CPU und RAM

RazOr #2Low

Siegemaster
Hallo Leute !
Ich hab im mom nen e4300 mit 2ghz laufen, und bekomme ihn nicht mehr auf meine alten 3 ghz, warum auch immer. ( hab schon vieles rumprobiert ) da diese enorme uebertaktung auch viel strom frisst, moechte ich nun ne neue cpu kaufen. dachte an den e8400. und habe 2GB ram von corsair (xms) mit 800mhz. da wollte ich dann 4x1 gb corsair dominator mit 1066mhz kaufen. das währen dann zsm knapp 245 euronen.

meint ihr diese neuanschaffungen sind fuer mich sinnvoll ? ( spiele viel Assasins Creed, und das lueppt mit den 2 ghz echt shice, da wird meine 8800gts 512 verstuemmelt ) wenn ihr bessere vorschlaege habt, bitte her damit !

Raz0r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, poste doch mal dein gesamtes Sys. hier, ich mag mir das nicht im Sysprofile angucken... Möglicherweise wird deine CPU mit zu wenig Strom gespeist, dass du nicht mehr übertakten kannst... Was meinst du mit schon vieles rumprobiert? Etwas mehr Infos wären schon noch gut.

Dann zu deiner geplanten Investition: Schaden tut sie sicher nicht, jedoch zuerst abklären, ob man das OC-Problem nicht auch anders lösen kann. RAM kannst du auch 1000er nehmen, auf die paar Mhz weniger beim OC kann man verzichten. CPU möglichst im E0-Stepping.

Gruss

Kommt dein Mobo mit den 45nm Modellen klar?

Wenn ja, wieso orderst du nicht einfach einen E7200 und taktest den dann auf 9,5*400?

weil dann ja wieder enorm OC ist.
ich habe ein asus P5Q-e !! das sollte damit klarkommen...soweit ich weiß.

@XAlexanderX: Gute Idee, wäre etwas günstiger bei ähnlicher Leistung. Trotzdem möchte ich zuerst noch abklären (für ihn natürlich :d), woran es liegt, dass die CPU sich nicht mehr/kaum OCen lässt.

@Threadverfasser: Hast du den +8 Pin Stecker für die CPU-Auslastung eingesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
2x2 sind aber 24 euro teurer, wo ist also das problem ?
und nein, 8 piin fuer CPU ist nich drin ( habe an meinem be quiet nur 2 4er, kommt das aufs gleiche raus?

siehe oben. klar mach ich OC nur laueft zb ein 8400er dann auch mit wenig oc bei 3.6 ghz oder nicht ? und der braucht dann auch nich so viel spannung ? :wink:

Zuletzt bearbeitet:
siehe oben. klar mach ich OC nur laueft zb ein 8400er dann auch mit wenig oc bei 3.6 ghz oder nicht ? und der braucht dann auch nich so viel spannung ? :wink:

Für 3.6 brauchst keinen Ram zu kaufen.

Edit:
Ich glaube nicht, dass der E8400@3,6 nennenswert weniger braucht als ein gleichschneller E7200@3,8
Zwar wird der kleine etwas mehr spannung brauchen, aber dafür hat er weniger cache.

Zuletzt bearbeitet:
ich moechte aber doch von 2 auf 4 gb umsteigen ? oder ist der leistungsgewinn so neidrig das es sich nich lohnt ?

Edit gesehen?

Das game kann maximal 2 GB nutzen. Wenn im hintergrund wenig läuft, dann wird kaum etwas auf die restlichen 2 GB verlagert werden. Dann stehen dem game nicht mehr z.B. 1,7GB sondern 2 GB zur Verfügung.

aber bitte mit edding :fresse:

NICHT ! ;)

bitte ernsthafte hilfe

hast du denn wenigstens ein fenster im gehäuse? ansonsten ist die farbe und das aussehen des speichers doch völlig egal, der muss seine leistung bringen...

nicht so gut, wuerde allg. lieber bei alternate bestellen da mein bruder aus deren sortiment noch was mitbestellen moechte.
was ist bei denen im Sortiment interessant?
danke schonmal das so viele helfen wollen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh