CPU Temperatur wird nicht runter geregelt?

exi87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
22
Moin Männers,

im Bios kann man ja eine Target-Temperatur für die CPU einstellen. Diese habe ich bei mir auf 54°C festgelegt. Nun, beim Spielen von BF3 geht die Temperatur aber bis auf 57°C hoch (vielleicht sogr höher) und die Lüfter regeln nicht runter auf 54°C. Aber ich dachte so habe ich es angegeben? Anscheinend drehen sie weiter mit Level 1, wie sie sonst unter 54°C drehen.

Was ist da los? Oder verstehe ich diese Option falsch? Ich dachte man stellt die Temperatur ein, die nicht überschritten werden sollte, ist dies doch der Fall, regeln die Lüfter auf die Target-Temperatur (Ziel-Temperatur) runter, oder?

Ich habe ein ASRock 970 Extreme 4 Board, als Bios dieses was man mit der Maus steuern kann. Verbaut ist als CPU Kühler ein Alpenföhn Brocken. Die CPU (Phenom II 955 4x3,2 GHZ ist übertaktet und läuft auf 3,6 GHz).

Hoffentlich könnt ihr mir helfen :)

Gruß,
exi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schnell dreht der Lüfter idle bzw. in BF3 und welches Modell ist es?
 
Ich habe mal Screenshots vom mitgelieferten Asus Tool gemacht, wie es im Idle-Zustand so aussieht.
In BF3 weiß ich nur, dass die beiden Gehäuselüfter mit der gleichen Drehzahl wie im Screenshot drehen. Der CPU Lüfter wird mir nicht angezeigt in anderen Programmen. Habe das Asus-Tool soeben erst installiert, nun ist auch per Software der CPU Lüfter sichtbar.

Lüfter ist der mitgeliefterte, der beim Alpenföhn Brocken dabei ist.

Edit: Ein Gehäuse-Lüfter ist PWM-gesteuert, der andere läuft über 3 Pin. Allerdings auch nicht auf Maximaldrehzahl, diese wäre nämlich 800 RPM.

EDIT2: beim 3. Screenshot, bin ich fix aus BF3 und habe mir die Daten vom Asus-Tool angeschaut. Evtl. funktioniert es jetzt? Zumindest ging die Tempearatur nicht über 52-53°C, und 52°C habe ich ja eingestellt...
 

Anhänge

  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 57
  • fanspeed.jpg
    fanspeed.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 46
  • BF3.jpg
    BF3.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Screenshots vom mitgelieferten Asus Tool gemacht, wie es im Idle-Zustand so aussieht.
In BF3 weiß ich nur, dass die beiden Gehäuselüfter mit der gleichen Drehzahl wie im Screenshot drehen. Der CPU Lüfter wird mir nicht angezeigt in anderen Programmen. Habe das Asus-Tool soeben erst installiert, nun ist auch per Software der CPU Lüfter sichtbar.

Lüfter ist der mitgeliefterte, der beim Alpenföhn Brocken dabei ist.

Edit: Ein Gehäuse-Lüfter ist PWM-gesteuert, der andere läuft über 3 Pin. Allerdings auch nicht auf Maximaldrehzahl, diese wäre nämlich 800 RPM.

EDIT2: beim 3. Screenshot, bin ich fix aus BF3 und habe mir die Daten vom Asus-Tool angeschaut. Evtl. funktioniert es jetzt? Zumindest ging die Tempearatur nicht über 52-53°C, und 52°C habe ich ja eingestellt...
Also "fix raus" bring nix.
Schon 1 Sekunde ohne Last (oder mit wenig Last) läst die Temperatur der CPU um viele Grad sinken.

Was du tun musst um die prüfen ob alles richtig ist:
1. CPU-Lüfterdrehzahl und CPU-Temperatur im Idlezustand notieren
2. Prime95 starten (vorher natürlich downloaden) und den Stress-Test machen (Just-Stress-Test -> mittleren Test starten (maximum Heat))
3. nach 20 Minuten CPU-Lüfterdrehzahl und CPU-Temperatur aufschreiben (Prime95 NICHT stoppen oder ausschalten, die Daten bei laufendem Prime95 aufschreiben)

Werte von 1 und 3 dann hier posten.
Das ist der Standard-Weg um CPU-Temperatur und Lüfterverhalten zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe den Prozessor 20 min mit Prime95 laufen lassen. Im Anhang der Screenshot. Die Idle-Werte findest du einen Post weiter vorne (11:44 Uhr), das 1. Bild im Anhang!
 

Anhänge

  • 20min-pime95.jpg
    20min-pime95.jpg
    198 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Also AMD gibt max Temp mit 62°C an.
Du bist also innerhalb des grünen Bereichs (7°C unter max).

Ich weiß jetzt nicht ob das knapp ist oder normal bei AMD.

Ich benutzt Intel...:)

Bei meinem Intel sind 99°C max und ich hab unter Prime95 max 60°C, dh viel mehr "Luft" nach oben.

Vielleicht kann ein AMD-Spezi was dazu sagen?

Kaputt geht aber im Moment nix, du bist innerhalb der AMD-Vorgaben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiers doch mal mit SpeedFan, ist eigentlich DAS Programm für Temperaturen und Lüfterregelung. Da kannst du deine eigene Regelkurve für jeden Lüfter erstellen und bestimmen von welchem Sensor es abhängig sein soll usw.
Es könnte natürlich sein, daß dein Board nicht unterstützt wird, aber eigentlich ist das Programm immer up-to-date.
 
1,39 vcore und 3,6 GHz heizen eben.

Soweit ich weis haben AMD und Intel unterschiedliche messtechniken. Daher kann man z.B. 60 Grad beim AMD nicht mit 60 Grad beim Intel vergleichen.

Deine 55 °C sind kein Problem.

Deine eingestellte Temperatur, kann vll einfach nicht gehalten werden. Wenn die Lüfter am Limit laufen (Max Spannung erreicht) dann geht es nicht kühler. Wie gesagt, würde mir darüber keinen großen Kopf machen. Die Temps sind ok.
 
ist die frage ob die cpu überhaupt 1,39V braucht für die 3,6 ghz, ich würde da mal etwas ausprobieren ob da nicht etwas weniger spannung machbar ist, dann wäre die cpu auch etwas kühler
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh