[Kaufberatung] CPU und GPU Wechsel für Sockel 775

-=Torfst3ch3r=-

Neuling
Hallo zusammen,

mein mittlerweile etwas rüstiger Rechner kommt solangsam aber sicher an seine Leistungsgrenze.

Vorweg ich besitze momentan folgendes System

Asus Maximus Formula II
E8400 @ 3,2gHz
4gb OCZ XTC DDR2 1066er
Sapphire Radeon 4870 toxic
Auflösung 1680*...
Teilweise auch am TV mit 1920*.....

Falls nicht am Rechner gearbeitet wird (Office etc.) wird doch gerne mal ne Runde gezockt. Doch bei den aktuellen Shootern ist ein spielen in den mittleren - hohen Auflösungen nicht immer ruckelfrei möglich. CPU ist bei den meisten Spielen dauerhaft zu 100% ausgelastet.

Geplant ist deshalb den E8400 gegen einen gebrauchten Q6600 oder Q9550 zu tauschen und die 4870 gegen eine 6950 (siehe unten) zu tauschen und die shader der 6970 per BIOS freizuschalten.

SAPPHIRE Radeon HD 6950 2GB GDDR5 Dirt3 Edition (11188-05-50G) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Das Ziel soll sein mit einem kompletten Plattformwechsel zu warten ca. 1 Jahr und die Graka evt. in die nächste Plattform mitzunehmen.

Weis meint ihr dazu? Alternativen zur Graka oder CPU?

Danke schonmal für die Rückmeldungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach das doch so, so kommst du am günstigsten weg, mehr gibt es dazu nicht zu schreiben!

Jap, der Plan ist ne solide Idee.
Kuck dir auch die Xeons an, wenn die auf deinem Board laufen.
X3350 etc.

Danke schonmal für die Antworten. Denke ich werde meinen Plan dann so umsetzen.

Würdet ihr mir dann eher zu einem Q6600 raten oder zu einem Q9550?

Zu der 6950 Dirt 3 hätte ich noch ne Frage. Der Referenzkühler bläst die warme Luft ja nach außen. Wie siehts denn bei dem verbauten Kühler der Dirt 3 Edition aus? Bläst der auf die Karte oder saugt er? Die warme Luft verbleibt aber im Gehäuse und wird über die Gehäuselüfter nach aussen abgeführt oder?
Aber ist das nicht kontraproduktiv? Die Karte steht im Gehäuse ja auf dem Kopf und die Lüfter blasen nach unten, Richtung Gehäuseboden. Die warme Luft steigt dann wieder nach oben und muss wieder an der Karte vorbei. Oder verstehe ich bei diesem Kühlprinzip etwas falsch?

Würde es sich denn lohnen den Arbeitsspeicher für meine Anwendungen zu erhöhen? Momentan sind 2x 2gb Riegel verbaut.

Danke schonmal für eure Rückmeldungen.

Ist es nicht so, dass die aktuellen (neuen) 6950 einen Lasercut haben? Meinte da was mitbekommen zu haben...

Ich würde spontan sagen, dass es die Kohle nicht wert ist =) Die Graka ok, aber die CPU? Bringt dir doch eigentlich nicht sonderlich viel. Dann lieber in nem halben Jahr zum neuen Sockel...

@Wicked... Das mit dem Lasercut habe ich auch schon gehört im 6950 Laberthread. Allerdings soll die Shader Freischaltung mit der Dirt Edition noch möglich sein.

@Vagabund: Meinst du dass die 6950 den größten Leistungsschub bringt und ich den E8400 einfach noch höher takten soll? Dachte halt dass mittlerweile auch einige Spiele von Mehrkernprozesse unterstützen und mein E8400 bei einigen Spielen zu 100% (beide Kerne) ausgelastet ist. Und was meinst du zum RAM?

Was meint ihr denn noch zum Thema Kühlung der 6950 (siehe Post 4)

Zu der 6950 Dirt 3 hätte ich noch ne Frage. Der Referenzkühler bläst die warme Luft ja nach außen. Wie siehts denn bei dem verbauten Kühler der Dirt 3 Edition aus? Bläst der auf die Karte oder saugt er? Die warme Luft verbleibt aber im Gehäuse und wird über die Gehäuselüfter nach aussen abgeführt oder?
Ein kleiner Teil der warmen Luft wird wohl im Gehäuse bleiben.

Aus der CPU wirst du noch einiges Kitzeln können.

Über welche Spiele reden wir hier konkret?
Unterstützen sie Multi Core?

Wenn ja kauf hier im MP für um die 70 euro nen gebrauchten Q6600. Übertakte ihn auf 3 Ghz und du wirst ne ganze Weile deine Ruhe haben. Die Q9XXX sind meiner Meinung nach zu teuer.

was ist denn mit der graka? hatte sogar vor mir so eine zu kaufen hehe :d

Ich würde spontan sagen, dass es die Kohle nicht wert ist =) Die Graka ok, aber die CPU? Bringt dir doch eigentlich nicht sonderlich viel. Dann lieber in nem halben Jahr zum neuen Sockel...

Ein kompletter Sockelwechsel ist natürlich schon fein, mit einem OC-willigen 775er Quad kann er sich für ca. 80 Euro noch ne lange Zeit Ruhe verschaffen. Die sind nämlich den X4 von AMD bei gleichem Takt ebenbürdig.

Q9950, Xeon 3350 sind den Q6600/Q6700 vorzuziehen, da diese sich tendenziell besser übertakten lassen und kühler bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wird er für 80 Euro keinen Q9XXX finden. ;)

Dein Post ist sehr hilfreich, danke :rolleyes:
Kuck mal in ebay rein, da kriegt man die in Frage kommenden CPUs für den genannten Preis. Die Q6*** sogar für weniger.

Kostet halt etwas Arbeit, wenn einem das zuviel ist, muss man halt was Neues kaufen

Die Q6xxx natürlich für weniger.

Hab gerade bei ebay geschaut. Alle die unter 80 waren laufen noch 2 Tage.
Die die bald enden sind über 100.

Man wird da schon ne Weile suchen müssen.

Wow mit so einer Anteilnahme habe ich nicht gerecht aber freut mich. Dann will ich auch mal wieder was zur Diskussionsrunde beitragen.

Zur Belüftung: Habe ein Kandalf Gehäuße mit einem 120er in der Front und einem 120er und 90er an der IO Blende. Zudem ist das Gehäuse nach oben hin offen. Denke also es wir kein Problem darstellen.

Zu den CPU's mit denen wollte ich mir Zeit lassen. Also Angebote/Auktionen verfolgen und dann zuschlagen. Habe mitbekommen dass man nen q9550 wenn man glück hat schon für 120€ bekommt. Wenn die Q9... OC freudiger sind, würde ich natürlich eher zu diesen greifen.
Auf was für ein Stepping muss ich den achten? E0 bei Q6600 und Q9550? Oder C1?

Werde es zuvor aber nur mit der Graka probieren. Diese wollte ich morgen beim ARLT holen und werde nach erfolgreicher Freischaltung berichten ob es geklappt hat.
Festgelegt habe ich mich auf die Sapphire 6950 2gB - Dirt 3 Edition. Und wie ich mitbekommen habe sprechen da auch keine Einwände dagegen.
Meint ihr da geht noch was im Preis beim Launch der 7000er? Wie war dass denn sonst immer so? Beim ARLT kostest die Karte momentan 239€.

Also konkret Spiele nennen ist schwer. Meine Vorlieben sind weit gefächtert: von ARMA2 über BF3 und Metro bis hin zu Open-World Titel wie Mafia 2, GTA 4 und LA Noire und ab und zu mal paar Rennen fahren z.B. Dirt 3. Bei GTA 4 und LA Noire handelt es sich aber bekanntlich um schlechte Portierungen zwecks Systemanforderungen weshalb die nicht das Maß der Dinge sein sollten.

Was haltet ihr denn davon meine 4gb DDR2 RAM aufzurüsten? Rausgeworfenes Geld bei meiner Nutzung oder doch gut investiert?

Zum Anschluss noch eine Frage in die Runde. Subjektiv habe ich das Gefühl dass meine HD 4870 mit der Zeit an Leistung verliert, ähnlich einem alten Akku. Bemerkbar macht sich dass bei Spielen, die vor ein paar Monaten noch flüssig liefen aber mitterweile teilweise ruckeln. Kann das sein oder hat das andere Gründe?

Auf was für ein Stepping muss ich den achten? E0 bei Q6600 und Q9550? Oder C1?
E0
Meint ihr da geht noch was im Preis beim Launch der 7000er? Wie war dass denn sonst immer so?
Ein Preisrückgang ist erst etwas zeitversetzt zu erwarten.
Was haltet ihr denn davon meine 4gb DDR2 RAM aufzurüsten? Rausgeworfenes Geld bei meiner Nutzung oder doch gut investiert?
In DDR2 Ram würde ich nicht mehr investieren. Und mehr als 4GB sind auch nicht zwingend nötig.
Zum Anschluss noch eine Frage in die Runde. Subjektiv habe ich das Gefühl dass meine HD 4870 mit der Zeit an Leistung verliert, ähnlich einem alten Akku. Bemerkbar macht sich dass bei Spielen, die vor ein paar Monaten noch flüssig liefen aber mitterweile teilweise ruckeln. Kann das sein oder hat das andere Gründe?
Da wird bestimmt noch was anderes Einfluß nehmen.

Hallo zusammen und nachträglich ein Gutes neues Jahr.

Seit heute verübt meine neue HD 6950 Dirt 3 Edition ihren Dienst. Das mit den Shadern freischalten per BIOS Switch hat auch wunderbar geklappt. Das Ergebnis sind 1536 Shaders. Den Leistungsschub beim Zocken werde ich heute Abend testen. Bisher bereue ich meinen Wechsel aber nicht. Die Karte ist angenehm leise und werkelt momentan mit 37 °C im Idle.

Danke nochmal an alle, für die hilfreichen Tipps und Meinungen.

Das Thema kann hiermit geschlossen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh