CPU Update sinnvoll? (Xeon 1231)

dre1

Enthusiast
Hi,

seit dem Frühjahr 2014 habe ich als CPU einen Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz. Befeuert wird er von einer 1080GTX. Anwendungsgebiet: Zocken und Surfen

Die CPU war damals ja ein echter Preistip (~250€). Mittlerweile hab ich sie aber auch schon über 3 Jahre, sie hat in der Zeit bereits 3 Graka Update miterlebt.
Könnt ihr mir derzeit ein sinnvolles CPU-Upgrade für UNTER 300€ empfehlen? Oder gibt es da derzeit eigentlich noch immer nichts? Der noch recht neue i5 7600 ist, soweit ich das überblicke, kaum stärker.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn Probleme, dass du ins CPU-Limit läufst?

könntest dich nach einem gebrauchten 4790K umschauen, so richtig 'sinnvoll' erscheint mir das allerdings nicht.

Dann eher dein aktuelles CPU+MB+Ram Bundle verkaufen und in eine neue Plattform investieren.

Auslastung der GPU: Bei manchen Spielen 99%, bei anderen wie z.B. Arma3 oder Battlegrounds hingegen 30-60%.
Framerate je nach Spiel... Battlegrounds in Städten 40-60 fps, ausserhalb von Städten 120 fps. Arma 3 je nach Graka Settings 40-120 fps. 27" Monitor.

Ich habe im Prinzip die selbe Frage... Hab auch den Xeon E3 1231 V3 weil der halt damals gute Preis/Leistung gebracht hat. Mit meiner R9 290 ist die CPU je nach Spiel 20-50% ausgelastet... Aber die nächste Grafikkarte sollte schon 1080Ti Leistung bringen. Bin mal gespannt ob die CPU das mitmacht. Mein Plan war eigentlich erstmal eine Grafikkarte zu kaufen und dann zu schauen wie sehr sie ausgelastet wird. Aber da der Thread schon offen ist schau ich mal was dazu so gesagt wird :)

Kauf dir die TI! Der Unterschied was die Framerates angeht ist gigantisch. in Witcher3 mit der 970gtx mit 50-60 fps umher gegurkt. Mit der 1080gtx (non ti) direkt mal 130 fps. Das ist nur eins von vielen Beispielen..

Zuletzt bearbeitet:
Aber kommt die CPU denn an ihre Grenzen? Du hast ja jetzt eine 1080 und müsstest einfach mal die CPU und GPU Auslastung beobachten während du Programme laufen lässt. Du fragst ja nach nem Upgrade. Einfach aus Lust oder weil es nötig ist? ^^

Kommt immer auf die Spiele an die du damit zockst, manche sind GPU lastig, andere wiederum mehr CPU.
Ein Upgrade macht eher wenig Sinn. Ich hab selbst einen Xeon 1231v3 in meinem 2t System mit SC turbo auf allen Kernen ausgeweitet mit bisschen BCLK auf 3,9ghz.
Limitieren wird immer was, die Frage ist mit vielen FPS du dich zufrieden gibst.

Grüße

Bleibe bei der CPU. Ein Upgrade wird dir nicht so viel mehr Power geben, bzw. die Leistungssteigerung steht nicht im Vergleich zum Aufwand.
Siehe hier diesen aktuellen CPU-Vergleich an.

Ist echt nicht so ein großer Sprung für die Zeit die vergangen ist. 30-50% oookay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh