Cpu Temps kommen mir komisch vor.

BlackTemplar

Enthusiast
Salve,

Bin mir etwas unsicher mit den Temps meiner CPU (siehe Sig), wenn er auf 3,2 Ghz läuft habe ich Idle ca. 40-43°C und wenn ich mit Prime95 teste gehen die Temps so bis ca. 63°C und das bei einem Vcore von 1.25V.

Unübertaktet geht er Idle ca. 40°C (Vcore Idle 1,18V) und unter Prime95 ca. 60°C (hierbei Vcore von 1,28).

Meine Graka wird so ca. 64°C im Idle warm, das schreib ich nur um evtl. ein Bild machen zu können wie warm es im Case is (hab kein Thermometer da um Raumtemp anzugeben).

Kann da was ned stimmen, oder sind die Temps normal?

Bin evtl. von nem krummen HS befalllen? (Mag irgendwie den Rechner nich zerlegen um nachzuschauen, der Scythe Mine is so grausam zu montieren)

Lufter im Case sind vorne und hinten 120er mit 1100 u/min, der orginalle Mine Lüfter sitzt vor der HDD die in den Laufwerksschächten liegt (1300 u/min), der Lüfter vom Mine läuft mit 1500 u/min, ein 120er schräg zu 8800GTS (1100 u/min) und die Slotbleche unter der Graka sind ausgebaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60°C sind noch gerade so verträglich, weniger ist natürlich immer besser. Aber wenn es dir reicht ist es noch i.O.

Sollten die Temps mit dem Mine nicht besser sein?

Hab schon mal irgendwo hier im Forum gelesen das einige mit dem Boxedkühler bessere Tenps haben.

Wie üblich die Frage: Mit was misst Du die Temps? Ohne diese Angabe ist alles Spekulation.

Wo wir uns hier gerade über seltsame Temperaturen unterhalten werd ich diesen Thread gleich mal Hijacken. Bei mir läuft mein E6600@3ghz@StandardVcore bei Idle 41° und Last 60°. Abschleifen brachte auch nur 3°(Idle) bzw 5°(Last). Gekühlt wird die CPU von einem CapeCorp KC42X2 mit einem Evo240 (ein Lüfter @1000rpm, ein anderer @1500rpm).

Für Wakü sind diese Temperaturen schon ziemlich erbärmlich.

Alle Temperaturen sind mit CoreTemp gemessen.

Oh mist hab ich glatt vergesen anzugeben welche Tools ich nutze.

Habs mit mehreren geprüft:
Intels TAT
Systool
CoreTemp 0.94
ASUS Probe 2
Everest Ultimate

TAT und Coretemp zeigen fast das gleiche an (so 2°C unterschied)

die anderen zeigen auch fast das gleiche an (wider so 2°C unterschied)

Ich hab ein ähnliches Problem. Mein 4300er @ 3Ghz läuft im Idle mit 47°C laut Coretemp. Wenn ich ihn mit Orthos stresse, dann geht die Temp auf über 70° hoch. Kühler ist der Scythe Mine Rev.B mit Standard Lüfter, vorne und hinten im Gehäuße läuft jeweils ein 120er. MB ist ein MSI P6N SLI-FI.

Den PC hab ich letzte Woche erst zusammengebaut. Meine Theorie: Zuviel WLP draufgepackt oder aber ich hab den Mine nicht richtig draufbekommen. Die Montage ist wirklich ne Qual. Evtl bau ich heute das MB aus und setz den Mine drauf um besser an die Pins zu kommen.

mit was liest du denn aus?!

coretemp 0.95 ließt falsch aus :-)

Ja, diese Version. Man streitet ja noch was nun die "wirklichen Temperaturen sind. Die Temperaturen bei CoreTemp sind 15° höher als beispielsweise im Bios oder bei SpeedFan.

Hab halt Angst um meinen Prozzi ;)

Edit:

Hab mal noch ein wenig gegoogelt. Der einhellige Tenor im Netz sowie Fachzeitschriften (aktueller Artikel in der C't) scheint zu sein, dass CoreTemp die Temps falsch ausließt bzw. von einer falschen Basis ausgeht.

Demnach hab ich im Idle 30°C, unter Voll-Last knapp 60. Scheint mir gerade im Last immernoch etwas zu hoch. Ob es sich allerdings lohnt deswegen den Kühler nochmal runterzubauen...:confused:

Edit2:

Vielen Dank für den Link level2. Werde heut abend mal einige Testreihen durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
@M3ph15t
Ausser der CPU: nichts soweit. Hatte früher noch die Northbridge mit drin, aber aktuell verwende ich ein P35-DQ6, die Heatpipekühlung da drauf ist mächtig eindrucksvoll :)

Und auch verwende CoreTemp 0.95. Unter TAT liegen meine Temps im Idle noch 2° höher :(

Welche CPU? Bei den neuen C2Ds (E4320) stimmt nur Coretemp 0.95 weil da iwas anders ist :fresse: Bei normalen C2Ds wie dem E6400 solltest du Coretemp 0.94 nehmen weil das da richtig ausliest. Was fürn Radi, welche Pumpe und was für ne Wassertemp?

@M3ph15t es ist genau andersrum :)))

schaut einfach was eure cpu für ne tjunction hat und nehmt das entsprechende coretemp dazu!

Hallo zusammen,

mir geht es ähnlich wie Black Templer wobei mein Kühler schwächer ist

C2D 6400
Asus P5B-E
1950 GT
Kühler Zalmann 9500

Temps:
-nicht übertaktet alles auf Auto Idle ca. 41°C (Vcore Idle 1,18V) und unter last 58°C (hierbei Vcore von 1,28)
-übertaktet 3200 Idle ca. 43°C und unter last 60°C (hierbei Vcore fix von 1,25)

ist das ok oder sollte ein besserer Kühler her?

2 Lüfter im Case vorne und hinten 120er mit 1200 u/min

danke

hmm...

meine temps sind noch höher :shake:

derzeit etwa bei 45°C im idle und 63°C unter last. ist das denn zuviel des guten?

Na ihr habt Sorgen.... Ich hab im moment 50°C idle, Load 62°C bei einer vCore von 1,26V und 3,33GHz. Ok, der Kühler ist nicht plan, die CPU aber, d. h. der wird bald getauscht, genaugenommen morgen.

Also meine Erfahrung ist es, dass es meistens an dem Kühler liegt.
Mit einem Wärmeleitpad hatte ich Temps um die 25-30 Idle und 40-45 Last...

Ich wollte mehr und hab die WLPad runtergemacht und AS5 drauf und siehe da ...
Idle 40 Last 50-55 - ich weine ^^

Naja, kann sein das ich die WLPaste kacke aufgetragen habe nochmal hab ich keine Lust drauf ..

Gruß

jo, und die raumtemperatur hat extremen einfluss.

hab grad wieder dual-prime laufen. gestern vormittag 63-65°C max jetzt 52-54°C max. also mal eben gute 10°C weniger... :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh