[Kaufberatung] CPU Update

tobid

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2005
Beiträge
226
Ort
Hannover
Haudi,

letztes Jahr habe ich mir folgende Kombi angeschafft:
MSI H81I Intel H81 So.1150
Intel Pentium G3220 Boxed
BeQuiet E9 400W
Cooler Master Elite 130
+ 270x
+ 8Gb

Ausgetauscht werden soll nun (endlich) die CPU+Lüfter.
Grund: Umstieg auf 64bit, 2nd: Gaming performance.
Intel Xeon E3-1231 v3 BX80646E31231V3 Preise | Hardwareluxx Deutschland aus der Gamer-Empfehlung scheint mir ein bisschen überdimensioniert. Einen i5 scheint es aber auch nicht viel günstiger zu geben.
Angebote vom Board habe ich angeguckt, habe aber nichts ansprechendes gefunden, wie zB Intel Xeon E3-1275L v3.
Mir ist egal, ob neu oder gebraucht; es sollte halt nur 2-3 Jahre ausreichend sein ;)

Bin dankbar für jede Empfehlung.

Thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast derzeit 8gb Ram und kein 64bit OS installiert!?

An Cpus kannst du eigentlich alles reinbasteln, lohnen tuts sich ab i5 4460.
Der Xeon 1231v3, 4770k oder 4790k gehen aber allesamt auch.

Wie sieht denn dein Budget aus?
 
Hi,
derzeit sind nur 4GB verbaut, aber der passende +4GB Riegel verstaubt gerade im Regal.
Buget <300€, gern weniger. Es sollte irgendwie halt stimmiger werden. Der G3220 war doch stark unterdimensioniert; hätte wohl doch nen i3 nehmen sollen.
Aber wenn ich jetzt schon ein Upgrade fahre, dann wohl doch gleich i5 oder Xeon.
 
Dann ist doch alles klar: gebrauchten 4770K (~250€) hier aus dem MP ziehen und dazu eine gebrauchte 120mm AIO z.B. Corsair H60 (~40€) dazu und fertig.

Den stellst du einfach auf 4 GHz und brauchst dir die nächsten Jahre keine Gedanken mehr über CPU-Perfomance zu machen.
 
Nein um einen 47x0K zu übertakten bräuchte er ein entsprechendes Board mit Z-Chipsatz. Lohnt sich also nicht.
Und Wasserkühlung wäre nicht nötig da man auch unter Luft 4.5 Ghz erreicht und wenn schon Wasserkühlung dann vernünftig mit GPU und nicht so eine halbe Sache. (ist aber hier Offtopic)

Also bleibt i5-4460 (~180€) oder Xeon 1231v3 (~250€). Gebraucht wird schwer werden da wahrscheinlich kaum jemand von Haswell schon wieder wechseln wird. Als Lüfter für beide reicht ein EKL Alpenföhn Ben Nevis locker aus. Der Xeon entspricht einem i7 mit geringeren Takt und ohne Übertaktungsmöglichkeit, was dein Board ohnehin nicht unterstützt. (-> nutzt aber Hyperthreading) Dem i5 fehlt Hyperthreading, sofern dies Unterstützt wird (nur wenige Spiele, der Trend geht aber immer mehr in diese Richtung) gibt es einen ordentlichen Leistungszuwachs.

Was soll den mit dem PC gemacht werden? Für 2-3 Jahre reichen aber beide ohne Probleme solang du keinen Aufwendigen Videoschnitt oder vergleichbare CPU-lastige Anwendungen verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC geht bei ASUS Boards mit jedem Chipset.

Und wie du in einen Elite 130 einen Ben Nevis rein zimmerst musst du mir auch erstmal ne Skizze von machen. Ich bezweifle, dass du das hinbekommst. ;)
 
i5-4460 (~180€) oder Xeon 1231v3 (~250€)
sind mir auch ins Auge gefallen.
Und ja, Lüfter in das Gehäuse einzubauen ist schon eine Herausforderung :)
Hinsichtlich der Frage was mit dem Rechner gemacht werden soll, tja, Auswertungen (Excel, Access und sowas) und Games.

Vielen Dank erstmal für die Tips, ich werde mich dann hier mal auf die Lauer legen .. oder doch gleich noch heute abend bestellen.
 
Ja stimmt das Gehäuse hab ich übersehen. Bei dem Gehäuse bleibt dann eig ein Scythe Big Shuriken oder ein Noctua NH-L9.
Das geht doch nicht mehr seitdem Intel das Microcode-update rausgebracht hat oder? (Also sobald eine entsprechende Bios Version drauf ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh