CPU und Mainboard upgrade

Butthead619

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab seit langer Zeit mal wieder vor meinem PC ein Upgrade zu unterziehen.

Vorhanden ist momentan:

CPU: AMD Phenom II x4 955
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Grafikkarte: Gigabyte HD 7950
RAM: Crucial Ballistix 2x4Gb
Kühler: Enermax Liqutech 120

Erneuert soll eigentlich nur die CPU und das Mainboard werden. Genutzt wird der PC nur zum spielen (z.B. Battlefield 4).

Beim Mainboard wäre mir eines mit dem Z97 Chipsatz am liebsten außer es gibt gute Gründe die dagegen sprechen. Des Weiteren ist es mir sehr wichtig das ich die Lüfterdrehzahl am Mainboard einstellen kann (Enermax T.B. Silence). Wäre ein Mainboard wie das ASRock Z97 Extreme4 das richtige?

Bei der CPU bin ich mir noch etwas unsicher aber wahrscheinlich wird es ein Intel Core i5 werden. Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Xeon´s und den i5/i7 Modellen außer das man die Xeon´s in keinem Fall übertakten kann? Haben diese bei Spielen Vor- oder Nachteile? Bei dem Thema ob ich übertakten will bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher. Wenn der Aufpreis zu einem K Modell nur gering ist würde ich dieses nehmen.

Bei dem Geld das ich für das Mainboard und den Prozessor ausgeben will hab ich noch nicht genau festgelegt aber über 400€ will ich nicht ausgeben.

Aus den alten Teilen will ich dann einen PC zusammenbauen der nur für Office-Anwendungen und Druckaufträge gebraucht wird.

Hierfür wäre ja dann der AMD Phenom und das Mainboard das ich momentan verwende vorhanden.

Zudem habe ich noch:

Gehäuse
RAM: 2Gb
Grafikkarte: Sapphire HD 5770
Kühler: Scythe Yasya

Also fehlt mir nur ein Netzteil wenn ich nichts vergessen habe. Könnt ihr mir da ein gutes empfehlen? Festplatte würde ich gerne die aus meinem PC den ich momentan verwende benutzten d.h. aber das ich für meinen Spiele-PC eine neue brauche.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der große Unterschied zwischen einem I5 und einem I7/Xeon ist Hyperthreading.
In Spielen bringt HT so gut wie nichts. Ergo könnte man sich die Mehrinvestition sparen.

Kannst du auch eine bestimmte CPU und ein Mainboard empfehlen? Auf was muss man bei Festplatten achten?

Festplatten kannste nach SSD und Magnetplatte (HDD) Unterscheiden. Alles andere ist marginal.

Standard: AsRock B85 Pro3 und i5-4570.

SSD hab ich bereits. Gibt es keinerlei unterschiede bei den HDD´s (Qualität, Geschwindigkeit)? Eigentlich würde ich gerne ein Board mit dem neuen Z97 Chipsatz nehmen außer es gibt gute Gründe die dagegen sprechen. Sehr wichtig ist auch noch das ich am Mainboard die Lüfterdrezahlen der oben genannten Lüfter einstellen kann.

Ein Z97 Board macht nur Sinn, wenn du auch eine OC fähige CPU nimmst.
Willst du überhaupt übertakten?

Nachdem der Aufpreis nicht so groß ist tendiere ich zum i5-4670K.

Ich denke mit einem Z87 Board fährst du genauso gut und sparst noch Kohle.
Da würde ich dann zum Asrock Extreme4 tendieren.

Was mich etwas wundert ist das die ASRock Boards für die Lüfter nur 3-Pin Anschlüsse haben und andere z.B. das ASUS Z87-C (beliebig gewählt) hat 4x 4-Pin Lüfteranschlüsse. Kann ich die Lüfterdrehzahl (4-Pin Stecker) an einem 3-Pin Anschluss genauso einstellen?
Aufgefallen ist mir eigentlich das ASRock Z97 Extreme4 nur durch die relativ gute Bewertung im Test und dem meiner Meinung nach vernüftigen Preis.

Weches Board hättest du da genau vorgeschlagen?
ASRock Z87M Extreme4 (90-MXGPK0-A0UAYZ)
ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
ASRock Z87 Extreme4/TB4 (90-MXGQJ0-A0UAYZ)

Nachdem das ganze für mich ein Hobby ist kommt es mir nicht auf jeden Euro an aber das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte schon stimmen.

Hat jemand einen guten Vorschlag für eine HDD?
Ich brauch auch ein Netzteil das dann für den selten genutzten Office-PC genutzt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
4 Pin = PWM, 3 Pin = Spannung. Sollten also auf dem Board einstellbare Spannungswandler sein geht das ohne Probleme.

Kann jemand eine Empfehlung (am besten wären je 2) für ein Mainboard, CPU, Festplatte geben und für das Netzteil des alten Office-PCs.

#4 undFestplatte ne M500 ab128gb

Wie bereits in #5 erwähnt besitze ich bereits eine SSD und sehe keinen Sinn eine zweite zu kaufen. Ich wollte eher eine Festplatte (ca. 1TB) auf der eher selten gespielte Spiele installiert und Daten gespeichert werden sollen.
Da ich übertakten will brauche ich eine übertaktbare CPU und da ist doch dann ein Mainboard mit B85 Chipsatz nicht das richtige, oder?

den 4670k hattest du doch schon selbst gefunden und das AsRock Z87 Pro4 wurde auch schon angesprochen?

Das ASRock Z87 Pro4 wurde glaub ich noch nicht erwähnt lediglich das ASRock Z87 Extreme4.
@Tankman Weist du ob bei dem von dir vorgeschlagenen Board die Gehäuselüfterdrehzahl eingestellt werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
mein ich doch extreme 4

Wenn du halbwegs brauchbare und halbwegs gut ausgewählte Lüfter im PC hast musste garnix regeln.

aja 1500rpm. wundert mich nicht, dass die laut sind. Die wirste wohl regeln müssen oder gegen die ungeregelten 900er tb silence tauschen.

Das ASRock Z87 Pro4 wurde glaub ich noch nicht erwähnt lediglich das ASRock Z87 Extreme4.
@Tankman Weist du ob bei dem von dir vorgeschlagenen Board die Gehäuselüfterdrehzahl eingestellt werden kann?

Ob die Drehzahl konkret eingestellt werden kann weiß ich nicht. Aber man kann eine Target Temp einstellen.
Ich persönlich finde die Lüftersteuerungen bei fast allen Boards eher mittelmäßig.
Persönlich würde ich entweder ne externe Lüftersteuerung nutzen oder gleich langsam drehende Lüfter nehemen.

Brauche ich für einen Office-PC der in der Woche maximal 30 min läuft ein Netzteil mir 80 Plus Gold? Das Netzteil soll ja nur für den AMD 955 und die HD 5770 sein.

Wenn auser der Garantie und der etwas höheren lautstärke der Black kein Unterschied ist würde die Blue ausreichen, oder? Gibt es noch bessere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Abschließend würde mich interessiern ob man irgendwas bezüglich Office, Windows oder anderen Programmen beachten muss da ich den PC neu aufsetzen muss? Bzw. kann man die Festplatten formatieren und alles ohne Probleme neu installieren obwohl Mainboard ,CPU und Festplatte getauscht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das denn nicht klappen?
Wenn die Platten leer sind, kann ja auch nichts altes stören was bzgl. der neuen HW meckern kann.

Ich dachte eher da ich ja Office, Windows etc. schonmal aktiviert hatte das dann eine Meldung kommt das dieser Key schon aktiviert wurde und ich somit die Programme nicht registrieren/aktivieren kann.

Da hatte ich bei Windows 7 noch nie Probleme. Ich hab schon öfter neu formatiert, Komponenten getauscht und danach wieder aktiviert.
Bei Office schauts anders aus, das kann da zickiger sein. Zur Not machst eben die Telefonaktivierung (da tauscht du auch nur ein paar Nummern mit ner Computerdame aus).

mfg TommyB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh