CPU total überhitzt

sp1t

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
7
hi! hab mir grade meinen zweitrechner zusammen gebastelt, nur ich habe ziemliche probleme damit,
1. mit nem billigen 400W netzteil läuft er garnet (mit meinem 450er be quiet schon), aber 400W müssten doch ausreichen oder? is ein p4 mit 3,8ghz, ein asus p5gdc deluxe, eine x600xt, 1x WD 160gb... das frisst doch kaum strom oder?
2. wenn ich den pc starte is er im bios gleich mal auf 77 grad rauf, dann hab ich ihn abgedreht. wenn ich ihn auf 1,9ghz runter takte, dann bekomm ich ihn auch nicht unter 60 grad! mit kühlern/wärmeleitpaste kenn ich mich aus, das problem liegt wo anders denk ich. habs als erstes mit nem boxed kühler inkl. wärmeleitpad probiert, dann mit nem arctic freezer 7 und schließlich mit nem ekl radial, jeweils mit ner arctic silver wärmeleitpaste - immer mit ähnlichen werten. kann es sein, dass die cpu defekt ist? cpu und mainboard sind nagelneu.
bitte um hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja der P4 ist na ganz schöne herdplatte. dass da der boxed sowie der freezer kein land mehr sehen ist normal. kann auch noch sein, dass die CPU nicht ganz plan ist, aber für eine CPU des Kalibers brauchts nen anderen Kühler a la Scythe Mine, Thermalright SI-128 oder was dir grad gefällt
 
der 3,8ghz p4 ist das größte heizkraftwerk was es von intel gibt, da wirst du nicht drum rum kommen nen anderen kühler zu kaufen.
 
Kann es sein das das Board nicht Grad sondern Fahrenheit ausliest? 77C° sind in etwa 28C°. Dürfte idle ja eigentlich hinkommen.
 
kein wunder das die CPU solche temps porduziert , erstens 3,8 war damals der GHz König und gleichzeitig die herdplatte des jahres , und zweitens bei den sktuellen temperaturen ( Graz heute 36-38°C) ... *schwitz* ... kann solch eine CPU nur unter nem sehr guten kühler ihren Dienst verrichten ... jedoch 77°C idle sind sehr bedenklich

wie schon TB87 meinte eventuell ist deine CPU auch noch buckelig .. mal mit nem haarlineal testen und eventuell schleifen ---> auf jedenfall an ein adequates kühlsystem denken

mfg
 
mh danke schon mal für die hilfe, werd das gleich mal checken ^^
 
die temps gehen doch noch mein celli 420 war mal 92° warm und das über stunden und blieb stabil
 
ja aber nicht 1 minute nachdem ich den pc gebootet hab ^^ von zocken etc. ist da ja nicht annhähernd die rede :/
 
check noch mal alles ob der lüfter sich dreht wlp usw.
 
wie warm fühlt sich denn der Kühlkörper an ? Kann ja schließlich auch ein Auslesefehler sein !
 
mhh...

über 70°C nach dem booten? das kommt nie un nimmer hin. es wird wohl nen auslese fehler sein.

fass mal vorsichtig den kühler an.

investiere auf jeden fall in einen anderen kühler. (bei interesse kansnt dich mal melden. hab hier noch nen si-120)


gruß
 
1. das ding hat eine TDP von 115W, beim p4 ist das aber kein theoretischer wert! sondern der typische. max. sinds 148W

2. intel erlaubt beim p4 eine max. temp. der luefter-zu-luft (boxed kuehler) von 38°C (also gehaeuseinnentemperatur von 38°C)... bei den aktuellen temperaturen sicherlich ein thema.

3. 77°C liegen ueber der spec von 70.8°C.

??ist die spannung richtig??
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ein auslese fehler iss es net... er hat nicht von anfang an 77 grad, nur bis ich im bios in die hardwareüberwachung komme hat er schon über 60 grad und alle paar sekunden kommt ein grad dazu, bei 77 hab ich ihn dann halt abgedreht. der kühlkörper ist sehr warm, also denke schond dass die temp anzeige stimmt.
 
Kauf dir nen anderen Kühler und dann geht das auch.
Der P4 bringt selbst ne Wakü ganz schön ins schwitzen.:d
 
Undervolte die CPU, tackte runter und vergiss die 3.8 GHz :fresse: Oder halt entsprechende Kühlung kaufen, aber das lohnt sich eigentlich nicht würde ich fast sagen. Vielleicht den Prozessor bei eBay raushauen und was anderes holen?
 
der 3,8 ghz P4 ist wenn man von den dualcore P4´s absieht die cpu die am meisten wärme abgibt

als sie rausgekommen ist hat thg die mal mit standart kühler in einem offenem gehäuse unter vollast gesetzt
das ergebniss war das die cpu sich gnadenlos bremsen musste (auf 2,8ghz runtertakten, takte auslassen usw) und das schon nach 5 min

also wenn du nicht einen seeeehr guten cpu kühler hast dann empfehle ich dir das ding zu untertakten oder zu verkaufen und was kleineres zu nehmen, weil die 3,8ghz hält er vllt. für ein paar minuten bevor er sich wieder einbremsen muss
 
Die größte heizplatte ist der P4 3,8ghz nicht!
Der Pentium D 840EE sollte noch mehr verbrauchen.

Die Temp ist aber wirklich viel zu hoch.
Versuch es mal mit einem anderen Kühler.
Es kann aber auch sein das die Auslesung nicht richtig funktoniert, oder das sich die Temperatur wie durch ein Wunder beim nächsten mal viel niedriger ist.
Das klingt komisch, aber ich habe das alles schon erlebt.
 
Ich hab ein ähnliches Problem, ich hab mir vor kurzem ein paar neue Hardwareteile gekauft, unteranderem auch einen Core 2 Quad 6600.

Auf dem Prozessor hab ich einen Asus Silent Knight Kühler verbaut, gleichmäßig Wärmeleitpaste verteilt und natürlich nicht zuviel aufgetragen, der Kühler ist stabil und fest verankert, trotzdem hab ich schon nach dem Systemstart laut Bios 60 Grad, im Windowsbetrieb 72 und unter Volllast (z.B. nach 3d Mark 06) knapp 80 Grad.

Ich hab soviel Geld für diesen drecks Silent Knight hingeblättert um so eine miese Kühlleistung zu bekommen, da kühlt ja der Boxed Kühler von Intel noch besser, sind die Temperaturen normal? Ich meine selbst für einen Quad Core sind 70 Grad im Windows Betrieb schon ziemlich krass, ich hab das Teil nicht mal übertaktet.........
 
mh ich hab jetzt den cpukühler wieder abgenommen und festgestellt, dass was mit dem anpressdruck nicht stimmt, offenbar hält das clipsystem für sockel775 nicht ewig... wär der ZALMAN CNPS 9500-AT zu empfehlen? ich will jetzt nämlich einen kühler ausprobieren, für den man das mainboard ausbauen muss.
 
Nein der kühlt nicht so gut, zumindest ist er dabei relativ laut.
Wenn er aber mit voller drehzahl läuft dann kühlt er auch einigermaßen gut, ist dabei aber doch schon sehr laut.

Ich würde dir den Scythe Infinity emphelen, nur wird der soweit ich weiß auch nur mit dem Clipsystem befestigt.
 
gibt es sonst noch kühlalternativen? mir geht es vor allem um kühlleistung, nicht all zu laut wenns geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermalrgiht SI 128 mit einem 120er Lüfter deiner Wahl
Skythe Infinity mit Lüfter deiner Wahl
Skythe Mine "
Zalman 9700 LED
 
Ich hab ein ähnliches Problem, ich hab mir vor kurzem ein paar neue Hardwareteile gekauft, unteranderem auch einen Core 2 Quad 6600.

Auf dem Prozessor hab ich einen Asus Silent Knight Kühler verbaut, gleichmäßig Wärmeleitpaste verteilt und natürlich nicht zuviel aufgetragen, der Kühler ist stabil und fest verankert, trotzdem hab ich schon nach dem Systemstart laut Bios 60 Grad, im Windowsbetrieb 72 und unter Volllast (z.B. nach 3d Mark 06) knapp 80 Grad.

Ich hab soviel Geld für diesen drecks Silent Knight hingeblättert um so eine miese Kühlleistung zu bekommen, da kühlt ja der Boxed Kühler von Intel noch besser, sind die Temperaturen normal? Ich meine selbst für einen Quad Core sind 70 Grad im Windows Betrieb schon ziemlich krass, ich hab das Teil nicht mal übertaktet.........

Danke Leute, für die vielen Tipps..... -.-
 
Laut nem Test soll der Silent Knight ziemlich gut kühlen, halt nur nicht besonders laut. Da kann irgendwas nicht stimmen... schon probiert den Kühler neu zu montieren? Wenn der Boxed Kühler besser kühlt kann da ja was nicht stimmen...
 
Laut nem Test soll der Silent Knight ziemlich gut kühlen, halt nur nicht besonders laut. Da kann irgendwas nicht stimmen... schon probiert den Kühler neu zu montieren? Wenn der Boxed Kühler besser kühlt kann da ja was nicht stimmen...

Ich hab ihn mehrmals neu montiert und auch die Wärmeleitpaste neu aufgetragen, hat beides nichts gebracht.

Nur einmal war die CPU angenehm kühl bei 40-50 Grad, ich dachte ich hätte das Problem gelöst bis ich gemerkt habe das der Saukopf sich auf 1.6 GHZ runtergetaktet hat..... -.-

Naja ich werde den Boxed Kühler installieren, ist halt ne üble Turbine und in 1-2 Monaten mir eine Wasserkühlung besorgen, ist zwar jetzt Offtopic, aber gibt es eine gute externe Wasserkühlung (in meinem Gehäuse ist zu wenig Platz für ne interne...) um einen Quad Core zu kühlen und die auch noch Raum fürs Übertakten hat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh