cpu und fertigungsgrösse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach immer diese Wichtigtuher, ich glaube, die Nanometer haben wohl wenig mit der tatsächlichen Transistor grösse zu tun.

Und da du ein paar Seiten vorher unseren IQ auf gossigste weise bemängelt hast,
kommt da von mir auch mal was dazu:

Borrrr volll Kraaaaassss eeyyy du has nen IQ von 3, ne fett abgenippelte Ratte hat krasse 10 !!

Naja, das musste jetzt nicht sein, ich wette aber, das tatsache ist (Seiten vorher schon erwähnt),
dass du nen schlechtes Zeugniss hattest, und vor lauter Ärger zu Hause, irgendwelche Hirngespinste erfindest, um hier "etwas Zustimmung zu finden".

Ein weiterer FAkt, ist dass man das als normaler Mensch sowieso nicht testen kann,
also scheiss drauf, denn es wird so oft beschissen in dieser Welt.

Auf solche Werte brauchste dich nicht zu verlassen und gut ist.
Ich hab nen E6750 und mir sind die Transistoren egal, hauptsache das Ding läuft zu
meiner Zufriedenheit.
 
Lass Neurosphere einfach pöbeln und kümmer dich um die Rechnungen.

Habe brav die DIE-Fläche quadriert und durch die Strukturbreite geteilt. Die Werte decken sich aber keinesfalls mit den Angaben von Intel.
 
Vorweg: Ich habe Moderationsrechte für das CPU-Forum.
Aber ich muss euch wirklich bitten, euch nicht gegenseitig zu beschimpfen, denn sonst ist der Thread hier sehr schnell zu. Dabei sind wir gerade der größten Lüge schlechthin auf der Spur.

Bitte bleibt sachlich.

@Gruselmonster
Das Thema interessiert mich brennend, daher fällt das warten wirklich schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Neurosphere einfach pöbeln und kümmer dich um die Rechnungen.

Habe brav die DIE-Fläche quadriert und durch die Strukturbreite geteilt. Die Werte decken sich aber keinesfalls mit den Angaben von Intel.

Was vielleicht daran liegt das:

1. Die Formel falsch ist, das solltest du mit gesundem Menschenverstand auch so rausbekommen:

Wenn du ausrechnen willst wieviele Klötze mit 1 cm Kantenlänge nebeneinander in eine quadratische Fläche von 100 cm² passen, rechnest du dann 100 * 100 / 1?

2. Wir sowieso nicht wissen ob alle Transistoren die gleiche Größe haben und wieviel Platz alleine durch Leiterbahnen verbraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe brav die DIE-Fläche quadriert und durch die Strukturbreite geteilt. Die Werte decken sich aber keinesfalls mit den Angaben von Intel.

hab gerad keine zeit zum nachrechnen da ich von meiner besseren hälfte zum schwimmen geprügelt werde deswegen auch dir verzeihung fürs warten paja

wenn das so stimmt krooms hab ich wohl zufällig nur passende cpu s berechnet was mich auf den holzweg brachte

find es aber phenomx4menal das du in diesem thread sachlichkeit bewahrt hast und meinem horizont erweitert und mit neuen problemen gespickt hast!
 
Wir wollen aber garnicht wissen, wieviele Quadrate mit bestimmter Kantenlänge auf eine bestimmte Fläche passen.

Wir wollen wissen, wieviele Transistoren auf ner CPU sind. Rein theoretisch könnte diese ominöse Formel stimmen. Hat ja nix mit Menschenverstand zu tun.

Da spielt nämlich dein zweites Argument rein. Wenn Transistorgröße, Platz für die Leiterbahnen etc. zufällig in einem bestimmten Verhältnis stehen, was sich vereinfacht durch diese Formel ausdrücken lässt, dann ist das so.
 
Entschuldige Krooms, bei dem vorletzen Beitrag dachte Ich noch das du unser Monster hier nur auf den Arm nehmen willst wie viele andere, aber es kann doch nicht dein ernst sein das du eine Fläche quadrierst, dann durch eine Länge teilst und auf einmal eine Transistoren Anzahl hast....
 
Wir wollen aber garnicht wissen, wieviele Quadrate mit bestimmter Kantenlänge auf eine bestimmte Fläche passen.

Wir wollen wissen, wieviele Transistoren auf ner CPU sind. Rein theoretisch könnte diese ominöse Formel stimmen. Hat ja nix mit Menschenverstand zu tun.

Da spielt nämlich dein zweites Argument rein. Wenn Transistorgröße, Platz für die Leiterbahnen etc. zufällig in einem bestimmten Verhältnis stehen, was sich vereinfacht durch diese Formel ausdrücken lässt, dann ist das so.

:wall::wall::wall::wall:

Ok, dann versuch dein Glück. Das bei gleicher Chipgröße aber auch die Transistorzahl variabel ist sollte dir klar sein.

Ach übrigens, wenn die Transistoren zB vom Atom nur nen drittel der Angaben von Ausmachen hat Intel es geschaft die Leistung pro Transistor zu verdreifachen...wäre nen verdammter Erfolg.
 
Nur weil es unwahrscheinlich ist, heißt das ja nicht, dass es nicht stimmen könnte.

Auf den Arm nehmen machen hier ja schon genug andere Leute ;)

Ich wollte einfach nur mal wissen, was gruselmonster da rechnet und ob das stimmen kann. Man kann nichts neues lernen, wenn man alles direkt als Quatsch abtut.
 
Er hat keine belege, hat bisher noch nichts vorgerechnet und beweist nicht gerade Schneid und Anstand.
 
@Neurosphere: Da hast du recht. Ist bei "Alle gegen Einen" aber auch schwer :)

Warten wir einfach mal ab, bis er vom Schwimmen zurück ist. Mein Taschenrechner hat sich gefreut, weil er endlich mal wieder benutzt wurde und das allein reicht mir schon :d
 
Selbst wenn die transitorenzahl falsch wäre würde das en dreckbedeuten da nur 10% der kunhden wie wirso freaks sind die denn Prozessor mit den meisten transitoren kaufen den endkunden interessiert nur die GHz zahl,der arbeitsspeicher und wenn das stimmt denkt er sein PC sei gut....
 
Jungs und Mädels,
Es gibt hier Leute, inkl. mir, die sich wirklich dafür interessieren, wie Gruselmonster auf seine These gekommen ist. Sollte es euch nicht möglich sein, euch sachlich mit dem Thema ohne wilde Beschimpfungen oder OT auseinanderzusetzen, postet bitte nicht.
Solltet ihr euch doch dazu hinreißen lassen, rechnet bitte mit Post von mir.


*Spam, OT, Beschimpfungen entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauch nichts mehr ge/berechnet werden da seine These nicht stimmt.
Wer sich mit dem Thema befasst, der weiss das das hier nicht stimmt.

Also bitte pajaa mit was willst du dich hier auseinandersetzen?

Einfach nur lächerlich hier der Thread..
 
Jungs und Mädels,
Es gibt hier Leute, inkl. mir, die sich wirklich dafür interessieren, wie Gruselmonster auf seine These gekommen ist. Sollte es euch nicht möglich sein, euch sachlich mit dem Thema ohne wilde Beschimpfungen oder OT auseinanderzusetzen, postet bitte nicht.
Solltet ihr euch doch dazu hinreißen lassen, rechnet bitte mit Post von mir.


*Spam, OT, Beschimpfungen entfernt*

Können wir uns darauf einigen das wenn Gruselmonster es nicht mit seinen nächsten Posts schafft seine Berechnungen Schritt für Schritt aufzuzeigen und gegebenenfalls Belege in Form von Links oder der gleichen zu liefern der Thread dicht gemacht wird?

Für das meiste OT und Beschimpfungen ist er nämlich selbst verantwortlich!
 
Da brauch nichts mehr ge/berechnet werden da seine These nicht stimmt.
Wer sich mit dem Thema befasst, der weiss das das hier nicht stimmt.

Also bitte pajaa mit was willst du dich hier auseinandersetzen?

Einfach nur lächerlich hier der Thread..
Wie Krooms schon sagte: Die Formel, die Gruselmonster aufgestellt hat, mag falsch erscheinen, was aber nicht heißt, daß sie es ist.

Können wir uns darauf einigen das wenn Gruselmonster es nicht mit seinen nächsten Posts schafft seine Berechnungen Schritt für Schritt aufzuzeigen und gegebenenfalls Belege in Form von Links oder der gleichen zu liefern der Thread dicht gemacht wird?

Für das meiste OT und Beschimpfungen ist er nämlich selbst verantwortlich!

Ja, Gruselmonster ist mitverantwortlichen für das meiste OT und die Beschimpfungen, die ich hier lesen musste. Über eine mögliche Schließung dieses Threads gebe ich keine Auskunft.

Warten wir einfach ab, bis Gruselmonster wieder vom Schwimmen vorm Rechner hockt und uns ausgiebig Auskunft über seine Herangehensweise gibt inkl. Offenlegung aller Quellen.
 
dennoch: wenn er nicht wusste dass man mehrlagig fertigen kann und die formel trotzdem stimmen soll impliziert das wiederum, dass er sie irgendwo gelesen und nicht selber zusammengestellt hat. ohne quellenangeabe, die ja immer noch nicht gemacht wurde, ists somit nicht besonders aussichtsreich zu einem ergebnis zu kommen. ergo: nutzt eure zeit sinnvoller. entweder es kommt nun ne quelle oder aber er kann den rechenweg darlegen. wenn beides nicht der fall ist, hat unser genie hier nur mal unsere zeit beansprucht und es kam nichts dabei raus. da isset mir dann auch egal ob die formel stimmt oder nicht. sebst wenn se stimmen würde bringt mir das nix, da ich ohne rechenweg damit sowieso nix anfangen kann.

wissenschaftliches arbeiten sieht anders aus. genie hin oder her, aber da haperts noch ordentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
so vom schwimmen zurück jetz kochen dann kids schlafen bringen dann open water dann bin ich für euch da ;)

kann leider eure gelöschten sachen nicht lesen aber mal soviel dazu

ich kann gern darauf verzichten wenn prepubertäre oder profilanten die mal einen aufsatz gelesen haben aber mit querthemen und tiefer materie keine ahnung haben oder sich selbst keine gedanken über ihre umwelt mahen gern verzichten
ebenso über leute die glauben etwas zu wissen und so ein thread entsteht in dem 5 verschiedene versionen als *das ist es* angepriesen werden

also könnt ihr euch gern von mir fernhalten und eure pubertierenden hormonausbrüche und beim einigen teils verfehlten dns evolution die vergessen hat euch eine begabung oder hochbegabung zu verpassen

wer sich angesprochen fühlt ist auch gemeint ;)

und was ich sowieso am geilsten hier finde ist das das thema 2 mal geklärt wurde und lediglich eine frage von paja noch aussteht hier trotzdem noch alle die zuhause mishandelt werden hier zuflucht suchen
wenn ihr glaubt was zu wissen behaltet es einfach für euch! oder gibts preise fürs spammen?
wenn ihr wisst wovon ihr redet schreibt
ich fühl mich auch in keinster weise verarscht finds eher traurig wieviele leute minderwertigkeitskomplexe haben um sich hier was einzubilden aber auch urkomisch
so paja dann bis nachher ;)
 
Du weißt aber schon, daß die Transistoren im Mittel nicht nur 100nm² Grrundfläche haben, oder?
Vielleicht hab ich auch übersehen, daß das Thema schon 2mal geklärt ist, aber könntest du dir die Mühe machen, es mir nochmal zu erklären? Gerne per PM, denn hier ist erstmal zu.

Beschimpfungen von dir, Gruselmonster, egal wie "dumm" dir die Leute erscheinen mögen, sind ganz und gar unangebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh