CPU Temps weichen stark von Core Temps ab

Da_Don

Neuling
Hallo,
hab schon seit langem das problem, dass bei mir die cpu temperatur stark von der temperatur der kerne abweicht.
grad zeigt speedfan:
cpu: 26°C
core 1&2: 40°C
andere programme wie everest zeigen die selben werte.
das ist eine abweichung von 14°C. bekannte die das gleiche board und zum teil auch die gleiche cpu besitzen, haben abweichungen von max 5°C.
meint ihr, dass das an den sensoren der kerne liegt??
gibt es eine möglichkeit diese ablesefehler zu beheben??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn, dann liegt es eher an den groben Schätzungen des Mainbaords. Die Kerntemperaturen sollten bei Intel recht genau sein.
Welche Tools hast Du alle probiert? Auch CoreTemp?

Hallo,
hab schon seit langem das problem, dass bei mir die cpu temperatur stark von der temperatur der kerne abweicht.
grad zeigt speedfan:
cpu: 26°C
core 1&2: 40°C
andere programme wie everest zeigen die selben werte.
das ist eine abweichung von 14°C. bekannte die das gleiche board und zum teil auch die gleiche cpu besitzen, haben abweichungen von max 5°C.
meint ihr, dass das an den sensoren der kerne liegt??
gibt es eine möglichkeit diese ablesefehler zu beheben??
Die CPU temp ist die sogenannte Tcase - das ist die Temperatur auf der Oberfläche der CPU (wo der Kühler aufsitzt)

core temp ist die Temperatur direkt im Kern (wird über die Tjunction berechnet)
und ist daher natürlich immer höher.

ja mit coretemp hab ichs auch probiert, alles gleich. aber das ungewöhnliche ist ja, dass die coretemps ganz schön hoch sind und stark abweichen.

die kerne sind immer wärmer als die oberfläche. ist wohl auch ziemlich logisch.

das ist mir klar nur sind es bei mir 14°C anstatt den normalen 5°C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh