[Sammelthread] CPU-Umfrage AMD 11/ 2022

Welche AMD CPU(s) nutzt ihr? Mehrfach Nennung ist möglich.


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    243
  • Umfrage geschlossen .

madjim

Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
7.563
Ort
C:\Bayern\Nürnberg
Nach langer Zeit ist es nun wieder so weit. Es gibt endlich eine neue CPU-Umfrage.

Neu hinzu gekommen sind AMDs Zen4 CPUs.

Da aus technischen Gründen die Anzahl der Einträge pro Umfrage leider begrenzt ist, gibt es zwei getrennte Umfragen jeweils für AMD und Intel. Das erschien mir am sinnvollsten.

Die Zahl der Sockel-Systeme und CPU-Arten haben weiter zugenommen. Dies macht den Markt unübersichtlich, besonders für Laien. Um es etwas einfacher zu gestalten, habe ich HEDT und Desktop Systeme getrennt gruppiert.

Zusätzlich habe ich ähnliche Sockel zusammengefasst

Wegen seiner einzigartigen 3DCache-Technologie, wird der 58003DX gesondert aufgelistet.

Das sollte es etwas übersichtlicher gestalten.

Antworten, Änderungen und Korrekturen sind bis zu 5-mal für jeden User erlaubt. Mehrfachnennung ist also möglich!

Bitte seit ehrlich und nennt nur Systeme dir ihr wirklich besitzt. Danke.

Hinweis: Die Umfrage ist NICHT repräsentativ! Es geht nur darum welche CPUs bei den Hardwareluxxer genutzt werden.

Dies hilft insbesondere den Ein oder anderen der über einen Neukauf oder Aufrüstung nachdenkt.

Hier ist die vorherige Umfrage zu finden: CPU Umfrage AMD 2022

Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es fehlt die Option AM3+ 8 "Kerner". Hier werkelt nämlich noch ein FX-9590 😆
 
Super, gleich eingetragen......

Bin ja nur Durchschnitt :oops:
 
Was ist mit'm AM4 Ryzen-9 5900X (12 Core)?
Upps, da ist mir eine CPU durch geflutscht. Ich habe es auf 12 - 16 Cores geändert. Anders geht es leider nicht aufgrund der Begrenzung der Anzahl der Antworten.
 
Anders geht es leider nicht aufgrund der Begrenzung der Anzahl der Antworten.
Würde es nicht mehr Sinn machen AM4 - Sonstige 4 & 2 Core zusammenzulegen und Ryzen-9 12-Core und Ryzen-9 16-Core einzeln zu listen, so wie bei AM5? Denke, dass der Anteil bei Sonstige sehr überschaubar bleibt.
 
Würde es nicht mehr Sinn machen AM4 - Sonstige 4 & 2 Core zusammenzulegen und Ryzen-9 12-Core und Ryzen-9 16-Core einzeln zu listen, so wie bei AM5? Denke, dass der Anteil bei Sonstige sehr überschaubar bleibt.
Grundsätzlilch ja, aber ich kann die Abstimmungen nur noch löschen um dann zu ändern. Dann gehen die Stimmen verloren. Beim nächsten mal berücksichtige ich das.
 
Der 5600G ist doch unter AM4 | Ryzen 5 | 6 Kerne vertreten.

Erstmal schön meinen Retro Dual Athlon XP eingetragen... :fresse2:
 
Ein hoch auf 3 PCs 5600G (work and surf), 5800x3d (gaming) + 5950x (render/streaming)

ein glück gibts mehrfach auswahl :d
 
Hab seit Launch nen 5900X und sehe aktuell keinen Grund für ein Upgrade.
 
Ich sehe in der Zusammenfassung aller AM4-CPUs nur nach Kernzahl getrennt weiterhin keinen Sinn.

AM4 6 Core kann vom 1600 über den 2600 und 4600G bis zum 5600X alles sein. Der neueste ist beinahe doppelt so schnell wie der langsamste.

Ab den 12 Kernen gibts dann immerhin "nur noch" die 3000er und 5000er.
 
unter AM2... verstehe ich aber halt auch ältere QuadCore's vor AMD-FX sowie sonstiges was den am3 und am3+ Sockel so bediente.
Sowas wie ein 940BE, APU's FM2/+ Sockel, haben alle noch ihren Verwendungszweck

@Tzk
Erstmal schön meinen Retro Dual Athlon XP eingetragen... :fresse2:
Wenn es danach geht müsste ich das mehrmals noch zusätzlich auswählen können, 1000er Athlon, Athlon XP... :d

Gruss Dennis
 
Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 5800X3D bin in CPU hungrigen Simulationen spielt er super mit. Selbst bei maximal KI-Gegner fette 120 FPS. Da ging der alte 5800X in die Knie und es wurde unspielbar mit unter 60 FPS
 
AMD Ryzen 7 5800X3D im Spiele-PC
&
AMD Ryzen 7 5700G im Arbeits-PC, ohne Turbotakt da der PC passiv gekühlt wird, die CPU ist eigentlich Overkill aktuell, aber sie soll wie die letzte CPU um die zehn Jahre in dem System genutzt werden, wer weiß schon wie sich Software und Betriebssystem in Jahren entwickelt, sicher ist sicher.
 

CPU-Umfrage AMD 11/ 2022​


;)
 
Diese Umfragen sollte man hin und wieder mal auf der Startseite in einem Artikel präsentieren, dann machen auch mehr mit, zum Beispiel PCGH, Computerbase oder Gamestar machen dies auch so.
Es fehlt die Option AM3+ 8 "Kerner". Hier werkelt nämlich noch ein FX-9590 😆
AMD FX CPUs hatten keine acht Kerne, sie hatten vier Module, jeweils zwei Kerne teilten sich wichtige Komponenten und wurden zu einem Modul, AMD hat es nicht Grundlos vermieden sie Kerne zu nennen, dies wurde ihnen sogar verboten.
 
Diese Umfragen sollte man hin und wieder mal auf der Startseite in einem Artikel präsentieren, dann machen auch mehr mit, zum Beispiel PCGH, Computerbase oder Gamestar machen dies auch so.
naja, 11/2022 ist auch schon eine Weile her.
Aber könnte man schon ab und an mal neu machen und auf die Startseite stellen.

Bei PCGH werden ja die Daten aus "mein System" genommen und dann ähnlich wie bei Steam ausgewertet und das eben jeden Monat. Die Teilnahme ist aber mMn freiwillig, find ich trotzdem eine schöne Sache.
 
Bei PCGH werden ja die Daten aus "mein System" genommen und dann ähnlich wie bei Steam ausgewertet und das eben jeden Monat.
Du meinst PCGH Data, jein, die wurden zwar eingeführt um die Umfragen zu ersetzen, aber dies hat sich dort nicht durchgesetzt.
Jetzt verwendet man es eher um zu zeigen was man für Hardware hat, bei Hilfethemen kann man sie auch mit einem Knopfdruck in den Beitrag einfügen (Meine Hardware Infos - Symbol).
PCGH macht noch immer einzelne Umfragen, genau wie hier, zum Beispiel:
 
okay, über die bin ich noch nicht gestolpert :hust:
 
Ich bereite eine neue Umfrage vor mit aktualisierten CPU. Sie wird demnächst online gehen.
Deswegen wird diese Umfrage eingefroren.
 
Die neue Liste geht voraussichtlich am Wochenende online.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh