Cpu und Mainboard defekt ❓❓

Sshubi

Neuling
Habe heute meine gekaufte cpu erhalten und musste feststellen das einige Pinne krum und weg sind ich hoffe der CPU Gott kann sie vielleicht noch retten und dann habe ich ein Mainboard das von jetzt auf gleich nix mehr macht warum auch immer und suche jemanden der sich damit auskennt oder mir sagen kann was ich falsch mache 🙄
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So hoffe jetzt ist es richtig

Anhänge

• IMG_20220722_165815.jpg
    IMG_20220722_165815.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_20220722_151314.jpg
    IMG_20220722_151314.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 117
So hoffe jetzt ist es richtig
MSI Carbon.jpg

Welche CPU und welches Mainboard (MSI B450 Gaming Pro Carbon AC) ist das?

Man kann auf dem Bild mit der CPU auch bei Vergrößerung nichts erkennen.
Möglicherweise ist das Mainboard Bios nicht kompatibel mit deiner Ryzen CPU.

Normalerweise brechen die CPU Kontakte beim abnehmen des AMD Boxed CPU Kühlers ab, wenn der CPU Kühler kalt ist.
Deshalb das hier beachten: https://www.hardwareluxx.de/communi...zen-pins-bei-der-demontage-abbrechen.1311277/

Der einzelne Ram muss normalerweise in Ram Slot A2 eingebaut werden (auf deinem Bild markiert).

Die Nummer 100-100000025 auf dem Heatspreader steht für den Ryzen 7 3800X

Jawohl der Ryzen 7 3800x ist das und das Mainboard ist ein Msi b450 gaming pro Carbon
Und das lief bis vor gestern mit einem Ryzen 5 2600 ich habe den PC ausgeschaltet und gestern wollte ich ihn einschalten geht nix mehr habe 3 Netzteile probiert und 3 verschiedene RAM aber tut sich nich mit dem Netzteil und RAM läuft der andere ohne Probleme und selbst die 2600er CPU hatte ich getauscht auch die funktioniert einwandfrei auf dem anderen Mainboard und sie lief ja vorher auch mit dem bundle ohne Probleme

Jawohl der Ryzen 7 3800x ist das und das Mainboard ist ein Msi b450 gaming pro Carbon
Dann ist wahrscheinlich das Mainboard Bios nicht kompatibel mit dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.
Der Ryzen 7 3800X ist erst ab Bios Version 7B85v17.zip kompatibel, selbstverständlich installiert man dann das aktuelle Bios 7B85v1G2(Beta Version mit fTPM Fix)
Bios Download: https://www.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/support#bios

Allerdings bringt das nichts wenn an der Ryzen 7 3800X CPU einige Kontakte krumm und abgebrochen sind, das kann man aber auf deinem Bild nicht erkennen.

Anhänge

• 3800x.jpg
    3800x.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 39
Nein umd den Ryzen 3800x geht es nicht in zusammen hang mit dem Mainboard das Mainboard lief mit dem Ryzen 5 2600 vorgestern ohne Probleme die CPU ist heute erst angekommen und da habe ich gesehen das die verbogene Pinne hat und welche fehlen

Und die 3800x läuft mit dem Mainboard wenn sie zu retten ist da ich selbst das aktuelle BIOS drauf gemacht habe 😅

Kann man hier auch PCs zum Verkauf anbieten oder gibt es dafür extra ein Thread ❓

Zuletzt bearbeitet:
Versteht einer das durcheinander?
Also zum Einen geht das mainboard nich mehr mit dem alten 2600 und zum Anderen hatte der neue 3800x hat bei Ankunft fehlende pins? Oder stecken die fehlenden pins im mainboard? Ich checks nich so ganz.

Kann man hier auch PCs zum Verkauf anbieten oder gibt es dafür extra ein Thread ❓
es gibt einen Marktplatz, da kriegst du nach 60 Tagen zugang.

Also
Das Mainboard und den Ryzen 5 2600 habe ich zusammen gekauft aber dafür ist das Mainboard unterfordert deshalb wollte ich einen Ryzen 7 3800x drauf packen und der ist beschädigt angekommen da der nur in einer Polster Folie im Gehäuse lag was ich auch noch mit dem 3800x gekauft hatte und dhl nimmt sich nix davon an da der Karton wo das Gehäuse verpackt war heile ist
So ich hoffe ich konnte dich ein bisschen aufklären 🙋‍♂️😅

das mainboard kann nicht unterfordert sein. Mainboards sind glorifizierte Kabel.
Was passiert denn genau, wenn du mit dem 2600 versuchst den PC zu starten? gar nix oder leuchten irgendwelche von den status LEDs auf dem board? Das sind die über dem 24pin Stecker.

Würde den 3800x an deiner Stelle beim Verkäufer reklamieren. Über DHL ist da nix zu holen.

hast du denn auch alles richtig und vollständig angeschlossen? Hast du das mainboard irgendwo beschädigt beim Ausbau evtl.? Wenn es vorher lief und dann nicht mehr, muss ja irgendwas in der Zeit passiert sein.

Kann ich nicht warum es nicht mehr geht und ja habe es sogar nach Handbuch angeschlossen 😃

Wollte ja nur von dem Low gehäuse in ein anderes umziehen

CPU Netzteil RAM usw funktioniert ja in einem anderen System also kann es ja irgendwie nur das Mainboard sein 😁
Aber der CPU Gott wirft mal einen Blick drüber 💪

Was ein "Zufall", die CPU ist "plötzlich" defekt und das Mainboard ist "überraschend" gleichzeitig "unerklärlicherweise" nicht mehr lauffähig ... Und die CPU liegt einfach so ungesichert in einem Gehäuse, aber irgendwie soll es dann doch DHL gewesen sein, die deine CPU zerstört haben?

Aber wie durch Zauberhand willst du plötzlich auch Computer Teile hier verscherbeln ... ich hoffe jeder der bei dir zukünftig etwas kaufen will sieht diesen Thread ...

Was ist mit dir
Verstehst du nicht was ich hier schreibe ❓
Ich habe die CPU gekauft weil ich den ryzen 5 2600 nicht so toll finde und das die defekt ankommt kann ich nix für oder ❓und ich will keine CPU Teile verkaufen sondern meinen alten PC verstehste es vielleicht jetzt oder muss ich dir eine Zeichnung machen 🤔
Und ja dhl nimmt sich nix von dem Schaden an da der Karton heile ist und der Verkäufer die mit einer Polster Folie ins Gehäuse gepackt hat wo der Festplatten Käfig Lose drin rum lag so vielleicht sollten wir mal Nummern tauschen dann kann ich dir das ganze in ruhe Persönlich erklären

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ganz unrecht hat er nicht. Du wärst nicht der erste und wenn mir einer ne kaputte CPU schickt, wäre mein erster gang zum Verkaufer dass ich mein Geld zurück will und nicht jemand zu suchen, der mir die pins richtet. Aber seis drum, der "CPU Gott" wird sich melden, wenn er es für angebracht hält.

Ja das habe ich getan und natürlich keine Antwort bekommen bis jetzt also was würdest du jetzt mit der CPU machen 160euro weg werfen oder versuchen noch was zu retten was zu retten ist ❓

Wir haben das Nutzerkonto des Anbieters, mit dem du Kontakt hattest, eingeschränkt. Wir nehmen an, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wurde. Ohne Wissen des eigentlichen Kontoinhabers wurden entweder seine bestehende Anzeigen verändert, neue Anzeigen aufgegeben, oder Nachrichten in dessen Namen versendet.

Weißte bescheid

An welcher Stelle kommt jetzt aber DHL ins Spiel? Hat DHL das Paket aufgemacht, die CPU aus der Verpackung genommen, in Polsterfolie gesteckt, dann das Gehäuse aufgeschraubt, die CPU da rein geworfen und dann das Gehäuse wieder zugeschraubt, um es dann wieder fein säuberlich zu verpacken?

Niemand hat etwas davon, wenn du uns hier die Hucke voll lügst ... Ein kleinen Fuck-Up zugeben ist nicht so schlimm, passiert den besten mal.

DHL kommt ins da die Sachen gehäuse cpu und RAM versichert verschickt worden sind aber da die Verpackung heile war ist es ein Verpackungs Fehler seitens des Verkäufer tja und dieser hat sich immer noch nicht gemeldet

Deswegen kaufe ich ungern AMD-CPU´s gebraucht, vor allem wenn der Preis sehr gut erscheint.

btw. was ist aus dem 2600er & Board-Problem geworden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh