CPU upgrade auf Z270 und 7700k @5GHz

junge dann haste aber ein sahneschnittchen von cpu :d mir (vllt auch pech) is kein 6700k untergekommen der nich min.1,35v gebraucht hätt um jensits der 4,5ghz marke zu kommen ... gut deiner is geköpft :d ich glaub bei den skylakes hat intel wie beim 4770k zahnpasta stt wlp verwendet ^^ .....

du kannst allerdings nich von dir ausgehen und vorallen nich von deiner hardware ... vllt is seiner dann nich so potent oder er mag seine cpu nich köpfen oder oder oder
Ist vollkommen richtig, dass es immer auf die CPU mit ankommt.

Das ist ein Kurztest mit LinX von mir.

Anhang anzeigen 389189

Anhang anzeigen 389193

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke auch, dass Köpfen der Schlüssel für mögliche 5 GHz bei annehmbarer Geräuschkulisse ist, egal ob Wasser- oder Luftkühlung.

Die Luftkühlung hat einen nicht zu unterschätzenden Vorteil beim Wartungsaufwand. Nach ein paar Jahren vielleicht mal WLP und/oder Lüfter ersetzen und gut ist.

köpfen ist das Zauberwort ;)

puhh nice ... bei dir liegt aber auch alles unter wasser nich? :d das packt meiner nich ... da müsst ich den schon mit stickstoff kühlen :d

- - - Updated - - -

Ist vollkommen richtig, dass es immer auf die CPU mit ankommt.

Das ist ein Kurztest mit LinX von mir.

Anhang anzeigen 389189

Anhang anzeigen 389193

1,2v sind doch auch undervolted oder nich ? der 6700k vom kollegen läuft @stock bei 1,3blablabla V ..... aber zusammenfassend kann man ja schon sagen das bei denen köpfen wunder bewirkt ^^ wie gesagt ich hab da den 4770k noch vor augen :d

joa, alles andere macht keinen sinn ;)

Laut CPU liegt bei diesem Takt die VID bei 1,225v.
Würde ich auch fast als Untervolt bezeichnen und dass mit 4,5 Ghz.

Mit 4,2GHz brauche ich sogar nur 1,120v.
Und hier handelt es sich sogar schon um OC, da ich Stock mit dem Turbo Boost gar nicht nutze.

Bedenken muss man auch das Mainboards meist mehr Spannung auf die CPU geben als überhaupt notwendig.
Mein vorheriger MSI Board hatte sogar bis zu 1,400v drauf gepackt, das dann die Temperaturen extrem hoch waren, war kein Wunder.
Zu der Zeit war die CPU auch noch nicht geköpft.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine AIO ist unhörbar ^^
Habe mir jetzt auch die be quiet! Silent Loop 280mm näher angesehen und du hast einen sehr guten Kauf gemacht! :fresse2:
Link: Test: be quiet! Silent Loop 280mm - Hardware-Journal

Der Radiator ist auch aus der Alphacool`s NexXxos-Serie.
Die Anschlüsse sind alle verschraubt und so kann die ganze Wasserkühlung sogar noch mit einem AGB und weitere Radiatoren, bzw. GPU-Kühler erweitert können.
Gut ob die Pumpe das dann noch schaffen würde ist mir nicht bekannt.

Die Pumpe die mit auf dem CPU-Kühler verbaut ist soll sogar entkoppelt sein, das wird auch einer der Gründe sein wieso sie so leise sein soll.
Der CPU-Kühler gefällt mir auch von der Optik sehr gut.
Habe aber auf den Bilder nichts zum nachfüllen gesehen.

Hier noch ein Zitat was ich richtig gut fand:
Jetzt aber zu etwas wirklich sehr erfreulichen, was wir so noch nicht erlebt haben bei einer All in One Wasserkühlung – die Pumpe ist "lautlos"!!! In der Gesamtübersicht der Lautstärkemessung lässt sich dieser Aspekt nicht wiedergeben, sondern nur ausformulieren. Die überarbeitete und entkuppelte Pumpe verrichtet so leise ihren Dienst, dass man mehrmals herangehen muss um zu prüfen, ob diese überhaupt in Betrieb ist. Ein Regeln der Drehzahl von 1000 – 2200 U/min war ebenfalls ohne weiteres möglich, was aber auf die Lautstärke so gut wie keinen Einfluss nahm. Im Gesamtsystem ist diese nicht heraushörbar, so dass mit ein paar Anpassungen definitiv ein Silent-Aufbau realisierbar ist. Ach ja, um diese Umstand zu bestätigen, mussten alle Lüfter im verwendeten Testsystem abgeschaltet werden.
Quelle: Test: be quiet! Silent Loop 280mm - Hardware-Journal - Results from #4

Diese AIO Kühlung hat sogar in den Tests einen Noctua NH-D15 um 3-6 °C je nach Test geschlagen.
Glaube denn werde ich mir auch vormerken... zusammen mit ....

Anhang anzeigen 389256

An liebsten würde ich direkt auf absenden klicken... :love:
Im übrigem habe ich die selben Lüfter bei mir schon verbaut, könnte daher auch Push & Pull verbauen.. :)

- - - Updated - - -

Anmerkung: AGB müsste aber im 5 1/4 Laufwerksschacht verbaut werden, damit es sich immer noch über die Pumpe befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Jup das fand ich auch sehr gut und bin froh die bestellt zu haben.

Hab mir die sogar zweimal bestellt da ein Tag später die bei Mf im Mindstar, für 99 Euro war.

Hab da gleich an meinen Bruder gedacht. Leider hat er keine Interesse. Aber egal, dann hab ich wenigstens nen Grund ein Zweitsystem aufzubauen :d

Hab bei mir mit meinen Thermaltake Riing Lüftern das Push & Pull gemacht.

Hier noch ein Video dazu... also mir gefällt sie auch sehr gut.
Im übrigem sieht man im Video nun doch eine Einfüllöffnung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wasser kann man wie schon gesagt wechseln.

Nur schade das die immer die Pure Wings nur dazulegen.

Die sind besser als manchmal bei anderen AIO Kühlungen mit dabei sind.
Leider sind die halt nicht so optimal für Radiatoren.

Als Gehäuselüfter sind sie sehr gut.
Habe 5 von denen verbaut und da es sich um Gehäuselüfter handelt müssen sie nur zwischen 450 und 550 U/min laufen.
Dabei sind sie dann bei mir so gut wie nicht hörbar.

Auf einem Radiator mit mehr widerstand könnte sich dass wieder ändern.
Zumal ggf. auch mehr Drehzahl notwendig sein wird um gute Temperaturen zu erhalten.

Meist baut man sich ehe selbst bessere Lüfter ein.

Gut das ist auch wieder wahr

Los bestelle das gute Stück ;p.

Nee momentan lass ich es.
Habe diesen Monat schon 137 Euro für mein neues 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Netzteil ausgegeben und gestern verbaut.

Hat aber mich in den Finger vorhin im Shop gejuckt auf Bestellen zu klicken.
Die Sache ist aber die... ich bin im Grunde mit meiner Kühlleistung insgesamt und mit meiner CPU sehr zufrieden, da muss ich normal keine ~ 500 Euro für Kühler und 7700K ausgeben.
Vielleicht hole ich mir im nächsten Monat die diese AIO Kühlung, denn die könnte ich gut mit einem AGB erweitern und noch einen 280er Radiator.

Das dabei die Garantie flöten geht ist mir Schnuppe.
Wobei wie sagt man so schön... was man nicht weiß macht einen nicht heiß... oder so ähnlich... :d

- - - Updated - - -

Vielleicht hole ich mir im nächsten Monat die diese AIO Kühlung, denn die könnte ich gut mit einem AGB erweitern und noch einen 280er Radiator.
Aber dann kommt die innere Stimme wieder durch und zeigt mir ein Vogel, da ich auch jetzt schon gute Temperaturen habe und auf 5-6 Grad Verbesserung nicht angewiesen bin. :haha:
Also wenn, dann würde ich es nur aus Optischen Gründen machen und auch weil ich jetzt meine Grafikkarte nicht ausbauen könnte wenn nicht zuvor mein CPU-Kühler ausgebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch mehr wegen Optisch und wegen Ram Höhe gemacht. Da die bald neuen Arbeitsspeicher eine Höhe von 44mm haben aber mein Dark Rock PRO 3 nimmt nur bis 40mm auf.

Ja je nach Arbeitsspeicher kann es da schon Probleme geben.
Die neuen Speicher von Corsair mit LEDs sind auch höher, da würde ich auch Probleme mit haben.

Meine passen da noch gut darunter.

Das Problem gibt es Gott sei Dank nicht mehr :d

Habe ich auch nicht, habe meine Arbeitsspeicher schon... :shot:

Ich mein das Allgemein hat man kein Problem mehr. Bsp. Kann der auch jetzt 70mm hoch sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig, denn bisher musste ich immer die Arbeitsspeicher bezüglich dem Kühler auswählen.

Ein Teil meines neuen System wird heute verschickt.

Die Arbeitsspeicher - mit 3866mhz CL18, für 180€ da hab ich gleich zwei Kits eingepackt :d

Und was ist mit CPU und Mainboard? Ohne diese Komponente hätte ich die Arbeitsspeicher zum Schluss bestellt.
Denn Arbeitsspeicher können manchmal auch Kompatibilitätsprobleme machen und ist die Widerrufsrecht verstrichen sitzt du auf den Speicher fest.

Oder bekommst du in den nächsten 14 Tage noch CPU und MB?

- - - Updated - - -

Lass mich mal raten.... 8GB Corsair Dominator Platinum DDR4-3866 DIMM CL18 Dual Kit ?

Zuletzt bearbeitet:
bitte keine Silent loop bestellen

die montage ist der größte mist aufm markt.... ohne witz jetzt. ich dachte, schlechter als bei den pure rocks kann es nicht werden. oh doch, kann es und es ist mir bis heute völlig unbegreiflich.

- - - Updated - - -

.
Mir ist ne gute bis sehr gute Kühlung halt wichtig, da leise und Reserven was das übertakten angeht. Dachte deshalb an eine AIO Kühlung, bin auch gerne für Alternativen offen.

die lüfter am cpu kühler stellst du so ein dass du nichts hörst. wenn die kühlung dnan nicht langt, pech gehabt^^

.
Mir ist ne gute bis sehr gute Kühlung halt wichtig, da leise und Reserven was das übertakten angeht. Dachte deshalb an eine AIO Kühlung, bin auch gerne für Alternativen offen.

custom wakü. die hat reserven. eine aio nur im begrenztem maße.zudem sind die pumpen alles andere als silent.

Zuletzt bearbeitet:
Und das von einem Besitzer der Silent Loop... Wenn das keine gute Referenz ist ;)
In keinem Scenario sind AiO WaKüs empfehlenswert, es sei denn man steht auf die Optik und möchte "Modding" betreiben, dann lass ich es noch durchgehen.

Nehmts mir nicht böse, aber wenn man das Geld für eine Custom-WaKü nicht ausgeben will/kann sollte man von dem Thema Abstand nehmen.

NH-D 14/15 kaufen und glücklich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Silent Loop kann ich die Kritik nur teilweise bestätigen. Die Montage ist wirklich nicht ideal gelöst. Aber mal im Ernst, man montiert das Ding einmal und gut ist. Dafür ist sie von der Lautstärke spitze und auch die Kühlleistung stimmt. Ich war vollends zufrieden mit dem Ding. Nicht alle wollen halt ne Custom Wakü oder so einen riesen Brocken von einem Lukü;)

Mir ist jetzt aber zu Ohren gekommen dass die Pumpe der Silent Loop etwas anfällig sein soll.
Gab schon viele fälle wo sie defekt wurde.

Hier im MP habe ich gestern auch ein Verkaufsangebot gefunden wo jemand eine neue aus der RMA verkauft.
Er selbst hat sich dann für die Zwischenzeit zu einer anderen AIO entschieden und daher nicht mehr verbaut.

BQ-Forum soll voll mit solchen Fälle sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh