CPU Umrüstung

h4Rdf0X

Neuling
Hallo zusammen,

bräuchte eine kurze Einschätzung.

Ich nutze derzeit einen AMD 64 X2 4400+ (S.939) mit 2 GB DDR 1 RAM und bin damit soweit auch noch zufrieden. Für meine Anwendungen langts. Könnte jetzt von der Arbeit einen PC schlachten. Dabei handelt es sich um einen Pentium dual core e5400 mit 2 GB DDR 3 RAM mit passendem Mobo. Jetzt meine Frage, ist das Intel System schneller oder kann ich mir den Umbau sparen? Meine Restlichen Komponenten würde ich weiter nutzen. (PowerColor Radeon HD 4870 PCS+; 2 HDD; DVD Laufwerk)

Vielen Dank.

Gruß Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umbauen! Der Intel braucht weniger Strom, du hast mehr Ram und fast doppelt soviel Leistung!

Hallo,

danke für die Antworten. Ist sogar ein 5800er, also mit 3,2Ghz. Hatte falsche Informationen. Dann lohnts sich ja noch mehr. Für lau natürlich erst recht! :-)
Würde eine SSD zusätzlich Sinn machen? Bei meinem alten System kam das nie wirklich in Frage. Arbeitsspeicher Update auf 8 GB überlege ich auch. Kostet ja alles nicht mehr viel.
Dann sollte das Ding ja noch die nächsten Jahre für Office, Surfen langen oder?

Sicher, dass dort ddr3 verbaut ist? Ja es gab 775er bretter mit ddr3, aber die waren selten.
Ansonsten erstmal umbauen wie schon gesagt wurde.

Also laut Fujitsu Betriebsanweisung sind DDR 3 Rams verbaut (Derzeit 1 Riegel à 2GB).

Es ist ein ESPRIMO P2560. Verbautes Mainboard: D3041, Intel® G41, 2 DIMM (DDR3) 1066 MHz

Aufrüstbar bis max. 8Gb. Inwiefern kann ich was vergessen?

Also nur für Surfen und Office reichen auch 4 GB Ram, und wenn du umbaust siehst du doch was für Ram du in den Händen hast. SSD ist nett, merkst du aber bei Officeanwendungen und Surfen nur beim Hochfahren des Sys. und Starten von Anwendungen. Schöner Spass, aber kein muss. Ich würde 4 GB reinsetzen und eine SSD 120 oder 240GB. Ram kannst du hier im MP mal checken..

ah ok dann geht es, bei dem rechner den ich gefunden habe hat man ein eigenes Format gehabt(weil der rechner so klein ist), dass hättest du in kein normales case bauen können. Der 2560er hingegen hat ein atx brett verbaut, dass kannst du verwenden.

Also nur für Surfen und Office reichen auch 4 GB Ram, und wenn du umbaust siehst du doch was für Ram du in den Händen hast. SSD ist nett, merkst du aber bei Officeanwendungen und Surfen nur beim Hochfahren des Sys. und Starten von Anwendungen. Schöner Spass, aber kein muss. Ich würde 4 GB reinsetzen und eine SSD 120 oder 240GB. Ram kannst du hier im MP mal checken..

Kann man bei solchen "Fertig PC's" jeden Speicher nehmen? Habe Seiten gefunden, die Ram speziell für Fujitsu anbieten - allerdings zu Mondpreisen... Nen normalen DDR 3 würde ich mir dann in der Tat hier im MP angeln. Habe sonst immer selbst gebaut. Wäre der erste Kasten vom Band für mich - deshalb die Frage.

Ob 4Gb oder 8Gb ist halt die Sache, dass es sich preislich echt nicht mehr viel nimmt. Ich spiele gelegentlich auch mal eine Runde D3, wobei das ja jetzt auch mit der jetzigen Config läuft... Das kommende Add On möchte ich allerdings auch gerne gelegentlich spielen können. Ansonsten ists echt nur Office, Banking, Surfen, Musik hören...

Die SSD werde ich mir denke ich mal als Bonbon holen, da ich mir eh eine SATA HDD kaufen muss. Das Mobo unterstütz keine IDE HDD's mehr. Bin halt echt noch richtig oldscool unterwegs. :d

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei solchen "Fertig PC's" jeden Speicher nehmen? Habe Seiten gefunden, die Ram speziell für Fujitsu anbieten - allerdings zu Mondpreisen... Nen normalen DDR 3 würde ich mir dann in der Tat hier im MP angeln. Habe sonst immer selbst gebaut. Wäre der erste Kasten vom Band für mich - deshalb die Frage.

Ob 4Gb oder 8Gb ist halt die Sache, dass es sich preislich echt nicht mehr viel nimmt. Ich spiele gelegentlich auch mal eine Runde D3, wobei das ja jetzt auch mit der jetzigen Config läuft... Das kommende Add On möchte ich allerdings auch gerne gelegentlich spielen können. Ansonsten ists echt nur Office, Banking, Surfen, Musik hören...

Die SSD werde ich mir denke ich mal als Bonbon holen, da ich mir eh eine SATA HDD kaufen muss. Das Mobo unterstütz keine IDE HDD's mehr. Bin halt echt noch richtig oldscool unterwegs. :d

sollte jeder gängige speicher laufen, einfach drauf schauen dass der die gleiche taktung und timings hat (und dann hoffen xD)
aus meiner sicht sind 8GB ram total für n ***** ^^
nach ner SSD würde ich hier im MP schauen ;D da gibts manchmal recht günstige gebrauchte, dabei wrüde ich so um die 120 GB anpeilen

Danke dir! Wollte eh nen Kit bestehend aus zwei gleichen Modulen kaufen. Wusste jetzt halt nur nicht, ob das Fujitsu Moped das frisst :-)

Kann ich auch Module >1066Mhz nehmen? (Dass steht ja in der Betriebsanweisung) Bei DDR Ram ging das zumindest. Bin leider voll raus aus dem Thema...

Zuletzt bearbeitet:
wenn es in der Betriebsanweisung steht, dann kannst auch schnellere kaufen.
da du aber, so wie ich das rauslese, neu kaufen willst, hast ja uch die möglichkeit den RAM zurück zu senden, falls er nicht geht.
ich würde aber dann 1333 Mhz oder max 1600 Mhz RAM kaufen, je nach Preis. alles andere lohnt sich nicht. wenn du günstigen 1066 Mhz RAM findest, dann sogar den. den unterschied an sich wirst du nicht merken.

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. In der BA steht, das DDR 3 Module 1066Mhz drin sind. Ich will bin nicht drauf aus jetzt unbedingt 1600er zu kaufen. Aber wenn sich da nen gutes Angebot finden würde das billiger wäre als 1066er würde ich da natürlich gern zuschlagen. Fraglich ist halt dann ob auch 1600er oder 1333er laufen...

aso so rum xD
im allgemeinen sollte das gehen, dann läift der RAM halt evtl nur auf 1066 Mhz. aber falls du planst später mal aufzurüsten kannst den RAM mit 1600 Mhz weiterverwenden ^^ außer bis dahin gibt es schon DDR5... xD

finde leider keine QVL (qualified vendor list) zu deinem mainboard... wie gesagt in dem fall würde ich schauen welches der billigere ist und wenn der 1600 Mhz günstiger ist dann den kaufen und testen und falls er nicht geht zurück damit und nen 1066er kaufen.

/edit
obwohl ich trotzdem finde, dass 8gb unnötig sind xD

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast Du ja ggf. die Chance beim 'schlachten' von evtl. mehreren PCs dort auch an den gewünschten Ram zu kommen...

Gesendet von unterwegs mit der Hardwareluxx App

Wie groß (voll) ist denn deine jetztige systemplatte, ich nehme an das alte Sys ja durchaus länger lief und wenn du jetzt auf C 40 / 80 / oder mehr hast dient das als guter Hinweis wie groß eine SSD sein sollte. Und Ram must du halt selber Wissen, aus der Kiste wird eh keine Super Zockmaschine:d daher halt ich 4 GB für ausreichend, aber wenn du mit 8 GB besser schläfst.. Ich würde 4 GB nehmen, nach einer 7850 2 GB oder 260x langfristig Ausschau halten (gebraucht hier im Forum oder Ende des Jahres/ Anfang 2015 im Abverkauf wenn 20nm kommt) und als Luxus mir eine 240 GB gönnen, Daten, klar HDD.. Aber viel Geld nicht mehr in dieses Sys stecken.. Deswegen auch 2*2 GB für nen 20 oder so..

Habe mal folgendes unabhängig vom MP rausgesucht:

Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB - 59,90€
Mushkin SSD Einbauadapter 2,5" auf 3,5", - 4,89€
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher - 37,99€

Bin ich also mit nem 100er dabei. Da ja alle einstimmig sind, dass 4Gb Ram langen vertraue ich mal darauf. Zum Ist-Stand immerhin +100% :-D

Spricht irgendwas gegen diese Kombi? Eine Graka will ich eigentlich nicht noch kaufen. Zum richtig zocken habe ich ne Konsole und D3 läuft ja ganz passabel. Habe sogar das Gefühl, dass die CPU + Ram der limitierende Faktor sind.

@Wind Habe "nur" einen PC zum mitnehmen bekommen. In drei Jahren dann vielleicht wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ja schon bestellt. Was spricht gegen die Mushkin? Hatte mit die besten Lese-/ Schreibwerte zu dem Preis. Wenn der Unterschied wirklich gravierend sein sollte, könnte ichs ja zurückschicken. Müsste dann allerdings wirklich merklich sein.

*edit* Mobo will den Ram nicht. In diesem Zuge geht auch die HDD zurück und wird gegen die M500 getauscht. Danke nochmal für den Hinweis! Habe mich noch ein bissel in die SSD Thematik eingelesen. Ist ja wahnsinn, was man inzwischen alles beachten muss.

Wie einfach es doch früher zu AGP, AMD 64 Winnchester und DDR 1 Zeiten war :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh