@fortunes
Wo in aller Welt liest Du aus dem ersten Post daß der TE "weniger bis gar nicht zocken will" bzw. daß es ihm "rein um die Anwendungsleistung" geht???
Ich hab schon bei der ersten Antwort (Deiner) den Kopf schütteln müssen:
.. weil ich das Gefühl habe, dass er meine Gtx 1080 bottleneckt. Spiele normalerweise auf 1080p 144hz, habe mir jetzt aber 1440p 165hz geholt. ...
und dann Du drauf ->
...
Wenn du nicht zockst, bietet der 1800X mit OC das beste P/L-Verhältnis.
"Ich hätte gerne ein schnelleres Auto, da mir mein altes zu langsam erscheint" - "Wenn Sie nicht schnell fahren wollen empfehle ich einen Geländwagen mit super P/L Verhältnis"
Und ja - er hat den Zusatz geschrieben daß er eigentlich nicht mehr zocken
wollte mit ^^ dran. Versteht Ihr das so als ob er es jetzt ernsthaft lassen will? Deswegen hat er sich auch den WQHD 165Hz Schirm zugelegt, right? Für ... hmm ... Cinebench bestimmt.
@Menchi
Übertreib es mal nicht mit X99. Es ist erwiesen daß RyZen (der ersten Gen) durchaus mit einem Haswell-E leistungstechnisch etwa gleichauf liegt. Die Sockel 2011-3 CPUs muß man meist auch etwas übertakten um einen fairen Vergleich zu erhalten da einige @stock doch recht niedrig takten. Die Übertaktungswunder sind die auch nicht, meist kommt man ohne viel Anstrengung auf 4+ GHz, ab 4.3 wird's aber dann schon schwieriger bzw. es erfordert viel Feintuning, ein gutes Board und vor allem eine gute Kühlung da der Verbrauch dann deutlich ansteigt.
RyZen hat generell den Nachteil daß man mit OC (der ersten Gen) kaum über 4.1 GHz raus kommt. Mit Zen+ sieht's etwas besser aus aber über 4.3 schaffen auch die wenigsten unter normalen Bedingungen.
@TE
Was hast Du denn für ein Board? Wenn's ein Z77 ist (bzw. geht es auch mit einigen Z68) könnte man mit einem Ivy Bridge PCI-E 3.0 nutzen. Wenn Du günstig einen 3770K findest könnte man den Köpfen und mit mind. 4.5GHz laufen lassen. Je nachdem wie günstig Du da einen findest und um was für ein Geld Du Deinen 2600er (non K?) losbekommst könnte das eine günstige Lösung sein. Realistisch bekommt Du dadurch aber wohl nur ca. 15% Mehrleistung (~ 10 durch den Takt und ein paar % durch die neuere Architekur bzw. durch PCI-E 3.0).
Der 5820K würde sich nur auszahlen wenn man den kräftig (4.4+) übertaktet -> Board sollte gut sein und Kühlung ebenfalls. 160 EUR für ein X99 Board ist auch eher viel, es sei denn es ist wirklich ein gutes (Rampage etc.)
Ein 1800X ist demnach keine schlechte Wahl, in Spielen bei ~4.1 GHz (mehr machen die wenigsten bei normalen Bedingungen) und je nach RAM liegt er damit wohl etwa gleich auf wie obiger übertakteter 5820K (je nach Takt halt).
RAM und die restlichen Kosten/Voraussetzungen für diese Plattformen hast Du jedoch bedacht (wie auch schon erwähnt wurde?)
DDR4 ist aktuell recht teuer, und bei RyZen sollte es schon flotter, passender(kompatibler) RAM sein. Bei X99 sollten es 4 Module sein damit man Quad Channel nutzen kann. Dann reicht auch DDR4-2666 mit guten Timings.
Gute Alternative wäre wie auch schon erwähnt ein RyZen 2600 oder 2600X und den übertakten was er halt hergibt.
Wären die Preise aktuell nicht so im Popo wäre ein 8600K oder kommender 9600K für's reine Gaming momentan auch sehr interessant. Diese übertakten was geht -> hohe FPS für viel Hz erhalten, auch wenn man vielleicht das ein oder andere Detail runterschrauben muß um nicht im GPU Limit zu landen.