CPU-Umfrage Teil 1 von 2 - Wie viele Kerne hat eure CPU?

Wie viele Kerne hat eure CPU?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.121

madjim

Moderator
Nach langer Pause starte ich wieder eine CPU-Umfrage. Doch die Frage war, wie man das am sinnvollsten macht?

Aufgrund der inzwischen sehr großen Anzahl an CPUs und Sockel, wurde die Umfrage zunehmend unübersichtlicher. Nach einigen Überlegungen habe ich die Umfrage in zwei Teile aufgeteilt:

Wie viele Kerne hat eure CPU?

Welche CPU-Generation ist in eurem System?

Das erschien mir am sinnvollsten.

Der Sinn der Umfrage ist, einfach zu sehen welche CPU bzw. Plattformen in der Community genutzt werden. Das kann sehr hilfreich für Nutzer sein, die eine neue CPU sich kaufen möchten.

Die Umfragen sind miteinander verlinkt. Ich bitte euch an allen nach Möglichkeit teilzunehmen.

Schreibt auch, warum ihr euch für diese CPU entschieden habt und was ihr mit dem System macht.

Ich weiß, viele von euch haben mehr als ein PC. Doch um die Umfrage halbwegs stimmig zu halten, darf pro Umfrage nur einmal abgestimmt werden.

Wenn ihr mehr als ein System habt, dann nimmt euer Hauptsystem.

Die vorherige Umfrage findet ihr hier: Neue CPU Umfrage - August 2019

Für Vorschläge bin ich stets offen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Mühe die du da rein investiert hast!
Habe vor dem Abstimmen noch eine Frage:
Kreuz ich bei einem 3800x nun 8 oder 16 an?

Stehe da auf dem Schlauch :)

Danke für die Mühe die du da rein investiert hast!
Habe vor dem Abstimmen noch eine Frage:
Kreuz ich bei einem 3800x nun 8 oder 16 an?

Stehe da auf dem Schlauch :)
CPU Kerne nicht Threads

[X] 18 Kerne

Schön, dass man das ändern kann 🙈.
Hauptsystem nutzt einen 3900X mit , für mich zumindest, völlig ausreichenden 12 Kernen/24 Threads.

Moin,

in meinem Daily Driver 6C/12T, mehr brauche ich derzeit zum Daddeln und bei meinem Anwendungsprofil einfach nicht.

Sollten sich die Anforderungen ändern, kann ich immer noch aufrüsten.

VG 😀

Zuletzt bearbeitet:
6C/12T, Ryzen 3600, P/L einfach unschlagbar für mich, dafür ein B550 Board, Ryzen 5600X kann also jederzeit eingebaut werden, sobald die Preise etwas angepasster sind.

8C / 16T (I7-9800X)
Vor ein paar Monaten für 280€ (Neu) bekommen.
War einfach unschlagbar

12/24 zum arbeiten und spielen
6/12 im Server
4/8 für LANs
4/8 im Laptop privat
2/4 im Laptop von der Firma...

Wird echt Zeit dass der Laden aufrüstet;)

12 Kerne bei mir, Ryzen 5900x

10 Kerne 10850K

Na Servus!
Den hatte ich auch mal (vor über 10 Jahren?) :d

War als es aktuell war ne absolute Bombe!
Müsste dann aber doch mal aufgerüstet werden. Der 775er kommt ja auch noch mit DDR2. :)

Jeder aktuelle Pentium oder sogar Celeron dürfte schneller sein.

16C RYzen 9 5950x

8c Ryzon 5800X

Bescheidenheit ist eine Eigenschaft, für die der Mensch bewundert wird, falls die Leute je von ihm hören sollten. :d

8C / 16T (Intel Xeon E5-2667v3)

was?? keiner hat mehr 2-kern cpu's - wisst ihr denn keine guten klassiker zu schätzen ? :)

Xeon E5-2697a V4 - 16C/32T

6 Kerne

Intel Core i7-7800X

Zum Zocken und Alttagsanwendungen.

12 Kerne, 64 GB RAM. Gefällt mir hauptsächlich daher, dass man sich echt keine Gedanken machen muss was parallel zu Games noch offen ist. Chrome mit 100 Tabs, Twitch Stream, Bild- oder Videobearbeitung oder CAD... alles Wurschd, hat keinen spürbaren Einfluss auf die Performance vom Spiel... Kann man alles laufen lassen für eine Zock Session und hinterher da weiter machen wo man aufgehört hat vorher. Natürlich jetzt nur so lange man keinen Film aus der Videobearbeitung rendert parallel...

12Kerne
24Threads
3900X

Absolut zufrieden

6 Kerne/12 Threads (8700K)

Edit:
8 Kerne/16 Threads (9900K)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber 8 starke Kerne, als 16 Luschen. :d

Ist wie bei Bugatti wer einmal 16 Zylinder gefahren ist will keinen 8 Zylinder mehr fahren. :xmas: :xmas:

Immer noch der 3930k - 6 Cores / 12 Threads.
Sollte jetzt eigentlich einem 5900x weichen, aufgrund der schlechten Verfügbarkeit und der hohen Preise hab ich die Anschaffung jetzt aber erstmal verschoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh