CPU Upgrade für 4850 erforderlich?

mpc2000xl

Neuling
Tach!

Es ist mal wieder Zeit für ein Upgrade bevor ich in 2 Jahren den Rechner komplett erneuern werde.
Wie in meiner Signatur zu erkennen habe ich momentan eine Sapphire x1900GT und habe vor auf eine 4850 upgraden. Wird der E6300 (mittlerweile übrigens nichtmehr OCed) hier stark limitieren? Ich habe momentan den E8400 im Fokus, dieser wird von meinem Board unterstützt, eine Quad-Core-CPU finde ich momentan noch übertrieben.

Nebenfrage: Ich nutze bis heute den Boxed-Lüfter von Intel und bin damit auch super-zufrieden, wird dieser Lüfter für den E8400er reichen oder wird der wesentlich mehr Hitze produzieren als der E6300er?

Bin gespannt auf eure Ratschläge.
M.F.G.
M.P.C.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir einen E8400 holst, solltest du den eh Boxed kaufen. Längere Garantie und der Ausschluß eines Rückläufers sprechen dafür.

Gibts irgendwelche Probleme mit dem E6300@3,2Ghz?

Wenn du den E8400 nehmen willst, vergess aber nicht dein DS3 auf F12 zu flashen.

Probiers doch einfach mal aus, kauf dir GraKa, teste im Normalbetrieb und im OC mit Deiner CPU, und im Notfall kauf Dir ne CPU nach.

Ich persönlich glaube kaum, dass da was bremst, warte mit dem Nachrüsten noch ein halbes/ganzes Jahr, bis die 45nm Quads billiger sind und die Quad Unterstützung in den Games auch besser ist.

ciao

Alex

Danke für die schnellen Antworten!! :)

@Utila: OK, das mit dem Boxed sehe ich ein. Ich habe bei meinem Board das Problem das ich häufiger diese berühmten 3fach reboots habe und die CPU wieder auf Standardtakt zurück gesetzt wird. Hatte irgendwann einfach keinen Nerv mehr das ständig wieder hochzuclocken. Evtl. hilft mir da aber auch eine der neuen Bios-Versionen. Hatte die letzten Monate keine Zeit mich damit weiter zu beschäftigen.
Anders gefragt, was denkt ihr, ab wieviel ghz. macht die 4850 Sinn?

Danke
M.F.G.
M.P.C.

Kann man pauschal nicht sagen, ab wieviel Ghz das Sinn macht. Was für eine Monitorauflösung betreibst du denn?

Je nach spiel 1024X768 oder 1280X1024
Ich denke ich werde nach längerem probieren und mit einem Leistungsfähigeren Lüfter das stabile OCen der CPU hinbekommen. Dann kann ich mir die Kohle für die CPU vielleicht wirklich sparen!?

Das Geld kannst du dir sparen.

Ich habe auch noch ein DS3 3.3 hier, und habe ein Glück nicht das Problem mit dem Reboot. Dachte auch das wäre bei der Revision kein Problem mehr.

Werde mich die Tage mal ransetzen und versuchen das System Stabil zu übertakten. Was für einen Kühler kannst Du mir empfehlen? Ich denke der Boxed-Kühler wird hier an seine Grenzen stoßen. Ich werde dann auch den NB-Kühler durch einen Thermalright HR-05 ersetzen, die NB wird schon ziemlich hot!
Danke für deine Tipps.

Oh ja, die Northbridge wird auch bei mir ziemlich heiß. Deshalb kühle ich sie bei höheren OC auch aktiv. Leider passt kein gescheiter Kühler unten meinen IFX-14.

Als Kühler kann ich dir empfehlen: Xigmatek HDT-S1283, Scythe Mugen (mit Retension-Kit), Noctua NH-U12P und den besagten IFX-14 mit einem leisen Lüfter.

Wenn du den E8400 nehmen willst, vergess aber nicht dein DS3 auf F12 zu flashen.

sprechen wir hier vom ga-p965 ds3 in der rev. 3.3? - falls ja, ist die aktuellste bios-version die f13. wenn, würde ich diese flashen, damit problemlos die 45nm-cpu's erkannt werden. benutze selber das mobo mit einem e7200.
den an/aus-bug kann man mehr oder weniger umgehen, indem man z.b. den pcie-takt auf 110mhz fixt. seitdem habe ich das problem kaum noch! komischerweise habe ich mit der nb keine temp-probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, meinte natürlich F13.

Ich muß den PCIe-Takt auch höher stellen, weil sonst die Graka nur mit x1 angebunden wird.

Die Northbridge kühle ich auch erst ab 3,8Ghz (E6600) aktiv, weil ich da auch der NB mehr Spannung geben muß.

hört sich gut an. bin momentan bei Verison f12. werde wie gesagt die tage mal übertakten und schauen wie weit ich komme.

noch eine Frage zur Grafikkarte, ist es egal welchen hersteller ich nehme? Gainward und Palit sind in shops in meiner nähe günstig zu haben. Oder sollte man auf bekannte namen setzen? mit meiner sapphire hatte ich nie probleme. ich habe nicht vor bei der gpu irgendwas zu OCen.

Gainward und Palit sind doch sehr bekannt. In der Regel unterscheiden sich die Hersteller nur durch andere Beigaben (Games, Kabel, etc.). Würde die billigste nehmen oder die mit dem besseren Zubehör.

Gainward und Palit sind doch sehr bekannt. In der Regel unterscheiden sich die Hersteller nur durch andere Beigaben (Games, Kabel, etc.). Würde die billigste nehmen oder die mit dem besseren Zubehör.

Richtisch!

Einfach die günstigste Karte im referenzdesign holen.

Quelle? Habe ich noch nie gehört, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Quelle? Habe ich noch nie gehört, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Tjo leider keine, kann mich nur an eine Gegenüberstellung aller 4850er Referenzdesigns beim 4850 Start erinnern. Die waren alle identisch, nur 1 Karte hatte halt die billigen Kondensatoren drauf.

Kann gut sein, dass das einen für den chin. Markt oder sonstwas war, ich hab jetzt ne halbe Stunde gegoogelt und nix gefunden, scheint also wohl nur ne Ausnahme gewesen zu sein.

Abgesehen davon ist ne Gainward 4850 derzeit die Billigste bei geizhals.at, die werden schon gute Kondensatoren verbauen.

ciao

Alex

Da gehe ich von aus, weil das Referenzdesign auch entsprechende Kondensatoren vorschreibt.

Die Northbridge kühle ich auch erst ab 3,8Ghz (E6600) aktiv, weil ich da auch der NB mehr Spannung geben muß.

ich musste der nb ebenfalls 0,1v mehr spannung geben, um den fsb auf 350mhz anheben zu können. trotzdem wird die nb nicht so heiss, daß ich sie aktiv kühlen muss. :)

sofern man die dreingaben für die graka nicht benötigt/will, kann man getrost zu der günstigsten graka greifen. die referenzvorgaben garantieren, daß die grakas fast identisch untereinander sind.

Für 3,8-4,1Ghz gebe ich der NB auch +0,3V mehr. Dann lohnt die aktive Kühlung.

Finde ich auch. Der E6300 reicht da doch noch. Ich würde nur versuchen den An/Aus Bug irgendwie weg zu bekommen und die CPU dann etwas OCen.

Hier nimm diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a351453.html

Ist Gratisversand und hat nen guten Kühler.
Oder habe ich überlesen das du jetzt ne andere willst!

Und nimm das Geld für die CPU, pack nochmal ein bischen drauf und kauf dir einen grösseren TFT.

also ich hab auch einen e6300 im betrieb im moment @ 3.15ghz ergo fsb bei 450mhz.

@ Stock schafft die cpu es nicht meine 2900pro 256bit @ 720/1000 auszulasten daher ich habe im grossteil der spiele bis zu 20 fps unterschied zwischen Stock und OC.

Daher glaube ich nicht das der e6300 @ stock die 4850 richtig befeuern kann, da sie ja noch ein wenig stärker ist als meine 2900pro.

Muhmaster

Edit: @ OT71 öhm ich hab gesagt das er es @ stock nicht schafft mit oc wie bei mir @ 3,15ghz ist das natürlich kein problem

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch einen e6300 im betrieb im moment @ 3.15ghz ergo fsb bei 450mhz.

@ Stock schafft die cpu es nicht meine 2900pro 256bit @ 720/1000 auszulasten daher ich habe im grossteil der spiele bis zu 20 fps unterschied zwischen Stock und OC.

Daher glaube ich nicht das der e6300 @ stock die 4850 richtig befeuern kann, da sie ja noch ein wenig stärker ist als meine 2900pro.

Muhmaster

sag ich mal ganz frech...glaub ich nicht. das ein e6300 oc ne 2900pro nicht richtig auslastet. :hmm:

Die CPU reicht aus für die Graka.
Und ich rate dir zu einem QuadCore damit hast du für die Zukunft etwas vorgesorgt.
Mittlerweile kostet ein QuadCore fast gar nichts mehr.

Morgen!

THX @ ALL für die Infos!

Habe die CPU nun mit nem 400FSB auf 2,8ghz getaktet. Habe auch schon einige Kaltstarts gemacht und bisher behält das Board den Takt bei, ich hatte sonst das Problem, dass nach einem Kaltstart alle Bios Settings verloren gehen. Diesmal habe ich zusätzlich die Spannungen von NB, RAM und FSB etwas erhöht. Ich hoffe das klappt nun. Die CPU ist nun allerdings IDLE bei 60° und unter Last bei 80°, werde desshalb nachher einen CPU-Kühler holen.

Frage dazu: Scythe Mugen oder ZALMAN CNPS 9500?

Für die Northbridge hole ich vorsichtshalber einen Thermalright HR-05 IFX

Zur Grafikkarte habe ich noch eine Frage, z.B. die Karte die Squall vorgeschlagen hat, hat dieses Kühler-Design gegenüber den gängigen Slot-Kühlern einen Nachteil, bzw. unterscheiden die sich beim Boardlayout? Ich nehme an das mir die Stock-Kühler sowieso zu laut sind. Gibt es einen entsprechenden Accelero für die 4850?
Ist diese Karte ok? http://www.pcc-center.de/product_in...34496?osCsid=afcaa5d52a538b9e4a9aaacb1736b6c4
Woran erkenne ich was für einen Kühler die hat?

Danke schonma und nochmal...
M.F.G
M.P.C

Das ist entweder die:
http://geizhals.at/deutschland/a358557.html
oder die:
http://geizhals.at/deutschland/a347348.html

Würde mir die Single Slot holen, weil die andere anscheinend richtig laut sein soll..

Hier kannste wohl besser suchen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=4850&sort=p

Deine CPU-Temps sind weniger schön. Nimm den Mugen oder besser noch den:
http://geizhals.at/eu/a290603.html
Ansonsten solltest du über ne bessere Gehäusebelüftung nachdenken. Wieviel Vcore hat denn deine Cpu jetzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh