CPU Upgrade: 5820k oder 1800x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fortunes
Wo in aller Welt liest Du aus dem ersten Post daß der TE "weniger bis gar nicht zocken will" bzw. daß es ihm "rein um die Anwendungsleistung" geht???
Ich hab schon bei der ersten Antwort (Deiner) den Kopf schütteln müssen:
Oh man - Lesen ist nicht so deins, hm?

Ich zitiere aber gerne nochmal für dich, weil du scheinbar keinen Bock hattest, Beitrag #4 zu lesen:

Da ich allerdings nicht so viel geld ausgeben kann (und eigentlich aufhören wollte zu zocken ^^)
Noch Fragen?
 
Oh man - Lesen ist nicht so deins, hm?
...
Mir scheint so daß Du nicht weitergelesen hast ... nur ein paar Sätze weiter schrieb ich (ich zitiere mich mal selbst):

...
Und ja - er hat den Zusatz geschrieben daß er eigentlich nicht mehr zocken wollte mit ^^ dran. Versteht Ihr das so als ob er es jetzt ernsthaft lassen will? Deswegen hat er sich auch den WQHD 165Hz Schirm zugelegt, right? Für ... hmm ... Cinebench bestimmt.

Noch Fragen Deinerseits?
Vielleicht verstehe ich das "und eigentlich aufhören wollte zu zocken ^^" aber auch falsch - und das "^^" sind Tippfehler wo er auf der Tastatur abgerutscht ist ... zweimal ...

Oder bist Du nur so sozial Ihm dabei zu helfen aufzuhören :fresse:
 
Klar, ich helfe immer, wenn jemand von seiner Sucht loskommen möchte. :fresse:

Aber letztlich ist es doch so, dass er nicht mehr so viel Geld investieren möchte und lieber Stärke in den Anwendungen sucht.

Und für Games in 60fps ist ein R7-1700(X) mit evtl. etwas OC vollkommen in Ordnung. Ob er seine GTX1080 behält, muss er entscheiden. Da würde dann aber auch eine GTX1060 genügen.
 
So wie ich das erste Posting verstehe, würde ich intuitiv den Ryzen 2600x empfehlen, aber da er am Ende sagt, dass er Bock auf übertakten und rumbasteln/tweaken hat, würde das wieder dagegen sprechen (weil die 2000er Ryzen Serie mit X bereits ab Werk so boostet, dass manuelles Übertakten der CPU besonders für Games bei den Dingern meist nichts bringt und man somit nix zum basteln hat).

Da sein bisheriger i7 2600 nur auf ~4GHz läuft, würde er bereits mit einem Ryzen 1600 / 1600x in allen Belangen einen Mehrwert bekommen.
Zumindest etwa gleicher Takt mit OC, gleiche bis bessere IPC Leistung, dank mehr Threads meist auch etwas bessere Frametimes / Low FPS und natürlich bei Games/Anwendungen mit guter Thread-Skalierung ein guter Schub.

Der Performance Sprung ist damit natürlich bei Spielen im High-FPS Betrieb nicht soo mega groß, aber B350 Board + 1600(x) bekommt er dafür auch schön günstig im Marktplatz.

Wenn es nicht sonderlich stark drängt, würde ich ggfs. sogar noch etwas warten und schauen, was Zen2 bringen wird, denn bereits der Zen Refresh aka Zen+ konnte ja dank der Kombination aus niedrigeren Latenzen und etwas höherem Boost nochmal ein gutes Stück Gaming-Leistung zulegen.
 
Moin,

Ich sollte mich vielleicht auch mal zu Wort melden ^^.
Ein Pc ist ja wie ein Auto, und wenn man Zeit und etwas Geld über hat, spielt man ja mal gerne mit Aufrüst Gedanken. Naja so habe ich mit dem Gedanken gespielt meinen Prozessor upzugraden und bin auf die i7 E gestoßen. Erst wollte ich mir einen 2700x holen, dann habe ich mir überlegt lieber zu warten bis Ryzen 3k raus kommen um so eine großes (CPU + Mobo + Ram + m.2) Upgrade zu machen. Ich kam auf die i7 E, weil sie ja mehr Single Core Performance als die Ryzen haben und zudem mehr Kerne (als meine 2600) und recht günstig sind. Mir jetzt einen 2600k oder 2700k zu holen halte ich für unnötig, vor allem mit dem Aufwand und Risiko des Verkaufs des 2600.
Ich hätte jetzt halt einen relativ günstigen 5820k (120€) gefunden, wollte mir ein Mobo holen (150€) und halt neuen RAM (130€).
Und Bucho hat mich eigentlich sehr gut verstanden ^^. Ich hänge meiner Meinung nach viel zu viel am Pc, zocken tue ich tatsächlich nur noch relativ wenig da die meisten Games nicht mehr so bocken. Eigentlich würde sich ein Upgrade überhaupt nicht lohnen, genauso wie der neue Monitor oder die 1080 aber was will man machen :/ man kommt halt schlecht raus aus dem Milieu ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt halt einen relativ günstigen 5820k (120€) gefunden, wollte mir ein Mobo holen (150€) und halt neuen RAM (130€).

Für 400€ bekommst du auch ein schönes Ryzen Bundle, was dem 5820k in nichts nachsteht aber dafür aktuell und sparsamer ist.

€dit:
Z.B.
CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard: MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Damit kannst du auch deinem Basteltrieb ein bisschen nachgehen. Der 2600 lässt sich noch schön übertaktetn (4,1GHz sind mindestens drin), und mit dem 3600er RAM muss man sicher auch etwas Hand anlegen um den ordentlich hoch zu bekommen. Beim RAM kann man auch noch etwa sparen und 3000-3200MHz kaufen und hoffen, dass man noch etwas rausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur was von Spiele gelesen. Prizipiell wäre ein 1700/1800x für Anwendungen natürlich eine gute Wahl. Doch beim Gaming dürfte (derzeit) sogar ein i7 2600 mit 4.5GHz merklich schneller sein in Games wenn FPS jenseits der 100FPS gebraucht werden.

Dann noch vom TE ewähntes Budget. Da wäre ein übertakteter i7 2600K/2700K die günstigste Version.

Flüssiges Spielen ist mit natürlich mit allen genannten CPUs möglich.

Das ist Quatsch. ein 2600K mit 4,5GHz ist vl. in Star Craft 2 schneller (und das auch nur im niedrigen einstelligen % Bereich). Bei der Auswahl des TE´s kann man eigentlich nichts anderes empfehlen, als den 1800X.
 
Genau, 200 €, ganz bestimmt...
In Menchis Traumrealitäten vielleicht oder wenn man drei Monate sucht. Ich wollte erst den Ryzenhype nutzen und mir so einen holen als ich die Plattform noch hatte, aber die Preise sind dermaßen abgezockt dass ich fürs gleiche Geld lieber einen neuen Ryzen genommen habe.

Für X99 ist 4,5 GHz schon ein sehr hoher OC. Der 5820K hat einen Baseclock von 3,3 GHz. Bei meinem war zB nach 4,3 Schluss, bei wirklich guten Samples sind eventuell 4,6-4,7 drin.

Ja, 150 € für ein gebrauchtes Board ist echt bescheuert. Eventuell noch für ein Rampage V, das würde ich aber eher verkaufen. Du bekommst um die 100 Neuware, für 150 einen Ryzen und für nochmal 150 16 GB RAM. Gebraucht kannst du hier noch sparen. Vorteil: Sparsamer, OC nicht zwangsweise nötig wie beim 5820K, Volle Garantie.

Das Thema hatte ich kürzlich in einem anderen Thread, bitte da reinschauen und das Video eines Quadcore Sandy mit HT vs Hexacore Coffeelake ohne HT anschauen. Es geht nicht nur um die Max-FPS. Bei den Min-FPS ist sogar der Ryzen meistens besser trotz weniger Takt. Jetzt noch 200 € für ein altes Ivybundle ausgeben ist echt abgezockt.

Haswell-E benötigt 200 MHz mehr Takt als ein Ryzen für die gleiche Leistung, Ivy und Sandy etwa 3-400.
 
Sieht fast 1:1 aus wie der 5820 den ich hatte, nur dass meiner 4,4 nur mit 1,4 V machte. Also extrem hoher Stromverbrauch.

Nochmal, Du bist ein Schwätzer.

Egal wie hoch der Baseclock der 5820k ist, 4,4-4,5GHz sind der "sweetspot" der CPU. Das ist Vanilla-OC. Da benötigt man in der
Regel keine 1,3V (je nach CPU) und man liegt sogar noch innerhalb der Intel-Spezifikation (bis 1,35V) :p

RyZen läuft schon "out-of-the-box" an der Kotzgrenze. Um die 4,3GHz (R5-2600X, all core & stable) zu bekommen, muss man die CPU vergewaltigen (1,45V+). Deshalb laufen die Meisten (mit OC) @4,15-4,25GHz.



- Mein AsRock X99M Fatal1ty hat mich auf eBay 90€ gekostet :p

- ICH bekomme eine 5960X für max. 220€. Du und das Pass-Through-Männchen könnt weiter die lächerlichen eBay-Preise zahlen :shot:
 
Nochmal, Du bist ein Schwätzer.

Egal wie hoch der Baseclock der 5820k ist, 4,4-4,5GHz sind der "sweetspot" der CPU. Das ist Vanilla-OC. Da benötigt man in der
Regel keine 1,3V (je nach CPU) und man liegt sogar noch innerhalb der Intel-Spezifikation (bis 1,35V) :p

RyZen läuft schon "out-of-the-box" an der Kotzgrenze. Um die 4,3GHz (R5-2600X, all core & stable) zu bekommen, muss man die CPU vergewaltigen (1,45V+). Deshalb laufen die Meisten (mit OC) @4,15-4,25GHz.



- Mein AsRock X99M Fatal1ty hat mich auf eBay 90€ gekostet :p

- ICH bekomme eine 5960X für max. 220€. Du und das Pass-Through-Männchen könnt weiter die lächerlichen eBay-Preise zahlen :shot:

Sorry, aber DU bist ein MASSIVER Schwätzer!

4,4-4,5 ist Sweetspot und Vanila-OC:lol:??
Ich hatte ca. 3 Jahre lang nen 5960x, d.h., dass ich hier wohl etwas mehr Aussagekraft wie du besitze (der irgendeine alte Krücke im Rechner stecken hat). Ich habe meinen auf 4,5 GHz betrieben und das war ABSOLUTE Kotzgrenze (gibt auch krasse Perlen, die 4,5GHz+ mitmachen). Ich habe aber auch die 4,5 GHz benötigt, um mich von einem 4,1 Ghz Ryzen (1800x) merklich abzuheben. 5960x@4,2 Ghz waren wir gleich schnell bzw. der Ryzen teilweise vorne (mein Bruder hat einen 1800x).
220€ für nen 5960x??Scheinst wohl ein -Mega-Krasser-Untergrund-Mafiosi-Boss zu sein :lol:! Besorge mir mal bitte nen Stax Sr-009, 500€ würde ich zahlen:d

Deine Aussagen sind absoluter Bullshit, Hauptsache Bashen ist dein Motto und das braucht hier keiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand seinerzeit bei BF1 vor dem Problem

a) ich brauchte/wollte mehr als richtige 4Kerne
b) es gab nicht wirklich viel Auswahl - von AMD schon mal gar nicht

Also wurde es ein 5820K @ OC auf der x99 Plattform - die CPU war vom PL ziemlich gut die Mainboards eher nicht!

Realistisch sind unter guter Kühlung im Schnitt 4.2-4.3 Ghz - aber der Stromverbrauch & die Abwärme sind nicht von schlechten Eltern!

Mittlerweile hat sich viel getan und AMD hat mit Ryzen geliefert und eine echte Alternative gebracht, dazu ist Intel in Zugzwang gekommen und hat mit der 8xxx & aktuell der 9xxx Serie > 4 Kerne für Mainstream gebracht.

Stand heute hätte ich mich nicht für den den 5820K entschieden, sondern eher für den 1700x wenn es ihn da gegeben hätte!
Dann hätte ich aber auf Singlethread Performance verzichtet bei OC, da beim 1700x so bei 4Ghz schluss ist.

Der 8700K ist wieder deutlich interessanter - die 9xxx Serie sowieso.

Heutzutage gibt es den 5820K & Mainboards aus diesem Grunde auch nach geschmissen, vom P/L sicherlich eine Überlegung wert wenn man mit dem Stromverbrauch & der hohen Abwärme leben kann (Im Sommer scheisse beim Zocken, im Winter spart es die Heizung!)
 
So, letzte Schuss vor dem Bug. Bitte mit den negativen Anreden aufhören. Ich will hier respektvollen Umgang sehen.
Ansonsten hagelt es Verwarnungen.
Danke.
 
...
- ICH bekomme eine 5960X für max. 220€. Du und das Pass-Through-Männchen könnt weiter die lächerlichen eBay-Preise zahlen :shot:

Was genau soll ich auf eBay kaufen?.. Hä?... Aber ja, du bist ein lügender Großkotz, nichts weiter.

Zeig sie her die Angebote für 200€.

Achja, kannste nicht? Klar, dann muss mit Beleidigungen um sich geschmissen werden, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken.

@madjim warum genau immer diese Kollektivanschuldigung? Nenn die Kinder beim Namen, oder lass es...
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh