CPU-Temperatur OK?

fleischi-2000

Neuling
Hallo zusammen.

Ich habe mir vo ein paar Tagen einen kleinen HTPC zusammengeschraubt - Komponenen siehe hier...

Asus AT5IONT
4GB RAM
60GB Vertex 3 = HDD1 für System
2TB Caviar Green = HDD2 für Daten

Das System läuft sehr gut und leise.

Heute habe ich mir das Tool "CPU-Cool" herunter geladen um zu schauen wie die Temperaturen ausschauen und habe dann gesehen, dass das Tool einen Wert von 73°C anzeigt. OK - das System läuft zwar mit einen kleinen Gehäuselüfter (Sugo 06) aber der Wert ist doch sehr ungewöhnlich.

Die einzelnen CPU-Kern-Werte schauen aber OK aus.

Was mich auch stört ist der Wert der HDD2 mit 128°C.

Kenn jemand von euch das Tool? Kann man den Werten vertrauen? Falls ja - woher nimmt der die Werte?

Danke für eure Antworten.

Gruß fleischi-2000

Anhänge

• CPU-Cool.JPG
    CPU-Cool.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
128°C oO Fass mal mit der hand drauf. Bei der Temp müsste die Platte den Löffel abgeben oO

Everest sollte gute werte auslesen. Oder im Bios nachschaun.

Hallo.

Everest gleich mal in der 2.20 geladen und hier schaut das mit der HDD2 ganz normal aus...

Leider sehe ich nirgens die Temperaturen für CPU bzw GPU...

Hilfe :confused:

Anhänge

• Everest-HDD2.JPG
    Everest-HDD2.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 40
  • Everest-CPU.JPG
    Everest-CPU.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Joa, die v2.20 von Everest ist von 2005. Die kann schlecht mit aktueller Hardware umgehen. :fresse:

Everest heißt übrigens seit geraumer Zeit auch nicht mehr Everest, sondern wieder AIDA64.

Hallo zusammen,

Bin lange nich dazu gekommen - deswegen jetzt wieder ein paar Bildchen...

Installiert habe ich AIDA64 - finde dort aber keine CPU-Temperatur. Liegt eventuell daran, dass ich die Trail installiert habe.

Gruß Lars

Anhänge

• CPU_01.jpg
    CPU_01.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 33
  • CPU_02.jpg
    CPU_02.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 35
  • CPU_03.jpg
    CPU_03.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 34
  • CPU_04.jpg
    CPU_04.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 33
Liegt eventuell daran, dass ich die Trail installiert habe.

Nee, das liegt daran, dass er wohl das Board bzw. dessen Sensoren nicht erkennt.

Man sieht bei der Trial Version sonst alle Sensoren, es werden nur einige Temps mit [ TRIAL VERSION ] ausgeblendet.

Bietet ASUS nicht ein eigenes Tool an?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Der HWMonitor funktioniert nicht - er zeigt zwar den PC an aber keine Daten...

Version 1.18

Gruß Lars

Anhänge

• HWMonitor.JPG
    HWMonitor.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh