CPU Temperaturen schlecht wegen Blässchen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau, eines war bereits im Block verbaut und 2 zusätzliche.

Also nach dem Ersten 20 Minütigen Last-Test habe ich eine Durschnittstemp von knapp 68 Grad. Sicher noch nicht optimal, aber deutlich besser als vorher und wie gesagt, es ist noch Luft im Kreislauf. Denke ich kann das noch weiter drücken :)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne da nun jemanden zu nahe treten zu wollen, ist dieses hier mal wieder ein schönes Beispiel von "ich hab eigentlich keine Ahnung von dem was ich mache"

Aus dem verlinkten pdf, was ja die Montageanleitung darstellt, die auch dem kühler beiliegt, geht ganz klar hervor wie die Plättchen zu verwenden und zu verbauen sind. Das "falsche" Plätchen hast du bestimmt nicht verwendet, da diese nur zur "Optimierung" gedacht sind. Ich wage es sogar zu bezweifeln, dass es einen relevanten Unterschied macht, welche man verwendet.
Ebenso geht aus dem pdf ganz klar hervor wieviel WLP man verwenden soll. Das zählt für mich zwar zum absoluten Basiswissen, aber wenn man dieses nicht hat, hilft einem die Anleitung!

Viele User meinen heutzutage halt sie wären absolute Rennfahrer, vergessen dann aber beim Schalten die (vorhandene) Kupplung zu benutzen.

@chixxxens Schön, dass es nun funktioniert. Beim nächsten Projekt einfach vorher richtig informieren und ggf die Anleitung lesen. Sowas kann Dir viel Ärger und Frust ersparen.

Was ist das denn für eine CPU? Für einen 6950X wären 68°C bei 1,375 V okay. Für einen Skylake wäre das eine andere Sache..

@mrcs, danke :).

Ich habe nun auch mit der WLP gespart und wirklich nur eine hauchdünne Schicht auf den CPU gestrichen. Zusätzlich habe ich noch das Flüssigmetall im CPU selber erneuert.
Ob das nun der Unterschied ausgemacht hat oder nicht weiß ich nicht. Da ich gestern den CPU Block komplett auseinander genommen habe sah ich eben dass ich nicht das vorgeschlagene Plättchen verwendet habe. Und da meine Verzweiflung wirklich langsam aber sicher am steigen war habe ich das auch gewechselt :)

@ctcm, ich habe ein 4790k Hashwell :)

Wenn GPU und CPU beide unter Volllast sind würde ich dann wohl sagen, dass 68° C für die CPU und 50°C für die GPU okay sind. (Ist natürlich nur eine vorsichtige und wage Aussage, da weder Lüfterdrehzahl noch Wassertemperatur bekannt sind.)

Die GPU ist unter Volllast bei 50 Grad.

Die Lüfter auf dem Radi drehen mit max. 1400 rpm +/-. Sind via PWM angeschlossen.

Als Vergleich für Dich. Habe 280mm + 420mm Radiatorfläche @ 500 rpm und meine 1080 liegt auch bei max. 50 °C und die CPU bei etwas über 66° C.

aber deine CPU ist nicht geköpft mit Flüssigmetall, oder? :)

Sofern er noch den 6900k hat ist das wohl nicht so. Da die 2011-3 CPUs verlötet sind, da ists nicht nötig.

Sooo, nun ein Update!

Also ich habe es tatsächlich nach langem Kampf geschafft. Die Temperaturen sind jetzt, nach knapp 3 Std. AC Syndicate zocken folgendermaßen:

CPU: max. durchschnitt 66 +/- Grad (jede Temperatur des einzelnen Kern's schwankt natürlich) und somit auch der Durchschnitt.
GPU: max. 51-52 Grad.

Der Druck im AGB ist wieder voll da.

Die Ursache war denke ich folgendes: Der neue Schlauch war zu weich, und durch die Wärme des Wasser's wurde der Weichspüler in den CPU Block gespült. Dieser wurde verstopft und somit hatte ich keinen Druck mehr im AGB.

Nun habe ich einen neuen härteren Schlauch, transparent sowie einen neues CPU Block.

Danke für eure Mithilfe :)

Soo nun ein Update

Ich habe soeben einen 30 minütigen Last-Test auf der CPU gemacht. Die Temperatur ist max. bei 73 Grad und die Wassertemperatur bei 27.7 Grad.

Ist das gut oder schlecht?

27,7°C Wasser? Nice ;)
CPU Temperature ist völlig ok bei dem Takt und der Spannung.

Ja ich hoffe die Wassertemp. wird auch wirklich korrekt angzeigt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh