non k sein kann.

Ich denke das geht nur durch den Turbo, der jetzt einfach dauerhaft verfügbar ist. Wenn es ein K wäre stände das außerdem bei CPU-Z dabei.

Ich bin mir ganz sicher das der PC in einem flammenden Inferno aufgehen wird, sobald der Multi von 40 Mit F10+Enter gespeichert wird....

Jetzt mal ernsthaft, warum testest du es nicht einfach....wenn es klappen sollte, würde sich das eh mehr lohnen als der aktuelle Takt.., andernfalls würde einfach gar nichts passieren, da gibt es kein Risiko!

Okay dann werde ich das später mal ausprobieren ! ;)

Mehr als 3,8 Ghz gehen leider nicht, auch wenn ich den Multiplier auf 40 Stelle.. Schade :(

Nun ist die frage, wieso gehen überhaupt 3.8ghz? müsste nicht bei 3.7ghz Schluss sein?!

Wie oben schon von einem anderen User angemerkt wurde, pushen einige Boards den Chip über die Turbo Frequenz, da freue ich mich natürlich das ich die möglichkeit habe und jetzt immerhin noch 3,8 rausholen kann :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh