Cpu Temperaturen?

Joly0

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2016
Beiträge
32
Hi, ich habe einen 2700x und eine Gtx 1080Ti zusammen in einer Custom Wakü mit einem 80 mm dickem 200mm und einem normalen 240mm Radiator.

Die Cpu habe ich nicht übertaktet und die Graka nur sehr wenig.

Hierbei stören mich allerdings die Temperaturen der Cpu. Diese liegen in Idle zwischen 40-50°C was mir etwas hoch erscheint.

Die Graka hat zur gleichen Zeit nur etwa 30°C.

Unter Last wird der Abstand noch größer. Die Graka geht nach einem kurzen Test nur auf ca 40°C, die Cpu allerdings auf 70°C.

Normalerweise sollte die Cpu doch kühler als die Graka sein?

Selbst mit dem Offset von 10°C bei den Ryzen 2xxx Cpu's, finde ich das etwas hoch.

Was sagt ihr dazu?

Woran kann das also liegen, dass meine Cpu so warm ist?

Vllt zu viel WLP?

Vielen Dank
 
Hallo,

Also das erste ist, die ryzen Temperaturen sind allgemein so hoch vom 2700x, selbst mitten Sehr Guten Luftkühler kommste unter last auf <80 Grad.

Aber wenne bei diesen 40-50 Grad diese 10 Grad offset abziehste haste 30-40 Grad , was Gut ist. Dazu kommt noch das Wette bzw. die hitze. Bei mir ist es aktuell fast 30 Grad inne Wohnung. Bei 20 grad raumtemperatur ,haste genauee werte bzw. die tempertur würd sich da bei etwa 25-35 grad im Idle einpegeln.

Sowie 80 mm Dicke bei den 200m radiator ist etwas zuviel für 1 Lüfter, du müsstest da push pull machen (2 lüfter).
30-60 mm ist Ok.


Zuviel wärmelitpaste , kann auch nen paar grad ausmache, aber grundsätzlich sind die temperaturen im Normalen rahmen.

Wäre auch möglich das du zuviel Voltage auffe cpu hast.

wäre auch denkbar , dasse nen schlechten airflow im case hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU hat eine viel größere Chipfläche und somit einen viel besseren Wärmeübergang. Daher ist die immer kühler als eine CPU. Temperaturen passen also.
 
Hallo Joly0,

ich besitze auch eine Ryzen 2700X und mein Default Takt liegt bei 4Ghz. Spannungseinstellungen wurden zur keiner Zeit geändert.

Kühler ist der BeQuiet! Dark Rock Pro 4 und im Idle liegt die Temperatur bei 30 °C.
Nach einem 5-minütigen Test bei Prime95 lag die Temperatur bei 59 °C. Ausgelesen durch AMD Ryzen Master Software.

In Spielen ist es, wie ich finde schwerer auf solche Temperaturen zu kommen, da die Auslastung bei Prime95 100% beträgt und in Spiele (bei mir zumindest) im Durchschnitt bei 30%.

Wie ist es denn mit dem Airflow, Pumpe und der Füllmenge bestimmt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh