CPU trotz neuen Kühler zu Heiß?

Masuk

Neuling
Hallo liebe Freaks :)

Hab mir ein neuen Kühler (gebraucht) zugelegt, den Mugen 2. Hatte vorher ein Boxed Kühler dranne.
Mit den Boxed kühler hatte ich die Werte: 58-59°C idle und Prime95 71°C
Mit den Mugen habe ich jetzt 58°C idle und 66° mit prime95 auf normalen fanspeed. 65°C mit 100%fan.

WLP neu Arktic, Die kontaktstelle von CPU und Kühler sind nicht verbogen oder so... alles sitzt meiner meinung nach perfekt.

max. temp vom cpu liegt bei 71.4° C.

Im Bios steht 31,4°C aber habe gelesen das die q8200 wohl lesefehler haben!

Warum kühlt der neue kühler so schlecht?? das isn Riesen teil!

MFG Masuk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fass doch mal den Kühler in der Nähe der CPU an. Wenn er kalt ist, dann hat er keinen richtigen Kontakt zur CPU.

naja der is bissel wärmer als meine körpertemp. das mekrt man schon, aber der cpu wird den kühler nicht auf 70 bringen dann muss die cpu ja 120 grad haben...das da ein so kleiner unterschied zum boxed das wundert mich...hmm wenn nix hilft muss ich den wieder raus und ran machen..,.

- - - Updated - - -

sooo hab den kühler abgebaut und wieder rangemacht... wlp etwas dünner gemacht...idle paaar grad besser aber naja kam ein unterschied....

Dann bleibt nur noch der Anpressdruck. Hast du auch alle Schruben schön fest angezogen?

jop der is gleichmäßig fest, sicher :d

- - - Updated - - -

kann es sein das ich zu viel spanung drauf habe???
Hab 1.23V~, aber weiß halt net wie viel gut sind.
Hab nirgentwo rumgespielt also die spannung is standard.
Ich habe auch in Spielen ab und zu abstürze(blacksscreen, aber pc läuft weiter) "ich denke aber das es von der graka kommt"

Ist trotzdem zu viel für den Mugen 2, der sollte normalerweise die CPU im idle bei unter 40°C halten. Hatte der eventuell ein Folie unten an der Kühlerfläche, die du übersehen hast (nicht schlagen, aber sowas kann man auch mal leicht übersehen ;)).

Kannst du die Spannung im BIOS auf "Auto" stellen? Womit liest du die CPU-Temperatur ab?

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe eher auf auslesefehler...

alternativ ist EIST im bios aus.

die temps sind aber echt zu viel, das packt mein mugen 2 auf meinem i7, und der heizt mehr!

edit:
womit liest du die temp aus?

Ansonsten mal den Anpressdruck prüfen. Kühler wieder abbauen, WLP vom Kühler und CPU entfernen. Dann einen etwa linsengroßen Klecks WLP in die Mitte der CPU machen. Kühler montieren und danach nochmal abnehmen. Dann sollte die WLP halbwegs gleichmässig und kreisförmig verteilt sein. Wenn nicht, passt was mit dem Anpressdruck nicht.

Alsoo wlpverteilt sich sehr gut, das habe ich nach der neumontage gesehen. Die spannung is auf auto und stellt sich selber ein. Habe mit allen programmen coretemp, cpuid, äähm voll viele halt aber überall gleich.

Habe ein video gesehen wo der typ das mainboard aufn tisch hat und während bios den kühler abnimmt, die temp steigt bis 74 grad und stürzt nichts ab. Anfangstemp war 32 grad bei ihn. Ich glaubr die temps im bios sind richtig weil ich hab ja aucj 34 auf bios. Dh. Wären da bei mir 74 grad ohne kühler plus die differenz zur coretemp machen mehr als 110~ grad. Das hällt ne cpu glaub niht aus.

Noch was, wenn ich den kühler oben anfasse und er fühlt sich etwa 35 grad warm an, ist es unten bei der kontaktstelle am cpu auch gleich warm? Oder kann es dort20-30 grad wärmer sein?

Je näher man in Richtung CPU kommt, desto wärmer sollte der Kühler werden. Mein Thermalright Truespirit 140 ist oben recht kühl, aber unten an der CPU deutlich wärmer. Es sollte also ein Temperaturunterschied von oben nach unten geben.

Mit unten mein ich die kontaktstelle wo man nicht anfassen kann, weil die kupferröhrr gleich warm sind wie oder. Also denke das es wirklich 34 grad sind was bios anzeigt

kann ich das umgehen das die "software" die richtige temperatur anzeigt???? also die gleich wie bei bios??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh