CPU-Umfrage Teil 1 von 2 - Wie viele Kerne hat eure CPU?

Wie viele Kerne hat eure CPU?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.121
3700x @ Memory OC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin von 4 auf 8 Kerne da mein Taskmanager immer 100% Auslastung vermeldet hat. Allerdings spüre ich keinen Mehrwert. Hätte ich mir sparen können.
4 kerne tuns einfach entgegen aller Pimmelmarks.
 
4 Kerne hab ich, mehr brauch ich momentan nicht.
Bin auch aus dem alter raus das man ständig Aufrüsten muss, gibt mittlerweile andere Dinge wo ich Geld und Zeit investiere.
 
Ich hänge noch bei den 4C/4T mit meinem kleinen 2500k. War für mich aber das beste, was ich für das Geld bekommen konnte und ich bin immer noch super zufrieden. Er tut was er soll und so schnell wie ich es brauche, und das ist die Hauptsache.
 
6 Kerne .....8700k, völlig ausreichend zum zocken, da bei hoher Auflösung eh zuerst die GPU limitiert
 
12 Core R9 3900X 5900X (bin bei 669.- € bei NBB schwach geworden)
 
Zuletzt bearbeitet:
16 Kerne in Form eines R9 3950X.
Das war das Maximum hinsichtlich Multikern-Rechenpower, was es in Form eines handlichen Sockels auf bezahlbaren Mainboards gibt. Lautlose Kühlung unter Vollast mit einem Standardluftkühler war auch noch ein Kriterium, was mit 95W TDP/PPT auch problemlos machbar ist.
An Threadripper oder gar Epyc habe ich daher nicht viele Gedanken verschwendet.
 
3700X

Meine letzte neu gekaufte CPU war ein Q6600, da hatte ich einfach den Wunsch nach einer Verdoppelung.
 
hab jetz seit ein bisschen mehr als 3 Jahren den i7 8700K und schon bock auf was neues ^^ aber es lohnt sich alles nicht -.- mal schauen was so kommt, wenn dann DDR5 kommt :d voll Langweilig aktuell -.-


Grüße
 
Ryzen 7 5800X
 
10 Kerne, i9 10900K
 
Hab nen Sprung gemacht, bis 2017 i5 2500k-> 2017 bis 2021 1600X -> ab 2021 5950X
 
12Kerne
24Threads
3900XT
Preis 370€

Absolut zufrieden
 
8C 16T / Ryzen 7 3700X
 
Mehrfachauswahl wäre eine tolle Idee (y)
Im "Der macht alles PC" steckt ein Ryzen 9 5950X (16 Kerne usw.)
In der Daddelkiste ein 5900 X (12 Kerne usw.)
In der TV Kiste vorrübergehend wieder ein 3600, weil der 5600X den Geist aufgegeben hat :unsure:
 
Intel i5 10600k 8-) was will ich mehr hatte vorher schon 6C, bis es diesen Sommer abgeraucht ist, wollte in etwa gleiche Power mehr ned. Bin zufrieden geht bei Last auf 4,8Ghz :d Mal schauen wie lange dieser bei mir
durchhält will ihn ned gleich schrotten.:lol:

mfg
 
Ich habe einen 1700 und einen 2700X. Interessant wie viele hier mindestens 8 Kerne haben. Ganz nach dem Motto "4 Kerne werden ewig reichen" :lol:
 
Ich habe einen 1700 und einen 2700X. Interessant wie viele hier mindestens 8 Kerne haben. Ganz nach dem Motto "4 Kerne werden ewig reichen" :lol:
Naja soll noch Leute geben dike mit ihrem Phenom II X4 oder gar mit ihrem Core 2 Quad zufrieden sind, hat halt nicht jeder Ansprüche
die bis unter die Dachlatten gehen :d.


Topic: Ryzen 5 3600 (Davor nen i7 4770k) bin Top zufrieden mit dem teil.
 
32/64 2990WX reicht zum Surfen...
 
Naja soll noch Leute geben dike mit ihrem Phenom II X4 oder gar mit ihrem Core 2 Quad zufrieden sind, hat halt nicht jeder Ansprüche
die bis unter die Dachlatten gehen :d.


Topic: Ryzen 5 3600 (Davor nen i7 4770k) bin Top zufrieden mit dem teil.
Kommt drauf an was man damit macht. Ich hatte letztens übergangsmäßig (RMA) einen R3 1200 im PC, das war echt grausam. Alles laggt obwohl die Spiele spielbar sind, merkt man doch deutlich die Frametimespikes und Drops sowie längere Ladezeiten.

Auf der anderen Seite habe ich bis heute einen Phenom 9600 (2,3 GHz) im Betrieb - Fürs Betreiben der Drucker und Backups reicht der. Ich würde es nur Keinem raten, diese CPUs sind elendig langsam und verbrauchen eine Menge Strom. Ein 4770K oder Ähnliches ist da nochmal was anderes, den kann man wenigstens hochtakten.
 
Echte Kerne oder SMT / HT? Denn je nach dem habe ich 8 oder 16 :)
Ich denke bei Kernen allerdings an echte und nicht logische.
Wobei, ich habe
1x2, 2x4, 2x4, 2x8 Kerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wart mal ab was noch so kommt z590 Boards giebts zu wenig ergebnisse und test... eigentlich keine.. und dann stehen wieder Sockel-1700 (Pin grid array?) Board´s
.kann Mir zwar eh allles nicht leisten aber z590 mit PCIe 4.0 intel... zumindest eine option 4x ram und so um Die 110,- oder weniger .. mAtx

PCIe 4.0 bei den erschwinglichen eh ned so der Booster...

Nah doch im Winter 2021/anfang2022 PCIe 5.0 Boards abwarten... ?

Hersteller übetrumpfen sich ja seit den letzten paar Jahren mit neuveröffentlichungen.. und am Ende nur maximal 5% bis 15% (oder20%) bei dernTop-Performance Modellen aber auch nur wenn man Unter vollast und das Topmodel hatt.. mittelklasse vernachlässigbar...... Da ist man schon mal mit nem 850Wattt oder mehr netzteil dabei... oder überbediehnt

Gamer uninteresant... !

---
3930k was hast´n Du fürn sondermodel... -> achso i7 sorry dachte an Ryzen... *hehehehe* ;)

*Mein Fehler*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh