CPU und GPU nicht ausgelastet

Benjoo

Neuling
Also hier erstmal meine Komponenten:

GPU: Radeon 6900xt

CPU: AMD Ryzen 5900x

Maiboard: ROG Crosshair VIII Dark Hero

RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Netzteil: Thermaltake ToughPower GF3 1000W Gold

XMP natürlich Aktiviert

Mein Problem ist, dass ich in so gut wie allen Spielen nur eine Gpu Auslastung von 50-70% habe. Obwohl meine cpu auch nur zu 20-45%

Ich spiele auf QHD mit normalen Einstellungen. Früher hatte ich immer um die 200-250fps mitlerweile habe ich 120-170 FPS..

Habe mein Windows sowie meine Festplatten neu formatiert und neu aufgesetzt, hat aber nur ein wenig geholfen.

Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand Mainboard, BIOS, Graka, Chipsatz ...

Ich würde mich sehr freuen, wenn irgendwer mir bei meinem Problem weiterhelfen könnte, da ich selbst mittlerweile absolut überfordert bin.

Liebe Grüße und danke im Voraus.

generell die neuen Cod teile, the Forest , dying light 2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BIOS

Anhänge

• IMG_0704.jpeg
    IMG_0704.jpeg
    107,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0705.jpeg
    IMG_0705.jpeg
    108,4 KB · Aufrufe: 46
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst vergleichen.

dying light 2. settings einstellen von anderen usern /youtube und dann schauen ob du cpu seitig dasselbe erreichst etc...

natürlich cpu limitiert.

vll ein anderes spiel hernehmen zum vergleichen. dl2 ist nicht sonderlich beliebt und ein 5900x als gaming cpu auch eher untypisch gewählt.

unten bei den einzelnen games schauen. der 5900x sollte in etwa auf 5800x niveau oder knapp drüber liegen.

kannst du das in den spielen bei dir ebenfalls nachstellen?

bringt die cpu in cinebench ihre korrekten werte?
bingt die cpu in cpu-z ihre korrekten werte?
3dmark?

wenn das alles passt, dann ist cod das problem. man sieht ja anhand der problem threads wie unfähig anscheinend activision ist

Zuletzt bearbeitet:
generell die neuen Cod teile, the Forest , dying light 2
Ja wenn du normale Benchmarks machst und deine CPU die typischen Werte erreicht die sie sollte liegt es nicht an deinem System sondern an der Software.
Ja es gibt unzählige Software die ein Haufen Scheiße ist, aber deshalb ist nicht dein System Schuld.

Du kannst einen modernen X3D oder 13900K haben, klar läuft es dann ggf. besser aber die Software ist immer noch scheiße.

Was noch prüfen kannst ist ob du ReSizeBar aktiviert hast, normalerweise sollte das automatisch passieren bei manchen Games führt das aber zum Nachteil.
Der Nvidia Treiber mit Geforce Experience aktiviert oder deaktiviert ReSizeBar dynamisch bei Spielen die als Profile hinterlegt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Timespy Ergebnisse sehen gut aus.
Genauer gesagt sind 21k GPU Punkte mit einer 6900XT Stock eigentlich nur mit Anpassungen im Grafiktreiber möglich.

Hast du da was eingestellt oder mit dem MPT experimentiert?
Kannst du Screenshots davon hier hochladen?

Die Timespy Ergebnisse sehen gut aus.
Genauer gesagt sind 21k GPU Punkte mit einer 6900XT Stock eigentlich nur mit Anpassungen im Grafiktreiber möglich.

Hast du da was eingestellt oder mit dem MPT experimentiert?
Kannst du Screenshots davon hier hochladen?
Ich hab da jetzt keine AMD Karte gibt es da nicht den Gaming Modus im Treiber mit dem Auto OC?
Außerdem gibt es doch Custom Modelle mit mehr Saft.

Ne Stock 6900 erreichte mit den ersten Treibern um die 18k GPU Punkte, mit neuem Treiber ging das auf knapp über 19k hoch.
20k Punkte und mehr sind eigentlich nur mit höherem Powertarget und aufgedrehtem VRAM Takt drin.
Wobei über 21k schon langsam in den Bereich "braucht das MPT" gehen.

Wenn das jetzt nen guter Chip und die Karte relativ neu ist, kann das sein.
Ansonsten würde ich die gezeigten Punkte auf Anpassungen der Takte schieben.
Daher mein Interesse daran was dort eingestellt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh