CPU Upgrade: 5820k oder 1800x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OracleOfMe

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2017
Beiträge
12
Moino ich habe momentan einen i7 2600 auf ~4,0 ghz und wollte diesen nun upgraden weil ich das Gefühl habe, dass er meine Gtx 1080 bottleneckt. Spiele normalerweise auf 1080p 144hz, habe mir jetzt aber 1440p 165hz geholt.
Da mein Prozessor recht alt ist und nur Pcie 2.0 unterstützt wäre ein neuer Prozessor Sinnvoll. Da ich allerdings nicht so viel geld ausgeben kann (und eigentlich aufhören wollte zu zocken ^^) will ich jetzt nicht 300€ für einen 2700x ausgeben. Der 5820k läge bei 120€ + 160€ Mobo, der 1800x bei ~200€ + mobo. Oder sollte ich lieber auf Ryzen 3000 warten?
Was sagt ihr? Lohnt sich ein Upgrade? Ich hätte alleine schon bock den 5820 zu übertakten und damit rumzuspielen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1800X gebraucht und X370-Platine gebraucht.

Wenn du nicht zockst, bietet der 1800X mit OC das beste P/L-Verhältnis.
 
Naja, er hat einen 165Hz Monitor. Da ist eigentlich eine Intel CPU die bessere Wahl. AMDs tun sich da schwer mit den FPS so hoch zu kommen.

Ich würde versuchen einen i7 2600K/2700K zu finden und den auf 4.5 -5GHz takten. Das sollte einen merklichen Schub geben. Das wäre die kosten günstigste Option.

Ansonsten wäre ein 8600K/8700K empfehlenswert und diesen dann auf 4.8/5.0 GHzlaufen. Doch dieses CPUS sind derzeit recht teuer.

Einen großen Leistungsgewinn wirst du von einen 5820K nicht bekommen, da diese CPU zware eine leicht höhere Pro/MHz-Leistung hat wie ein Sandybridge (iz 2600) aber dafür nicht so hoch taktet. Die Mehrleistung würde hauptsächlich von den 2 extra Core kommen.
Doch die meisten Games profitieren eher von einem höheren Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, er hat einen 165Hz Monitor. Da ist eigentlich eine Intel CPU die bessere Wahl. AMDs tun sich da schwer mit den FPS so hoch zu kommen
(und eigentlich aufhören wollte zu zocken ^^)
Ihm geht es rein um die Anwendungsleistung. Und da sind R7-1700(X)/1800(X) preislich ungeschlagen.

Und wenn man doch mal ein "Spielchen zwischendurch" einschalten will, kommt man auch auf ruckelfreie FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur was von Spiele gelesen. Prizipiell wäre ein 1700/1800x für Anwendungen natürlich eine gute Wahl. Doch beim Gaming dürfte (derzeit) sogar ein i7 2600 mit 4.5GHz merklich schneller sein in Games wenn FPS jenseits der 100FPS gebraucht werden.

Dann noch vom TE ewähntes Budget. Da wäre ein übertakteter i7 2600K/2700K die günstigste Version.

Flüssiges Spielen ist mit natürlich mit allen genannten CPUs möglich.
 
Der 5820K ist nur nicht schneller als ein Ryzen. Daher würde ich den eher nehmen. X99-Boards gehen eher für so 100 € weg wenn du kein X99 Rampage brauchst, trotzdem hast du mit einem Ryzen eine neuere und sparsamere Plattform. Ich würde hier dann eher zum 1700 greifen, die findet man auch schonmal unter 150 €!

Der 5820K würde schon viel Mehrleistung bringen, aber muss man den übertakten. Er läuft stock nämlich nur auf 3,3 GHz. Der 1700 macht allcore auch nur 3,2, jedoch kann man das ja leicht ändern.

Und ja, Zen 1 ist etwas schlechter, was zum Teil aber auch an lahmen Speicher und Stocktaktraten in den Benches liegt. Die billigeren Ryzens takten kaum über 3 Ghz, Zen+ macht es hier deutlich besser mit dem dynamischen Turbo. Besser als ein Sandy Bridge ist er aber auf jeden Fall. Da muss man einfach einsehen dass die Zeit der Quadcores vorbei ist. Wenn ein SB noch nicht übertaktet ist kann man es versuchen, aber einen noch dazukaufen würde ich jetzt nicht mehr.
 
Warum eigentlich 1800X oder 5820K? Was ist mit dem AMD 2600X? Günstig und fürs zocken perfekt, wnen du nicht das letzte FPS brauchst.
 
Oder einen Ryzen 2600 non X und manuell all Core auf 4-4.1ghz

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zu dem Thema:


Sie sind beide ähnlich schnell, der Ryzen hat aber die deutlich neuere Plattform, eventuell spätere Aufrüstoptionen (Zen 2) und deutlich weniger Verbrauch. Was Menchi nämlich vergessen hat zu erwähnen, der X99 zieht mindestens doppelt so viel wie ein Ryzen, vor allem unter OC. Bleiben nur die Lanes, die für Gamer aber eher uninteressant sind. Der 5820K hat zudem nur 28. Nehmen würde ich den nur wenn du wirklich günstig (!) dran kommst. Über 100 € für ein Board eines toten Sockels ausgeben ist nicht günstig.
 


Du bist ein Schwätzer. Hast eigentlich selbst dein verlinktes Video gesehen?

- Tote Plattform? Zieht meistens doppelt soviel? Du gehörst für diesen Schwachsin gebannt :wall:

- Im Idel: gleich Verbrauch
- Last (Stock): 23W Differenz
- Last (OC): 58W Differenz

- Für X99 gibts bis zu 10-Kerne - bei AM4 ist mit 8-Kernen Schluss
- X99 (Quad Channel DDR4) - bei AM4 nur Dual Channel
--> Bei X99 läuft der RAM besser & schneller, nicht so bescheiden wie auf AM4
- Min. 28 PCIe-Lanes - bei AM4 max. 24


Tote Plattform :lol:

- Egal ob mit oder ohne OC: im Schnitt 10-15% mehr FPS (min. / avg. / max.) bei X99


Hinzu kommen die neuen NV GPUs (RTX 20xx) mit NV Link (das bessere SLI).
Viel Spass mit 16-PCIe (nur für GPUs) :shot:

AM4 war schon eine "tote Plattform" beim Release :p
 
Moin also wenn es immer darum geht möglichst viele FPS zu haben und dafür auch die Grafik runter zu stellen (Hardcoregamer)
macht es bei 165 HZ Sinn den schnellsten Intel 8700K+ und max. OC zu kaufen.

Anosnten wenn die FPS einfach 100+ sein dürfen , dann ist der Ryzen eine gute Idee.
Denke ein 2700X wäre eine gute wahl.
Gibt es auch sicher auch auf dem Gebrauchtmarkt.

Die neuen Intel CPU´s kommen und vielleicht tut sich dadurch etwas auf dem Gebrauchtmarkt ;)
 
@MENCHI
Es nimmt dich keine um sonst nicht ernst!
X99 ist eine tote HEDT Platform. Du empfiehlst jemanden eine total überteuerte Platform die erst ab 10 Kerne Sinn macht....
Und mit 10 Kernen von einen i5-8400 abgezogen wird oder den 2700x der auch nur Bruchteil kostet.
Hättest ihm gesagt, er soll Geld in die Hand nehmen und mit dem 9900k glücklich werden, hätte ich sofort gesagt mach es.
Aber tote HEDT Platform zu bewerben ist schon armselig....
 
Dass der Menchi überhaupt noch posten darf. :lol:

X99 ist eine tote Plattform. Wer diese Heizschleudern unterm Schreibtisch haben will - gerne. Aber irgendwie muss der Menchi seine sinnlosen Plattformen ja rechtfertigen. ;)


Wie eingangs erwähnt, will er weniger bis gar nicht mehr zocken. Und da führt preislich kein Weg an 1700(X) bis 1800(X) vorbei. Eine Graka dazu und man kann auch mal gelegentlich was zocken.
 
fortunes

Stimme dir 100% zu.
1700x oder 1800x.
Wenn der TE will ein 2600
 
Genau, 1700x / 1800x - weniger Takt / Leistung. Mehr Verlustleistung und noch bescheidenerer Speicherkontroller als bei dem Refresh :bigok:
 
@TE
Wenn du nicht mehr zocken willst, für welches Anwendungsgebiet möchtest du denn Aufrüsten? (Und wozu dann ein 165Hz Monitor?)
Wenn du auf Ryzen 3000 warten würdest, wärst du dann bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen? (wär sonst sinnlos zu warten)
Du brauchst auch noch neuen RAM, ist der schon mit einkalkuliert?
 
Genau, 1700x / 1800x - weniger Takt / Leistung. Mehr Verlustleistung und noch bescheidenerer Speicherkontroller als bei dem Refresh :bigok:
Menchi, dich beachtet hier keiner mehr. Dein Geschwurbel kannst du für dich behalten. Das glaubt dir eh keiner mehr.

Die Heizpatrone X99 will keiner mehr, wenn man nicht gerade Bauteile dafür rumliegen hat.
 
Bitte kein Bashing mehr. :btt2:

Danke.
 
Die Heizpatrone X99 will keiner mehr, wenn man nicht gerade Bauteile dafür rumliegen hat.

Heizpatrone ist relativ. Siehe dir den Stromverbrauch zwischen 6900K und Ryzen 2700X an ;)

Und der 1700X liegt immerhin nur gleich auf .

Den 6900K hatte ich anfangs mit einem Noctua NH D14 @ 4GHZ gekühlt und es blieb auch Kühl genug für Prime 95 mit AVX über mehrere Stunden ;-)

Für einen Ryzen sowohl der erste und zweite braucht man auch einen potenten Luftkühler oder eine AIO 240mm+ um 4GHZ + zu kühlen.

Also von daher was Kühlung und Stromverbrauch angeht muss sich die X99 CPU´s nicht vor einem Ryzen verstecken ;-)
und das obwohl es eine alte Plattform ist.

Die IPC ist auch recht ähnlich und erst der Ryzen 2 kann mit übertakteten Speicher wirklich etwas besser darstehen.

Aber jetzt zu einen Ryzen zu greifen macht mehr sinn als ein 5820K , weil der Ryzen 8 Kerner mit dem 6900K locker mithält außer was die PCI E Lanes angeht.
Das muss man dann vorher wissen.

ryzen2i3fsu.png


Quelle:Gelungener Feinschliff: AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen 6900K und Ryzen 2700X an ;)

:rolleyes:

Der TE fragt aber nach 5820k oder 1800x (oder auf Ryzen 3000 warten), weil er nicht (mal) so viel ausgeben möchte wie ein neuer 2700X kostet, und du kommst mit einem 6900K an,........... der kostet gebraucht ja auch nur so viel wie ein neuer 2700X+MB+Speicher....
 
delidded i7 3770k auf 4.5-4.8 wird günstiger und evtl. sogar schneller sein als die meisten X99 und X370 Alternativen
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum ging es mir jetzt nicht ;-)

Es ging nur um die Aussage "Heizpatrone"

Wollte nur mal die Realität zeigen.

Diese Aussage von mir bleibt: Aber jetzt zu einen Ryzen zu greifen macht mehr sinn als ein 5820K , weil der Ryzen 8 Kerner mit dem 6900K locker mithält außer was die PCI E Lanes angeht.
Das muss man dann vorher wissen.

Und da er Finanziell nur den 5820K in Betracht zieht bleibt ganz klar der Ryzen !

Hätte auch sagen können 5820K verbraucht weniger als der Ryzen 1800X , aber Vergleich wäre unfair, weil der 1800X mit dem 6900K von der Leistung her mithält und habe hier daher einen Performance/Watt Vergleich dargestellt.

Und dieser ist ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
delidded 3570k auf 4.5-4.8 wird günstiger und evtl. sogar schneller sein als die meisten X99 und X370 Alternativen

das hast du aber gelesen?

und eigentlich aufhören wollte zu zocken

In was genau (weil Spiele sind ja nicht der Richtwert) wäre deiner Meinung nach ein Ivy@4.8 ohne HT schneller als ein 5820 oder 1800X ?

- - - Updated - - -

- 5820k: 120-130,-
- 6800k: 150-160,-
- 5960x; 200-220,-

- MOBO: 90-130,-

5960X für 200€, bitte Angebote herzeigen
 
der 5820k entspricht @ stock dem R5 1600X. er hat aber deutlich mehr oc-potential, dafür kommt er auf der älteren plattform. der 1800X bietet zwei kerne und vier threads mehr, das muss aber von der anwendung auch genutzt werden können, damit es sich auswirkt.
ich persönlich würde die am4-plattform vorziehen, weil moderner, aber der 5820k ist ebenfalls ne gute wahl.
 
@fortunes
Wo in aller Welt liest Du aus dem ersten Post daß der TE "weniger bis gar nicht zocken will" bzw. daß es ihm "rein um die Anwendungsleistung" geht???
Ich hab schon bei der ersten Antwort (Deiner) den Kopf schütteln müssen:

.. weil ich das Gefühl habe, dass er meine Gtx 1080 bottleneckt. Spiele normalerweise auf 1080p 144hz, habe mir jetzt aber 1440p 165hz geholt. ...
und dann Du drauf ->
...
Wenn du nicht zockst, bietet der 1800X mit OC das beste P/L-Verhältnis.

"Ich hätte gerne ein schnelleres Auto, da mir mein altes zu langsam erscheint" - "Wenn Sie nicht schnell fahren wollen empfehle ich einen Geländwagen mit super P/L Verhältnis"

Und ja - er hat den Zusatz geschrieben daß er eigentlich nicht mehr zocken wollte mit ^^ dran. Versteht Ihr das so als ob er es jetzt ernsthaft lassen will? Deswegen hat er sich auch den WQHD 165Hz Schirm zugelegt, right? Für ... hmm ... Cinebench bestimmt.

@Menchi
Übertreib es mal nicht mit X99. Es ist erwiesen daß RyZen (der ersten Gen) durchaus mit einem Haswell-E leistungstechnisch etwa gleichauf liegt. Die Sockel 2011-3 CPUs muß man meist auch etwas übertakten um einen fairen Vergleich zu erhalten da einige @stock doch recht niedrig takten. Die Übertaktungswunder sind die auch nicht, meist kommt man ohne viel Anstrengung auf 4+ GHz, ab 4.3 wird's aber dann schon schwieriger bzw. es erfordert viel Feintuning, ein gutes Board und vor allem eine gute Kühlung da der Verbrauch dann deutlich ansteigt.
RyZen hat generell den Nachteil daß man mit OC (der ersten Gen) kaum über 4.1 GHz raus kommt. Mit Zen+ sieht's etwas besser aus aber über 4.3 schaffen auch die wenigsten unter normalen Bedingungen.

@TE
Was hast Du denn für ein Board? Wenn's ein Z77 ist (bzw. geht es auch mit einigen Z68) könnte man mit einem Ivy Bridge PCI-E 3.0 nutzen. Wenn Du günstig einen 3770K findest könnte man den Köpfen und mit mind. 4.5GHz laufen lassen. Je nachdem wie günstig Du da einen findest und um was für ein Geld Du Deinen 2600er (non K?) losbekommst könnte das eine günstige Lösung sein. Realistisch bekommt Du dadurch aber wohl nur ca. 15% Mehrleistung (~ 10 durch den Takt und ein paar % durch die neuere Architekur bzw. durch PCI-E 3.0).

Der 5820K würde sich nur auszahlen wenn man den kräftig (4.4+) übertaktet -> Board sollte gut sein und Kühlung ebenfalls. 160 EUR für ein X99 Board ist auch eher viel, es sei denn es ist wirklich ein gutes (Rampage etc.)

Ein 1800X ist demnach keine schlechte Wahl, in Spielen bei ~4.1 GHz (mehr machen die wenigsten bei normalen Bedingungen) und je nach RAM liegt er damit wohl etwa gleich auf wie obiger übertakteter 5820K (je nach Takt halt).

RAM und die restlichen Kosten/Voraussetzungen für diese Plattformen hast Du jedoch bedacht (wie auch schon erwähnt wurde?)
DDR4 ist aktuell recht teuer, und bei RyZen sollte es schon flotter, passender(kompatibler) RAM sein. Bei X99 sollten es 4 Module sein damit man Quad Channel nutzen kann. Dann reicht auch DDR4-2666 mit guten Timings.

Gute Alternative wäre wie auch schon erwähnt ein RyZen 2600 oder 2600X und den übertakten was er halt hergibt.
Wären die Preise aktuell nicht so im Popo wäre ein 8600K oder kommender 9600K für's reine Gaming momentan auch sehr interessant. Diese übertakten was geht -> hohe FPS für viel Hz erhalten, auch wenn man vielleicht das ein oder andere Detail runterschrauben muß um nicht im GPU Limit zu landen.
 
- 5820k: 4,3-4,5GHz ist Vanilla-OC. Erst ab 4,7GHz wird es interessant. Der sweetspot liegt bei 4,4-4,5GHz :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh