CPU Temperatur 'plötzlich' zu hoch, Kühleinheit bereits gewechselt

IWillBeInYou

Profi
Moin.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem PC:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB 3200mHz
  • Mainboard: Gigabyte B550 Elite V2
  • Netzteil: 750W Gold
  • Gehäuse: MSI Gungnir
  • Grafikkarte: RTX3070
  • CPU Kühler: MSI MAG Coreliquid 240R AIO bzw nun Boxed Kühler
Mein PC lief quasi ein Jahr lang problemlos, bis an einem Tag meine CPU ohne Last über 70 Grad schwankte und selbst bei anforderungsschwachen Spielen wie LOL auf fast 90 Grad kam. (Starkes Stottern wegen Runtertaktung inklusive). Bei Cyberpunk ähnlich drüber.
Ich kontrollierte Einbau, Lüfterkurven und erneuerte bei meiner AIO die Wärmeleitpaste. Keine Verbesserungen.

Also baute ich nun einen Boxed Kühler (Wraith) ein. Versprach mir natürlich keine Wunder, aber dass es trotzdem auch über 70 Grad ohne Anwendungen warm ist, wunderte mich. Und sollte denke ich so nicht sein oder?
Mindestens 80-90 bei Cyberpunk bei vollen Umdrehungen. (Airflow nicht mehr so gut, da oben der Radiator fehlt, trotzdem viel zu hohe Temps denke ich)
Gefühlt ist es mit dem AMD Boxed Kühler leicht besser, aber habe vorher nicht genau Nachmessungen gemacht. Es ist zumindest nicht schlechter, was ja schon komisch ist.

Woran könnte es liegen, was kann ich überprüfen oder wechseln?

Ich würde nen guten CPU Kühler und 2 Gehäuselüfter kaufen.
CPU Kühler:
Arctic Freezer 34 esport Duo, Scythe Fuma, oder was ähnliches in der Klasse ab 700g Gewicht.
Und Gehäuselüfter wenns günstig sein Soll Arctic P12

Kommen natürlich. Dachte aber das Problem sollte zumindest im Ansatz besser sein damit. So denke ich halt, dass es vielleicht an etwas anderes liegen könnte. Wüsste nur nicht an was

...Mein PC lief quasi ein Jahr lang problemlos, bis an einem Tag meine CPU ohne Last über 70 Grad schwankte...
Keine Auslastung und 70 Grad CPU Temperatur im Windows idle mit AIO und CPU Luftkühler das kann nicht sein, schau mal in den Windows Taskmanager wie hoch die CPU und GPU Auslastung im Windows idle ist, oder verwende den Process Explorer v16.43.

Du kannst die ganze Sache auch abkürzen und gleich den kostenlosen portablen ADWcleaner laufen lassen und die Malware (wahrscheinlich Miner Virus) entfernen.
ADWcleaner kostenlos und portable: https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Manchmal verursacht auch das Ryzen Master Tool sowas, das Ryzen Master Tool deinstallieren.

Edit:
Den aktuellen AMD Chipsatztreiber installieren: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antwort.
Treiber sind aktuell, Maleware wird von verschiedenen Programmen nicht erkannt.
Das Ryzen Master Tool war nicht instialliert.
CPU Auslastung ohne Anwendungen ist immer unter 10% (schwankt immer leicht), GPU quasi bei 0.

Was hast du gemacht bevor das Problem aufgetreten ist, aktuelles Mainboard Bios installiert, oder irgend etwas im Mainboard Bios geändert?

...Treiber sind aktuell, Maleware wird von verschiedenen Programmen nicht erkannt.
Das Malware von verschiedenen Programmen nicht erkannt wird ist normal.
Hast du den ADWcleaner laufen lassen?

Oder die Logitech und Razer Synaps Software zusammen installiert?
Die Razer Software verträgt sich nicht mit der Logitech Software.

Moin.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem PC:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB 3200mHz
  • Mainboard: Gigabyte B550 Elite V2
  • Netzteil: 750W Gold
  • Gehäuse: MSI Gungnir
  • Grafikkarte: RTX3070
  • CPU Kühler: MSI MAG Coreliquid 240R AIO bzw nun Boxed Kühler
Mein PC lief quasi ein Jahr lang problemlos, bis an einem Tag meine CPU ohne Last über 70 Grad schwankte und selbst bei anforderungsschwachen Spielen wie LOL auf fast 90 Grad kam. (Starkes Stottern wegen Runtertaktung inklusive). Bei Cyberpunk ähnlich drüber.
Ich kontrollierte Einbau, Lüfterkurven und erneuerte bei meiner AIO die Wärmeleitpaste. Keine Verbesserungen.

Also baute ich nun einen Boxed Kühler (Wraith) ein. Versprach mir natürlich keine Wunder, aber dass es trotzdem auch über 70 Grad ohne Anwendungen warm ist, wunderte mich. Und sollte denke ich so nicht sein oder?
Mindestens 80-90 bei Cyberpunk bei vollen Umdrehungen. (Airflow nicht mehr so gut, da oben der Radiator fehlt, trotzdem viel zu hohe Temps denke ich)
Gefühlt ist es mit dem AMD Boxed Kühler leicht besser, aber habe vorher nicht genau Nachmessungen gemacht. Es ist zumindest nicht schlechter, was ja schon komisch ist.

Woran könnte es liegen, was kann ich überprüfen oder wechseln?
Hey ich weiß, ich komme etwas verspätet, aber wie hast du das Problem gelöst? Ich habe den gleichen Prozessor und habe heute beim LOL spielen plötzliche Überhitzungen bekommen. Ich habe gestern ein paar Kabel ausgetauscht und seitdem sind die Probleme da. Wäre nett wenn du mir noch helfen könntest, denn sonst müsste ich den pc irgendwo zur Untersuchung hinbringen und das kostet natürlich.

Ich habe gestern ein paar Kabel ausgetauscht und seitdem sind die Probleme da.
Welche Kabel hast du getauscht?

Wahrscheinlich hängt eins der Kabel die du getauscht hast im CPU Lüfter.
Schau dir dir alle Lüfter an nicht nur den CPU Lüfter, ob die sich drehen und wie hoch die Drehzahl ist.
Zum Drehzahl und Temperatur auslesen kannst du HWiNFO64 (Sensors) verwenden, Bild unten.
Download HWiNFO64 : https://www.hwinfo.com/download/
HWiNFO_Temp.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh