CPU Temperaturen schlecht wegen Blässchen?

chixxxxens

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
118
Hey Leute

Ist tatsächlich möglich dass meine Cpu Temperaturen nur wegen den Luftblässchen so schlecht sind?

Im IDLE sind sie über 40 Grad, und bei einem Lasttest schnellen sie sofort auf 90 oder mehr Celsius so das ein Bluescreen verursacht wird.

Heir mal ein Bild IMG_0415.jpg

Die CPU läuft auf 1.375v und ist auf 4,8 übertaktet.

Danke und Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, an den Luftblasen liegt das nicht.
Sicher dass der Kühler richtig sitzt? Sicher dass überhaupt Durchfluss vorhanden ist?
 
bei der vcore dürften die temps normal sein. da ändert auch wasser nichts. alles hat seine grenzen. so wirst du wohl auch nicht besonders lange freude an der cpu haben. setz die mit dem übertakten besser nochmal auseinander
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der vcore dürften die temps normal sein. da ändert auch wasser nichts. alles hat seine grenzen. so wirst du wohl auch nicht besonders lange freude an der cpu haben. setz die mit dem übertakten besser nochmal auseinander

du kennst doch nichtmal die CPU. Je nach Generation kannste die bei Wakü mit 1.4v+ laufen lassen ohne so hohe Temps.
 
hmmm oke, aber das die Temperaturen gerade so schlimm sind hätte ich nicht gedacht. Nach 1-2 Sekunden auf über 90 Grad da ist ja keine Kühlleistung vorhanden.

Der Kühler sollte meiner Meinung nach korrekt sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die Plörren halt mal richtig sauber, auch den neuen gpu kühler.
Und dann kannst du zum testen auch einfach mal nur wasser nehmen.

Wenn nah kürzester Zeit die Temperatur plötzlich so abgeht hat das idR folgende Gründe:

Kühler falsch montiert
Kühler verstopft
kein Durchfluss
Übertriebenes OC
 
Ich hab ne VCore beim Benchen jenseits von 1,6V... Und die Temperatur bleibt unter 80 Grad. Also hat die Aussage mal garnix an Gewicht.

Im Idle 40°C ist schon zu viel. Ist der AGB denn auch warm, wenn du mit der Hand dran fühlst? Wenn nicht, dann ist der Kühler nicht richtig montiert oder du hast keinen Durchfluss... Wie man das testen kann sollte bekannt sein, wenn nicht:
- Kühler abnehmen und den WLP Abdruck ansehen. Sollte logischerweise gleichmäßig sein.
- Durchfluss kontrollieren ist nicht ganz so einfach. Entweder Case so drehen, dass der Eingang am AGB frei ist, sodass du erkennen kannst ob überhaupt was fließt oder kurzzeitig die Pumpe ausschalten. Wenn sich dann an der Situation nichts ändert, hast du keinen Durchfluss.
 
Hallo Zusammen

Danke für Eure Hilfe. Ich werde heute den Prozessor Block nochmals demontieren und Flüssigmetall als WLP verwendet. Vielleicht ist auch was im Innern des CPU, da ich ihn geköpft habe werde ich das auch mal anschauen.

Der Durchfluss denke ich kann es nicht sein denn im AGB ist ein gewaltiger Strahl der durch das Wasserspiel kommt.
 
Da scheint wohl eher auch was beim Köpfen schief gegangen sein, bist du dir sicher, dass der IHS richtig aufliegt?
 
@ VDC, bevor ich die GraKa in den Kreislauf genommen habe lief alles normal. Die CPU Temps waren normal. Geköpft ist der CPU sicher schon ein 3/4 Jahr, wenn nicht schon länger. Aber ich werde das heute trotzdem anschauen. Viellecht ist ja wirklich was in der CPU verschoben werden und der IHS liegt nicht mehr richtig auf. Oder das Flüssigmetall ist weg.

Wäre aber ein riesen Zufall wenn das wirklich alles zum Umbau geschehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht :). Die GraKa bleibt aber unter Volllast bei 50 Grad :)
 
Also für mich wäre das schon mal viel zu viel WLP, hauchdünn reicht oder einen Klecks (Stecknadel Größe) in die Mitte der CPU der durch den Anpressdruck verteilt wird sollte ebenfalls ausreichen....
 
Das ist einerseits viel zu viel, andererseits scheint die Schicht viel zu dick zu sein, die sollte eigentlich nur hauchdünn sein. Ich würds nochmal mit etwas weniger WLP versuchen und dann etwas stärker anziehen, der Platz zwischen Heatspreader und Kühler sollte so klein wie möglich sein.
 
Ja bin jetzt auch erschrocken ;).

Ich versuche jetzt mal mit Flüssigmetall zwischen CPU Block und CPU.
 
flüssigmetal ist echt ziemlich tricky. ich glaub da gehört ne menge übung zu. hab mich noch nicht dran getraut. ist es nicht so, dass man es kaum wieder runter bekommt?

beim wlp versuche ich immer den dünst-möglichen film auf zu tragen ohne das es jedoch durchschimmert
 
So, leider funktioniert das auch nicht....die Temps sind immer noch bei 40 Grad im IDLE.

Ich habe hier mal ein Foto und eine Idee...... Würde es hier mehr Sinn machen vom AGB zuerst in die CPU und dann zur GraKa?

Die 1080er ist ja ziemlich stromsparend und entsprechend "kühl"

IMG_0422.jpg

PS. die Blase nicht beachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn Kreislauf um zubauen bringt glaube ich nix das "Wasser" ist im Betrieb eh gleichmässig "durchgewärmt" aus dem Bauch würde ich höchsten 1,5 bis 2°Kelvin tippen zwischen Radi Vorlauf und Ablauf.
Kann es sein (wobei ich noch nix geköpft habe) das die Abstände zw. der CPU und dem Wasserblock nicht passen und keine Wärmeableitung stattfindet?
 
@ MustangGT, du meinst das Plättchen im CPU Kühler? Kann man das falsch einlegen?

@FiffiNo3, nein nicht direkt, das ist komplett neue Kühler.

@AlterMannLbyd, das kann ich mir nicht vorstellen, die Schrauben sind angezogen wie Sau, da passt kein Blatt dazwischen ;)
 
Hmmmm kann ich mir nicht vorstellen, es ist vorgegeben wo genau das Plättchen hinkommt. Trotzdem nehme ich mal den CPU Block auseinander.
 
:confused:

Ich glaube du hast da was falsch verstanden.
Auf dem 2. Bild werden durch den verdrehten Boden nur 2-3 Kühlkanäle genutzt.

Es steht extra noch in der Anleitung(siehe oben), dass man auf die Ausrichtung der Bodenplatte achten soll.
 
:), wahrscheinlich habe ich die Lösung gefunden.....

Im Lieferumfang sind 3 Plättchen dabei. Und ich habe irrtümlicherweise das falsche Plate genommen. PC gestartet und nun sind die Temps bei +/- 30 Grad im IDLE. System natürlich noch nicht komplett entlüftet.

Werde hier wieder Feedback geben, ca Donnerstag. Bis dahin, danke Euch allen für Eure Mithilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh