CPU untertaktet, Speicherdurchsatz steigt

bobbel

Neuling
Hallo zusammen,

folgendes: Da ich meine CPU leicht übertaktet habe, wollte ich rmclock anstatt C'n'Q nutzen. Hab mir vorerst für min. 240Mhz*5 (1,2Ghz) und für max. 240Mhz*10 (2,4Ghz) angelegt. Nur ist mir folgendes aufgefallen als ich mit Everest mein Lesespeicherdurchsatz checken wollt:
Läuft mein System auf max., also im "normalen" Takt so ist der Lesespeicherdurchsatz bei ~6GB/s. Mach ich das ganze untertaktet bei 1,2Ghz so steigt der Durchsatz auf ~8GB/s.
Wie kann das sein? Wird beim untertakten irgendwie mein Speicher übertaktet?
Hab rmclock vorsichtshalber mal wieder deaktiviert. Will nix beschädigen.

Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich unmöglich ;) ICh glaube mittlerweile eher, dass die neuere VErsion von Everest nen Scheiss ausgibt was die Bandbreite angeht ...

klar, mehr als 6,4GB/s gehen gar nicht, darüber hab ich nicht nachgedacht :fresse:
Dann wird das ganze schon so passen.

Also 200 MHz gibt ja nen Speicherdurchsatz von 6400 MB/s (also ca. 200 *32 -wenn man das so rechnen darf, machen das genau die 6400 MB/s). Wenn ich nun 240* 32 rechne gibt das 7680 -ob man das so einfach rechnen kann weiss ich nicht, aber es käme theoretisch an die ca. 8 GB/s ran.

Mein Speicher ist aber nicht übertaktet.

Dein Hypertransport-Link auch nicht, oder arbeitest du mit nem Ramteiler?? Dann ist es wohl doch nen dummer Auslesefehler.

EDIT: Wenn du nen HT-Link von 800 eigestellt hast, bekommst bei 240 * 4 nicht mal die 6,4GB (theoretisch)

Zuletzt bearbeitet:
Der HTL hat nichts mit der SPeicherbandbreite zu tun ;)

Indirekt aber schon. Wenn ich bei mir 240 MHz einstelle, dann ist mein RAM gleichzeitig mit übertaktet -obwohl er immernoch auf 200 MHz steht. (drum gibts ja die Ramteiler). Und wenn ich dann den HT-Link nicht mit nem 4-er Teiler versehe, dann läuft mein HT-Link mit 5*240 (also 1200/2400MHz).
Aber vielleicht ist es bei meinem Shuttle anders als bei euch.

@ bobbel mach doch mal nen screenshot vom Everest

Nochmal nen EDIT: Bei mir liest Everest den theoretischen Wert aus und gibt den Praxiswert in Prozent an.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Screenshot:

Edit: Bin gerade erst nach hause gekommen und hab nochmal getestet. Folgendes:
Stell ich rmclock fest auf Power Saving (1,2Ghz) so komm ich auf 3300MB/s, stell ich fest auf Maximal Performance (2,4Ghz) zeigt mir everest 6000MB/s an. Stell ich auf Performance on Demand (1,2Ghz oder 2,4Ghz) bekomm ich 8GB/s raus. Das ist doch sehr komisch?!

Zuletzt bearbeitet:
entweder turboram oder bug wobei eher das zweite in frage käme :)

Und da sagt noch einer MDT Ram wär schlecht zum übertakten :fresse:

nachdem ich so einige eventuell falsche Benchmarkwerte gesehen habe die ja Everest ausspucken soll frage ich mich ob nun meine Benches überhaupt stimmen...

könnt Ihr euch mal bitte meine Benches anschauen und mir sagen ob das ok ist oder ob die besser oder schlechter sein sollten oder ob eventuell etwas faul daran ist :kotz:

also hier die Pics:

Lesedurchsatz:

ramread4tz.jpg

Schreibdurchsatz:

ramwrite7og.jpg

Kopierdurchsatz:

ramcopy1tt.jpg

Speicherverzögerung:

ram3om.jpg

@bobbel
Laut screenshot läuft dein RAM mit 200MHz -da ist also nix übertaktet worden und man muss sich da keine sorgen machen (wie ich zuerst dachte). 8GB/s sind dann nicht wirklich möglich (zumindest nicht mit dual-channel ;)).
Ich denke mal, dass sich RMclock/CnQ nicht mit dem Everest verstehen. Das im Everest einfach "nur" ein bug drin ist, glaube ich nicht -das Problem liegt sicher tiefer.
Vielleicht kannst du ja mal mit nem anderen Programm die Speicherbandbreite messen.

In Sandra scheint alles normal zu sein. (meine Freundin hat den Satz grad gelesen und mich ganz komisch angeschaut :lol:) Mal ne frage, gibt es ein Programm wie rivatuner das mir den Takt von CPU und Speicher aufzeichnet?

bobbel schrieb:
In Sandra scheint alles normal zu sein. (meine Freundin hat den Satz grad gelesen und mich ganz komisch angeschaut :lol:) Mal ne frage, gibt es ein Programm wie rivatuner das mir den Takt von CPU und Speicher aufzeichnet?
www.cpuid.com

Da lad dir Cpu-Z herunter, das gibt dir Auskunft.

Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
Die Benches stimmen überhaupt nicht!

mit 2,4Ghz und DDR400 Ram @2,5-3-3-6 solltest du knapp um die 6000 haben und ned mehr.

Ich würde euch raten andere Methoden zu suchen um zu sehen ob sich was getan hat an der leistung.

Ich frage mich sowiso, warum ein SD mit nem 10er Multi, anstatt mit 11 da läuft.

das benchmarks nicht stimmen wenn per rmclock runtergetaktet ist hab ich schon bei mehreren programmen festgestellt. Z.B. hab ich dann bei HD Tach 415 MB/s Brust Speed, was ja auch völlig unmöglich ist.

Mmichel schrieb:
Da lad dir Cpu-Z herunter, das gibt dir Auskunft.
Ich frage mich sowiso, warum ein SD mit nem 10er Multi, anstatt mit 11 da läuft.
Schon, aber ich hätt gern so ein Zeit - Taktrate Diagramm wie es man im rivatuner bei der Grafikkarte Takt findet damit ich sehen kann wie es sich da mit dem Takt beim benchen verhält und das kann glaub Cpu-Z nicht, oder?

Ich lass ihn auf nem 10er Multi laufen weil ich mein CPU ein bisschen übertakten wollt, aber meinem Speicher nicht :banana:

Gerade dann MUSST du den Multi auf 11 stellen, dann kannst du den Takt herunter nehmen !!
10 mal 240= 2400
11 mal 218= 2389
Und wenn du 11 mal 240 einstellst = 2640 Mhz.
Das hat ja nichts mit dem Speicher zu tun.

Mmichel schrieb:
Gerade dann MUSST du den Multi auf 11 stellen, dann kannst du den Takt herunter nehmen !!
10 mal 240= 2400
11 mal 218= 2389
Und wenn du 11 mal 240 einstellst = 2640 Mhz.
Das hat ja nichts mit dem Speicher zu tun.
Hää? Tut mir leid, das kapier ich net. Im Moment hab ichs so:
Htt: 240Mhz Multi: 10 = 2400Mhz CPU Takt
Ram Teiler: DDR333 (5/6) = Ram Takt: 200Mhz
HTT Multi: 4 = 960Mhz HTT Bus Speed

Nach deiner Meinung:
Htt: 218Mhz Multi: 11 = 2398Mhz CPU Takt
Ram Teiler: DDR333 (5/6) = Ram Takt: 181Mhz
HTT Multi: 4 = 872Mhz HTT Bus Speed

So, was ist denn jetzt besser?!

Du kannst ja den Ram bei 218 Mhz 1:1 laufen lassen
Und den HTT Multi bei 5, dann hast du 1090 Mhz, was aber locker gehen sollte.
Oder du hebst ein wenig die V-Core an und setzt deinen Multi auf 11, bei 240 Mhz, dann hast du 2640 Mhz Cpuspeed und dein Speicher wieder auf 200.
So viele Möglichkeiten, für einen Samstag Abend.
Gruss Micha.

Ich glaub mir reden irgendwie aneinander vorbei. Erklär mir mal bitte warum ich meine CPU nicht mit nem Multi von 10 betreiben sollte? Gibts da irgendwelche Nachteile???

bobbel schrieb:
Ich glaub mir reden irgendwie aneinander vorbei. Erklär mir mal bitte warum ich meine CPU nicht mit nem Multi von 10 betreiben sollte? Gibts da irgendwelche Nachteile???
Nein bestimmt nicht, aber verschenktes Potenzial.

wenn dein ram die 218Mhz nicht packt und/oder du deine CPU nicht noch weiter übertakten willst ists sogar die beste Lösung.

Mmichel schrieb:
Nein bestimmt nicht, aber verschenktes Potenzial.
Ja, war auch nur am Anfang. Wollt nur am Anfang mal ein bisschen übertakten und wenn ich mal mehr Zeit habe werd ich sicher noch höher gehen.

markus82 schrieb:
wenn dein ram die 218Mhz nicht packt und/oder du deine CPU nicht noch weiter übertakten willst ists sogar die beste Lösung.
Welche Lösung meinst du jetzt?

bobbel schrieb:
Ja, war auch nur am Anfang. Wollt nur am Anfang mal ein bisschen übertakten und wenn ich mal mehr Zeit habe werd ich sicher noch höher gehen.

Welche Lösung meinst du jetzt?
Die Einstellung, die du jetzt hast.
Gruss Micha.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh