CPU-Temperatur // Ryzen 5 3600

Ich denke ich brauch hier nochmals Unterstützung. Kühler war Mugen 5 PCGH

Und zwar habe ich gestern Abend bisschen MK11 gezockt und die max Temperatur wurde von Coretemp mit 99°C gespeichert. Minimaltemperatur lag zu um die 75°C... Auf jeden Fall hab ich eben die Cpu nochmal abgschraubt und neue WLP auf die CPU geschmiert (die von Scyte welche dabei war). Hab den Lüfter bisschen safter angezogen.
Auf jeden Fall hab ich ein paar Runden Mk11 gespielt (15 Minuten) und die max. Temp wurde mit 90°C gespeichert.
Auch wenn es eine Verbesserung ist , das kann doch nicht für einen Custom Kühler normal sein.

Sind die Lüfterkurven fürn A. von MSI (im Bios vorgegeben) oder muss ich die Spannung ggf. auf einen niedrigen Wert fixen ?
Oder sitzt der Kühler einfach immer noch nicht richtig ?

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind bestimmt nur peak Werte.
Du kannst aber die CPU etwas untervolten mal ausprobieren.
 
Welche Voltzahl ist sinnvoll. Momentan macht die CPU ja von 1 - 1,4 so je nach takt.
Gefühlt würde ich jetzt aml versuchen bei 1,25 Volt fixen
 
Welche Voltzahl ist sinnvoll. Momentan macht die CPU ja von 1 - 1,4 so je nach takt.
Gefühlt würde ich jetzt aml versuchen bei 1,25 Volt fixen
Habe noch nichts eingestellt, weder UV noch OC.

Prime95 Stresstest mit dem R5 3600X, sollte passen, oder? Läuft seit ca. 10 Minuten.

83 Grad Maximum.

6A257AF1-6284-4284-A451-C1D21F4F61AF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Bei 83°C würde ich menschgewordene Thermal Protection spielen und runterfahren. ^^

Hab mir den Thread hier angetan und bin etwas entsetzt, dass 80°C+ als akzeptabel bezeichnet werden (wie z.B. beim Threaderöffner sogar mit ner AIO-Wakü).

Hab seit April nun 3600, 3700X und 3950X durchgespielt, schon beim 3600 gemerkt, dass der Boxed Kühler für Lastszenarien nicht ausreicht und betreibe die Ryzen seitdem mit nem geschenkten Enermax N31, der immerhin etwas besser kühlt. Gleichzeitig habe ich im BIOS mit PPT, EDC und TDC rumgespielt und sehe nun selbst beim 3950X unter Vollast keine 72°C mehr.

PPT bietet sich vor manuellem Undervolting in jedem Falle an und ist deutlich "effizienter"!

Beiträge dazu findet man hier im Forum: https://www.hardwareluxx.de/communi...rdrive-sparsamer-machen.1262494/post-27316103
 
Bei Prime95 läuft die CPU dauerhaft auf 100%.
Die CPU hält bis zu 95 Grad locker aus. Da passen 83 Grad.
Bei welchem Game läuft die CPU denn bitte dauerhaft auf 100%?

Beim Gaming kam ich noch nie über maximal 67 Grad.
 
mal watch dogs 2 anwerfen:)

mein 9900k knackt wegen AVX nutzung die 95 grad. hatte als package auch mal die 100grad gesehen bei 4,7ghz. leider hab ich ne schlechte erwischt. 5ghz sind nur mit 1,34v möglich

WatchDogs2_2021_09_11_17_25_19_564.jpg
 
Hot, aber sollte noch gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh