CPU Upgrade Beratung

Das kann natürlich sein bei den Lieferengpässen.



Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich betreibe einen 9700K - 5GHz unter Luft und er benötigt für einen non-AVX 45min. custom Prime run 1.243v unter Last (1.38v Bios / LLC5 / Z390 Board). Ist also ein eher unterdurchschnittliches Exemplar. Da wird er bei 22,5° Zimmertemp auf dem heißesten Kern 84°. In BFV sehe ich dann bis zu 72° beispielsweise, oder in AC:O bis 70° (GPU heizt dann ja von unten noch etwas mit) mit eigener Lüfterkurve per Argus Monitor, bei derer die Lüfter auf max. ~800rpm dürfen. Diese beiden Games sind bisher die heißesten.

Jeder hat ja so seine Gefühlsschmerzgrenze was Temps betrifft. Ich denke auch wenn ich 80° sehe breche ich noch nicht in Panik aus. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich tendiere doch mehr zum I7 8700k. Den werde ich mir dann mal bestellen.
 
Ich betreibe einen 9700K - 5GHz unter Luft und er benötigt für einen non-AVX 45min. custom Prime run 1.243v unter Last (1.38v Bios / LLC5 / Z390 Board). Ist also ein eher unterdurchschnittliches Exemplar.

Nein, der ist bereits überdurchschnittlich gut. Viele 9700k packen garkeine 5GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe einen 9700K - 5GHz unter Luft und er benötigt für einen non-AVX 45min. custom Prime run 1.243v unter Last (1.38v Bios / LLC5 / Z390 Board). Ist also ein eher unterdurchschnittliches Exemplar. /QUOTE]

Nein, der ist bereits überdurchschnittlich gut. Viele 9700k packen garkeine 5GHz.

wo kann man so was nachlesen? Ich suche seit längerem nach einer zuverlässigen Quelle.

btt:

Wenn du Spaß am basteln hast, dann kauf dir den 8700k, köpfe ihn und hau Liquidmetal drauf. :)
Wenn nicht, dann greif zum 9700k
 
Nein, der ist bereits überdurchschnittlich gut. Viele 9700k packen garkeine 5GHz.

Naja, also z.b. allein Ralle_h hatte mein ich random 3 St. die alle unter 1.20v benötigt haben. Famich seine ware auch alle besser. Samplesize im HWluxx ist aber wohl trotzdem zu niedrig um gültige Aussagen treffen zu können. Im Ergebnisthread sind zumindest alle besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem MSI Brett, braucht mein 9700K ziemlich genau 1.3V für 5Ghz und Prime95 ohne AVX bzw. FMA3.

Aber die tollen OC Board, so wird da immer berichtet, benötigen sowie bis zu 0.1V weniger gegenüber MSI und einfacheren Brettern
 
Naja, also z.b. allein Ralle_h hatte mein ich random 3 St. die alle unter 1.20v benötigt haben. Famich seine ware auch alle besser. Samplesize im HWluxx ist aber wohl trotzdem zu niedrig um gültige Aussagen treffen zu können. Im Ergebnisthread sind zumindest alle besser.

Wenn man das Luxx kennt weis man auch das im Ergebnissthread sowieso nur die guten Exemplare gezeigt werden. Lies quer im Forum, wirst dann genügend Posts finden wo sich Käufer der CPU darüber ärgern das eben nichtmal 5G lüppen. Ralle hatte mit die besten 9700k die aufgetaucht sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh