CPU und GPU nicht ausgelastet

Benjoo

Neuling
Also hier erstmal meine Komponenten:

GPU: Radeon 6900xt

CPU: AMD Ryzen 5900x

Maiboard: ROG Crosshair VIII Dark Hero

RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Netzteil: Thermaltake ToughPower GF3 1000W Gold

XMP natürlich Aktiviert

Mein Problem ist, dass ich in so gut wie allen Spielen nur eine Gpu Auslastung von 50-70% habe. Obwohl meine cpu auch nur zu 20-45%

Ich spiele auf QHD mit normalen Einstellungen. Früher hatte ich immer um die 200-250fps mitlerweile habe ich 120-170 FPS..

Habe mein Windows sowie meine Festplatten neu formatiert und neu aufgesetzt, hat aber nur ein wenig geholfen.

Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand Mainboard, BIOS, Graka, Chipsatz ...

Ich würde mich sehr freuen, wenn irgendwer mir bei meinem Problem weiterhelfen könnte, da ich selbst mittlerweile absolut überfordert bin.

Liebe Grüße und danke im Voraus.

Welche Windows Version? Gibt es im Gerätemanager Ungereimtheiten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also CPU nicht ausgelastet zu haben ist normal. Nur 6 genutzte Kerne von 12 = 50% Auslastung. Die wenigsten Spiele nutzen alle Kerne aus...

Hast du V-Sync an? Wie viel Hz hat dein Monitor?
Unter Gerätesicherheit solltest du die Kernisolierung deaktivieren.
1692795435592.png

Das erzeugt einen OS Overhead der gewollt ist, aber für Gaming scheiße ist.

Von dieser Kernisolierung habe ich noch nie gehört :O bzw gelesen.

V-Sync ist aus und mein Monitor hat 240Hz

Mein Problem ist, dass ich in so gut wie allen Spielen nur eine Gpu Auslastung von 50-70% habe. Obwohl meine cpu auch nur zu 20-45%
Das es normal ist, das die CPU bei weitem keine 100% erreicht, hat n3cron ja schon geschrieben.

Du hast aber mit dem 5900x ganze 24 Threads und wenn du da schon bis zu 45% CPU-Auslastung erreichst ist das schon verdammt hoch. Also zumindest für Spiele. 45% würde ja bedeuten das alle 12 Kerne nahezu komplett ausgelastet sind und nur noch die virtuellen HT-Kerne nicht.

Mit der CPU in Spielen 20% zu erreichen, kann ich nachvollziehen. So 15-20% erreiche ich auf meinem 5900x auch, aber wirklich nur sehr sehr selten mehr.

Deine "nur" 45%, halt ich daher also eher schon für zu viel!
Und das lässt auch den Verdacht aufkommen, das du in einem SingleCore-Limit hängst. Wenn ein Kern auf 100% rechnet und die anderen Kerne auf diesen Kern warten müssen, dann wirds eben nicht schneller als dieser eine Kern rechnen kann, egal wieviele Kerne deine CPU hat.
Und wenn das eintritt, dann muss auch die GPU auf diesen Kern warten, was dann wiederrum erklärt, warum deine GPU nicht 100% Auslastung erreichen kann.

Früher hatte ich immer um die 200-250fps mitlerweile habe ich 120-170 FPS..
Definiere früher!
Gleiches System, gleiche Treiberversionen, gleiches Spiel bei gleichen Einstellungen?

Oder wunderst du dich darüber, das du "früher" in Fortnite 250fps hattest und jetzt in Star Citizen nur noch 120fps erreichst?

Von daher, von welchem, bzw welchen Spielen reden wir denn überhaupt?

kann man so auch natürlich deaktivieren.

Ich habe eine 6900XT, einen 5900x und möchte behaupten das in vielen Spielen ohne massiv gute Kühlung sowieso nicht viel mehr als ~100 FPS mit allen Details voll möglich sind.
Ok, du spielst auf QHD was ich jetzt mit 2560*1440 übersetzen würde, ich auf 3440*1440.

Was für Spiele sind das denn bei dir?

Ich habe eine 6900XT, einen 5900x und möchte behaupten das in vielen Spielen ohne massiv gute Kühlung sowieso nicht viel mehr als ~100 FPS mit allen Details voll möglich sind.
Naja, "massiv gute Kühlung"... also selbst bei synthetischen Tests die die CPU wirklich komplett auslasten, bleibe ich selbst mit meiner nur Lukü idR unter 85°... ok, aktuell bei fast 30° im Raum möge ich so vielleicht die 90° knacken.

Andererseits, wenn mit "früher" gemeint war, vor 2-3 Monaten, also quasi vor dem Sommer, dann wäre es natürlich auch denkbar, das die CPU kühlungsbedingt bei 30° Raumtemperatur doch drosselt, was sie vor 2-3 Monaten bei 20° Raumtemperatur halt noch nicht tun musste. :d

Wieviel man so "üblicherweise" mit dem Setup (was auch meinem entspricht) in Spielen so erreicht kann und will ich nicht beurteilen. Ich cappe bei mir die Frames sowieso und es hängt halt auch ausschließlich vom Spiel ab ob und wo es in ein CPU-Limit läuft.

Ob man mit "vollen" oder "normalen" Details spielt hat wiederrum in den meisten Spielen nur sehr wenig Einfluss auf die CPU. Mit höheren Detaileinstellungen treibt man überwiegend die GPU ans Limit.
Was übrigens ebenso die Auflösung betrifft. Ob du mit UWQHD oder WQHD spielst, juckt die CPU überhaupt nicht.

Das es normal ist, das die CPU bei weitem keine 100% erreicht, hat n3cron ja schon geschrieben.

Du hast aber mit dem 5900x ganze 24 Threads und wenn du da schon bis zu 45% CPU-Auslastung erreichst ist das schon verdammt hoch. Also zumindest für Spiele. 45% würde ja bedeuten das alle 12 Kerne nahezu komplett ausgelastet sind und nur noch die virtuellen HT-Kerne nicht.

Mit der CPU in Spielen 20% zu erreichen, kann ich nachvollziehen. So 15-20% erreiche ich auf meinem 5900x auch, aber wirklich nur sehr sehr selten mehr.

Deine "nur" 45%, halt ich daher also eher schon für zu viel!
Und das lässt auch den Verdacht aufkommen, das du in einem SingleCore-Limit hängst. Wenn ein Kern auf 100% rechnet und die anderen Kerne auf diesen Kern warten müssen, dann wirds eben nicht schneller als dieser eine Kern rechnen kann, egal wieviele Kerne deine CPU hat.
Und wenn das eintritt, dann muss auch die GPU auf diesen Kern warten, was dann wiederrum erklärt, warum deine GPU nicht 100% Auslastung erreichen kann.

Definiere früher!
Gleiches System, gleiche Treiberversionen, gleiches Spiel bei gleichen Einstellungen?

Oder wunderst du dich darüber, das du "früher" in Fortnite 250fps hattest und jetzt in Star Citizen nur noch 120fps erreichst?

Von daher, von welchem, bzw welchen Spielen reden wir denn überhaupt?
Gleiches System gleiches Spiel natürlich aktuellere Treiber und Versionen.

Ok, du spielst auf QHD was ich jetzt mit 2560*1440 übersetzen würde, ich auf 3440*1440.

Was für Spiele sind das denn bei dir?
Habe eine nzxt x53wasserkühlung und die cpu ist ca bei 65c (Sommer) sonnst natürlich ein bisschen Kühler.

Extrem ist es mir in COD aufgefallen.

Ich hatte vor dem Hard reset auch extreme FPS drops die jetzt nicht mehr so stark sind

Zuletzt bearbeitet:
wenn das selbe spiele mit der selben cpu vorher mit 250 fps und nun mit 120fps läuft, klingt es eher danach das du irgendwas verändert hast^^

Habe eine nzxt x53wasserkühlung und die cpu ist ca bei 65c (Sommer) sonnst natürlich ein bisschen Kühler.
Auch mal gucken, wie warm die GPU wird. Auch wenn das solange wir von einem CPU-Limit ausgehen erstmal keine große Rolle spielen wird.

Bitte auch mal mit anderen Spielen ausprobieren, ob da die Performance auch so stark nachgelassen hat.

wenn das selbe spiele mit der selben cpu vorher mit 250 fps und nun mit 120fps läuft, klingt es eher danach das du irgendwas verändert hast^^
Oder das Spiel hat sich verändert. Wäre nicht das erstemal das ein Update die Performance verschlechtert.
Aber ob das bei COD der Fall ist, weiß ich nicht. Ich weiß ja auch nicht, welche von den drölfzehn COD-Versionen, die es mittlerweile gibt, gemeint ist. ;)
Wenn sich aber die Performance von COD durch ein Update mal eben halbiert hätte, hätte man das vermutlich irgendwo gelesen.

Was sollte ich den Verändert haben außer von win 10 auf 11 geupgradet zu sein und neue Treiber installiert zu haben 😰

Ein Kollege von mir hat das gleiche problem nur mit ner anderen cpu..

Er hat heute seine alte Nvidia Graka eingebaut 3070 und da lief das spiel Konstanter... (160-180) FPS

Also in Warzone schaffen sie es regelmäßig die Framerate zu killen mit Updates :d das Season 4 Reloaded Update hat mir die min. FPS im integrierten Benchmark auf unter 60 gedrückt, mittlerweile haben sie das aber wieder einigermaßen hinbekommen...
Ansonsten limitiert der 5900x in Warzone so oder so gerne mal

Wie schon geschrieben das Problem mit der Kernisolierung ist halt Existent und das kostet Performance.

Überprüfen ob Bios aktuell ist und sich dort nicht verstellt hat.
Mal im Taskmanager die Datenträger Auslastung überprüfen. Sind deine SSDs ggf. voll?

Warzone ist Müll Software. Da bin ich raus.

Was sollte ich den Verändert haben außer von win 10 auf 11 geupgradet zu sein und neue Treiber installiert zu haben 😰
Also quasi die Hälfte hat sich geändert, aber es ist immernoch alles genauso wie vorher!! ;)

Er hat heute seine alte Nvidia Graka eingebaut 3070 und da lief das spiel Konstanter... (160-180) FPS
So halbe Informationen bringen dich nicht wirklich weiter.
Was war denn seine alte Grafikkarte und wieviel FPS hatte er damit? Und hatte er damit (wesentlich) höhere FPS, oder nur "inkonsistentere"?
Und reden wir dabei immernoch vom gleichen COD?

Evtl. läuft Warzone ja auch auf NVidia-Karten allgemein besser? Du hast halt eine AMD.

AMD Grakas sind schon immer besser für cod optimiert bzw bringen mehr FPS

Er hat einen Ryzen 7 5800x3D mit einer 6900xt und seine alte graka war eine 3070.
Die Fps von früher mit der 3070 haben sich nicht wirklich geändert umd die 160 +-FPS

Beispielsweise haben wir gestern Abend Valheim gespielt, mit allen dann gegen kurz vor 23 Uhr noch etwas in unserer Basis gesessen und rumgeblödelt.
Die FPS? Bei vielen Daumenkino, bei mir knapp 40, die GPU langweilte sich mit einer Utilization irgendwo um die 50%, die CPU aber rödelte auf allen Kernen gut vor sich hin.
Mit Coretemperaturen um die 6x °C.

Aber was COD angeht... da bin ich raus, das Spiel war sowieso immer ein Garant für "was ist los mit den FPS" in meinem Bekanntenkreis, weswegen das Spiel auch irgendwann deinstalliert wurde.
Da war man teils mehr mit Debugging und Fehlersuche beschäfigt, ungeachtet intel, AMD, nvidia Hardware.

Doom Eternal habe ich aktuell am Start, das läuft 1a, Returnal läuft wie ein Träumchen, Cyberpunk zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht (aber nicht mit 100 FPS, eher weniger, aber dank Freesync kein Problem).

AMD Grakas sind schon immer besser für cod optimiert bzw bringen mehr FPS

Er hat einen Ryzen 7 5800x3D mit einer 6900xt und seine alte graka war eine 3070.
Die Fps von früher mit der 3070 haben sich nicht wirklich geändert umd die 160 +-FPS
Mach ein Ticket bei Activision Blizzard auf, das ist ein Software spezifisches Problem.

Womit ja bewiesen wäre, das CoD doch nicht besser auf AMD-Grakas optimiert ist, wenn er mit einer 3070 und einer 6900xt gleichwertige FPS hinkriegt. Sondern sogar eher das Gegenteil.

Die 6900xt spielt eher in der Liga von NVidia 3080 und 3080ti.

Also eigentlich sollte er mit der 6900xt spürbar mehr FPS kriegen, als mit einer 3070.
Zumindest sofern nicht die CPU das Bottleneck ist und die sowieso nur 160fps schafft. Dann kannst dir auch eine 4090 reinstecken und es werden trotzdem nur 160fps rauskommen.

das einfachste um ein problem zu lokalisieren wäre als erstes mal andere games zu probieren. Wenn dort die Performance auch nicht dem entspricht, was man von der hardware erwarten würde, dann weis man schonmal in etwa wo man suchen kann.

und eigentlich läuft das aktuelle cod besser auf AMD hardware als in anderen games.

einmal die Auslastung mit QHD
IMG_0699.jpeg
IMG_0700.jpeg

Und in HD

.

Anhänge

• IMG_0702.jpeg
    IMG_0702.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_0701.jpeg
    IMG_0701.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 45
Einfach mal 3dmurks drüber laufen lasen und punkte vergleichen - dann wird schon auffallen ob was nicht hinhaut.

Bei maximaler Spannung von 1,288 scheint mir das da auch etwas abriegelt. Ich weiß die AM4 sind effizient beaonders die Zen3 aber normalerweise ist eine dynamische Spannung bis 1,4 V eher typisch und kein Beinbruch für die CPU. Das könnte ein Teil der beschränkten Leistung sein.
Ich hab das mit einer Intel auch mal getestet auf 1,35 abgeriegelt und Benchmarks gemacht die Taktrate und Auslastung hat gepasst der Score war aber noch 1/3 zu dem was typisch möglich ist.

Sieht doch gut aus. Wie gesagt liegt eher am Spiel/Anwendung

Sind die Frames stabil oder schwanken die extrem?

Habe meinen pc komplett zurückgesetzt Festplatten formatiert und alles neu installiert weil ich davor extreme fps Drops hatte Jetzt habe ich sie nicht mehr so extrem aber sind noch immer da also von 160 auf 100 runter

screenshots kann man seit 20 jahren am pc machen

Habe meinen pc komplett zurückgesetzt Festplatten formatiert und alles neu installiert weil ich davor extreme fps Drops hatte Jetzt habe ich sie nicht mehr so extrem aber sind noch immer da also von 160 auf 100 runter
sind die 100fps denn normal für die cpu in diesem game bei deinen settings?

das ist doch das was du rausfinden musst.^^

ich kenn ja weder deine games noch deine settings. die verschweigst du uns ja bis jetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
screenshots kann man seit 20 jahren am pc machen

sind die 100fps denn normal für die cpu in diesem game bei deinen settings?

das ist doch das was du rausfinden musst.^^

ich kenn ja weder deine games noch deine settings. die verschweigst du uns ja bis jetzt ;)
Er hat doch schon gesagt es handelt sich um Call of Buggy Failzone

ja weis ich aber was hilft es wenn ich 1 spiel als vergleich hernehme.

ich will ja erstmal wissen ob die cpu in anderen spielen auch das problem ist oder nicht. Also ob er jetzt ein generelles problem hat oder ob es nur COD betrifft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh