[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultima-90

@Freddy
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts den schon irgendwo?

Wäre optimal für mich, aber irgendwie hat dein keiner.... :(

schon gemacht, nichts gefunden. Thermalright.de listet ihn erst gar nicht....

muss wohl doch auf was anderes kompaktes umsteigen

Könnte er, aber laut XS.org liefert er bessere Werte mit 92mm-Lüftern, die etwas schneller drehen.

Ich hab den Ultima-90 jetzt auch bekommen. Sitzt gerade drauf und er hat erwartungsgemäßg wieder eine konvexe Bodenplatte. Kein Vergleich zum Ultra-120 eXtreme, aber der HR-01 Plus kam mir da planer vor.

Das Design gibt aber schon einiges her und ist deutlich schicker als das Flammendesign vom IFX-14. Leistungsmäßig scheint er sich recht kapp hinter die 120-Top-Towerkühler aber vor den Ninja mini zu setzen.

Ka. warum nimand das Review von SHW geposted hat, deswegen werde ich das jetzt mal machen...

ULTIMA 90 Review @ Silenthardware.de

PS: der Kühlkörper aus dem Test darf ich jetzt mein Eigen nennen (THX@jOcKeL)
Sobald ich ihn eingebaut habe werde ich ein par Bilder machen die es demnächst im Bilderthread zu sehen geben wird.

Ich werde auch noch Temperatur verglich zwischen meinen XP90 und dem Ultima 90 anstellen.

Natürlich werde ich diese euch nicht vorenthalten :wink:

gruß,

Frag-P

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute,

gestern hab ich mit "Ach und Krach" den Ultima 90 in meinem System verbaut :banana:

Leider muste ich feststellen das der HS meines C2D nicht ganz plan ist...

ich habe als erstes eine Hauch dünne Schicht Arktic Silver 5 als WLM verwendet ... den Ultima festgeschraubt und was muss ich fest stellen gerade mal eine 1x1cm kleine Fläche auf der der Kühler Kontakt hat...

Dann hab ich mindesten 10mal den Kühler ab und wieder druf gebaut um die optimale Mänge WLP zu eruieren.

Im Endeffekt binn ich bei der originalen Thermalright Paste geblieben und gott sei dank ist der HS nicht all zu krum ich bin mit einer ziehmlich kleinen Mänge gut weg gekommen.

Nun zu den Temps

Thermalright XP 90 @ Papst 3412 N/2GL - 92 mm
  • IDLE - 41°
  • LOAD - 59°

Thermalright Ultima 90I @ Papst 3412 N/2GL - 92 mm
  • IDLE - 29°
  • LOAD - 45°

Der enorme Temp unterschied ist höchst warscheinlich darauf zurückzuführen das der Ultima sehr gut durch den schnell drehenten Lüftern ausgereitzt wird bzw. da jetzt die Mänge der WLP optimal ist!

Fazit: :banana: Thermalright Ultima 90 :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh