[Kaufberatung] CPU und Mainboard müssen erneuert werden

Schranzi

Enthusiast
Hallo Leute,

ich plane in nächster Zeit meine CPU und mein Mainboard (AMD 960T und Asrock 970 Extreme3) auszutauschen. Ich möchte gerne zu Intel wechseln. Könnt ihr mir ein Board und eine CPU empfehlen? Preislich dachte ich so an 300 Euro.

Im System sitzt noch eine GTX570, 16GB Ram (Kingston), 128GB SSD und eine 1TB HDD und auf der Spannungsversorgungsseite haben wie ein Bequiet mit 430 Watt. Natürlich Win 7 64Bit und ein Debiansystem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 297,79

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) bei hardwareversand.de 209,46 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R) bei hardwareversand.de 88,33 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Danke euch beiden. Der Prozessor sieht doch ganz gut aus. Ich hab noch nie Boards von MSI oder Gigabyte gehabt sondern immer Asus oder Asrock, kann mich da schlecht entscheiden.

Wenn du unbedingt willst kannst du auch Asus nehmen. Habe z.B. selbst eines drin, was mir gut gefällt. Zu Asrock rate ich immer weniger. Gigabyte steht mit seinem D3H im Forum gut da. Es gehört eigentlich zu jeder Standartempfehlung. MSI ist auch nicht schlecht, selbst besaß ich jedoch nie eines und habe nur 1x eines Verbaut, welches bis heute gut läuft :)

Ich habe diese kombi drin :

Ist bei Mindfactory wo du nach 24 UHR kein versand zahlst ;)

und kann dir sagen das bis 4,8Ghz das board keine probleme gemacht hat, weiter kann ich nicht wegen der Kühlung an der CPU.
Ansonsten würde ich das Gigabyte GA-Z77X-D3H, hatte das auch konnte nicht klagen. Aber das Blaue vom GA-Z77-D3H ist mir immer ein dorn im Auge :d

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema: Was für eine Kühllösung ist geplant/vorhanden?

Meine wilden Übertakterzeiten sind vorbei. Ich würde einen leisen und leistungsfähigen Luftkühler bevorzugen. Also die CPU ist schon klar. Wie gesagt muss mir mal Gedanken mit dem Board machen. Aber ich sehe schon das der angesagte Chipsatz Z77 ist.

Zuletzt bearbeitet:
H77 wäre noch möglich wenn du gar nicht übertakten willst, was sich aber gerade beim 3570k lohnen würde. Den bekommt man flott auf 4,5 GHz.

Zur Kühlung: Thermalright Macho Hr-02

Okay den Kühler gucke ich mir. Ich denke den Chipsatz werde ich mal auf den Z77 setzen.

Ich jetzt mal bisschen zum Thema Ivy gelesen und mir sind immer wieder Hitze Probleme über den Weg gelaufen kann einer von euch Profis mal was dazu sagen?

Manchmal sitzt der HS nicht korrekt auf dem Die, weshalb die eben etwas wärmer werden. Aber lässt sich gut in den Griff bekommen.

Manchmal sitzt der HS nicht korrekt auf dem Die, weshalb die eben etwas wärmer werden. Aber lässt sich gut in den Griff bekommen.

Sprich eine gute Kühlung? Aber bei normalen Betrieb sprich ohne Übertaktung dürfte es keine Probleme geben?

Und würde sich der Aufpreis zu einem i7 lohnen? Ich nutze den PC ja nur zum spielen.

Und wenn ich den Boxer Kühler eh nicht benutzen will kann ich ja auch nur die CPU kaufen oder spricht was für die Boxed Version?

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst die auch beim OC gut in den Griff, ohne das es laut wird.

Aufpreis zum i7 nein, HT brauchst du nicht und an die Leistung kommst du auch mit dem i5 + OC ran.

Ob Tray oder Boxed ist so eine Sache. Es kursiert hartnäckig das Gerücht bzw. die Behauptung, dass die Tray Varianten nicht so übertaktungsfreudig, so zu sagen die Ausschussmodelle sind. Mit den Boxed hast du noch den Intel Standart Kühler dabei. Der Aufpreis sind meist 3-4€ was jetzt nicht die Welt ist. Ich habe bis jetzt nur Boxed gekauft.

Außerdem gewährt Intel auf Boxed zwei (war vielleicht auch 3:hmm:), statt nur ein Jahr Garantie.

Okay dann bleibt es beim i5 und dann die Boxed Version. Garantie ist ja nicht von der Hand zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Intel und AMD bieten bei Boxed 3 Jahre Garantie und bei tray kein Jahr, da hat man nur die Gewährleistung vom Händler.

Okay das ist der Aufpreis zu den Boxed ja okay. Ich glaube ich werde das Budget auch um 50-100 Euro erhören damit ich vielleicht mit dem Board besser hinkomme.

Mehr fürs Board ausgeben? Wozu? Ein ~100e Brett reicht.

Mußt du zu jedem Schxxx Kommentar abgeben ?!
Er hat doch schon einige Boards zur Auswahl und konnte sich einen Überblick verschaffen.
Wenn "SEIN" Board bisserl teurer ist, so what :rolleyes:

@Schranzi
CPU dürfte geklärt sein, Macho dazu und DEIN Board, das paßt schon ;)

Mußt du zu jedem Schxxx Kommentar abgeben ?!
Musst du so gehässig sein? Manchmal geht dir ein normaler Ton völlig ab, was? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon wieder, so länger ich mich mit dem Thema beschäftige, umso mehr kribbelt es in dem Finger doch wieder mehr zu schrauben und mehr Geld auszugeben. Technikfreak bleibt eben Technikfreak. Und jetzt mal ruhig Blut ;)

Mir fehlen die alten Marken irgendwie mit den ich meine "wilden" Zeiten hatte ;) Epox, Abit, DFI........

So das sind die Mainboards die zur Auswahl stehen.

Mainboard.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Würde das gigabyte nehmen wobei mir alle etwas teuer vorkommen, wenn es nicht auf look ankommt könnte das ohne x reichen.

Eigentlich habt ihr schon, ich brauche eigentlich nur ein ordentliches Board was vernüftig läuft. Ich hab mich jetzt für daa GA-Z77-D3H entschieden, dann kaufe ich mir doch lieber wieder eine Wasserkühlung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh